EVG funktioniert nicht.

Hallo Manuel,

Unsere sind ja auch nach etwa 30 Sekunden auf Betriebstemperatur und dann sollte es kaum einen Unterschied im Wirkungsgrad geben. Anfangs leuchten sie etwas gelblich und nicht mit voller Helligkeit.

Das Vorschaltgeraet bekommt 50Hz und muss damit seine Einzelteile versorgen. Wenn das nicht sauber geschieht, hoert man eventuell die Oberwellen von 50Hz. Meist ein "zzzzzzz" anstatt des sonoren "rrrrrrr" von Roehrenradios.

Reply to
Joerg
Loading thread data ...

Joerg schrieb:

Lampen mit Heizung = Leuchtstofflampe (26 oder 16mm Rohrdurchmesser) Lampen ohne Heizung = Kaltkathodenröhre (viel dünner)

Kaltkahodenröhren haben einen geringeren Wirkungsgrad und werden mit Hochspannung gezündet. Leuchtstoffröhren haben einen höheren Wirkungsgrad und werden vorgeheizt. Das Vorheizen kann auch ganz schnell passieren, also mit etwas zu viel Leistung, und dazu mit einem moderaten Spannungsimpuls gezündet ergibt das ein recht schnelles einschalten (Quickstart EVG, vergleich: Auto bei -20°C mit Vollgas starten). Es gibt Röhren die das länger und öfter verkraften als andere deren Lebensdauer stärker beeinträchtigt wird.

Kaltkathodenröhren sind dafür gebaut mit kalten Elektroden gezündet zu werden, deswegen haben sie zur Unterstützung eine etwas andere Füllung, woraus der geringere Wirkungsgrad resultiert.

Ihr sprecht ziemlich sicher beide von normalen Leuchtstoffröhren. Jörg verwendet sicherlich sowas wie Quickstart EVGs.

@manuel: Sie sind geräuschlos, wirklich ;o)). Vielleicht klappert irgendein Teil der Lampe mit den 50 Hz der Versorgungsspannung mit? Vielleicht ist das Gerät einfach nur kaputt? Von hier aus ist das leider Schwer zu sagen.

Wenn dein Aufbau immernoch der gleiche ist, würde ich mal versuchen ob es was bringt die Leitungen zur Röhre zu entdröseln, bzw neue, unverdrillte Adern zu verwenden. (Oder du hast wieder irgendwelche runtergefallenen EVGs erwischt)

HTH, bye uwe

Reply to
Uwe 'hammernocker' Roßberg

Hallo Uwe,

Ich habe in USA noch nie andere gesehen. Leuchtstofflampen gehen bei uns immer sofort an, auch sehr alte Varianten inklusive die mit den dicken Roehren. Die ersten CFL hatten manchmal eine halbe bis eine Sekunde Verzoegerung, aber das hat die Leute genervt. Nun sind auch diese Sofortstarter und dann haben wir uns einen ganzen Schwung davon besorgt (und nachdem mich Leute in einem anderen Thread ueberzeugt hatten, dass die heutzutage nicht mehr so schnell kaputt gehen...).

Geflacker kann man in manchen Situationen absolut nicht brauchen. Z.B. die Beleuchtung der Altarregion in unserer Kirche. Wir muessen das schon mal abdunkeln, wenn z.B. Bilder von einer Missionarsreise gezeigt werden. Da darf das bei Einschalten nachher nicht flackern.

Kommt auf den Hund an :-)

Unser Rottie schnueffelte mal an meinem ohrenbetaeubend ratternden Bohrmeissel und legte sich dann daneben. Genau in den Staubhaufen rein. Die Huendin dagegen rast schon in die letzte Ecke vom Haus, wenn nur jemand die Schranktuer aufmacht, wo der Maragaritamixer hinter steht.

Dat war abba jetz fies, ne?

Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Nee, ich meine es kann ja sein das der Verkäufer eben solche verkauft. Ne runtergefallene Pallette günstig erworben oderso...

bye uwe

Reply to
Uwe 'hammernocker' Roßberg

Keine Ahnung was das wieder ist. Von "geräuschlos" kann auf jedem Fall nicht die Rede sein. Das Brummen ist zwar nicht laut (man muss wirklich genau unter der Röhre stehen. Nur ein wenig Umgebungsgeräusche und das Brummen ist unhörbar) aber es ist definitiv da. Und zwar bei beiden Leuchten und beiden EVGs gleichermaßen. Die EVGs sind fest mit dem Blech der Leuchte verschraubt, wodurch die Geräusche natürlich auch wunderbar auf das Gehäuse übertragen werden.

Hmmm. Osram empfiehlt das "Verdrillen", um HF-Abstrahlung zu reduzieren. Eventuell sollte ich mit meinem Bild einfach mal eine Mail an Osram senden. Vielleicht haben die nen Tipp.

Ausschließen kann man das natürlich nicht. Ändern kann man jetzt aber auch nix mehr. Die positive Bewertung wegen der schnellen Ersatzlieferung ist schon raus. Zumal mir für die ganze EVG-Geschichte langsam etwas viel Zeit draufgeht. Solange mir die Dinger jetzt nicht um die Ohren fliegen ist mir das lang gut. Hauptsache das Licht flackert nicht mehr.

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Manuel Reimer schrieb:

Ui, hab ich garnicht gewusst. Strahlt aber nicht wenns in einem Blechkasten liegt, hab ich ja glück gehabt. Trotzdem muss ich da gleich mal heftig grübeln...

bye uwe, der die Erkenntniss äusserst interessant findet...

Reply to
Uwe 'hammernocker' Roßberg

Uwe 'hammernocker' Roßberg schrieb:

Steht alles in der Dokumentation von Osram. Für den Fall, dass du diese noch nicht selbst gefunden hast:

formatting link
und ganz unten im Dropdown bei "Technische Fibeln" deinen Gerätetyp wählen.

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.