Re: [OT] Jugend forscht (Sparte Technik)

Hi!

> Ein Freund und ich bauen zurzeit an einem 4-Beinigen Laufroboter, der > > in der Lage sein soll, ganz normale Haustreppen steigen zu können. > > Wir würden uns jetzt gerne ein Bild davon machen, wie unsere Chancen > > damit stehen.

Wichtige Punkte sind der Nutzen für den Anwender & ob das Ding wirklich gut funktioniert. Z.B. Ist ein Teil das nur Stufen steigen kann nicht besonders nutzvoll, wenn es allerdings dabei auch lasten tragen kann, oder für Behinderte gut und sicher eingesetzt werden kann, dann ist das schon was ganz anderes.

-Vorausgesetzt das bei der Präsentation des ganzen nicht gerade alles schief geht :)

> 2.Frage: Als ich die diesjährige Berichterstattung zu Jugend forscht > > gelessen hab, war ich sehr erstaunt: Mehrere Leute berichteten davon, > > von großen Herstellerfirmen kostenlos Teile und Anleitungen für > > die durchführung ihres Projektes zu bekommen. > > Ist das üblich? > Ja, und auch kein Problem. Firmen sind allgemein sehr daran intressiert > jugendliche förderungswerte Projekte zu unterstützen. Einfach nachfragen, > Projekt vorstellen, und sich nicht von der ersten Telefonistin abweisen > lassen!

Stimmt ! Das schwierigste dabei ist sicher eine Firma zu finden die dich bei deinen Ideen unterstützt. Der andere Weg wäre sich zuerst ne Firma zu angeln und dann ein Projekt auszudenken, (das unter Umständen eventuell mit Laufrobotern aber doch nichts zu tun hat).

Viel Erfolg für deine Bemühungen !

Reply to
Günter Ederer