"Martin Lenz" ...
...
Hallo Martin, prima dass du das machst und viele andere die Fachkenntnis haben ebenfalls. In Haushalten wo Mörderwechselschaltungen (noch) existieren kann man aber schon fast per Definition davon ausgehen dass keinerlei Fachkenntnisse vorhanden sind. Die Gefah dass in einer solchen Umgebung $DAU eine Leuchte oder auch nur ein defektes Leuchtmittel unter 2xL wechseln möchte ist real.
Bei ordnungsgemäßen Installationen (geschalteter L) ggf. mit fachkundigem Personal wird dann noch der Stromkreis ausgeschaltet, gesichert und beschriftet, sowie zusätzlich mit dem Duspol auf Spannungsfreiheit geprüft... IMO wird es entweder ganz murxig oder hyperkorrekt gehandhabt. Deswegen gehe ich bei der reinen Existenz von Mörderwechelschaltungen von worst case aus.
BTW: mit Kreuzschaltungen hat das natürlich nichts mehr zu tun, die kann eigentlich nur in so fern falsch verdrahten, dass man den N über die Korrospondierenden schickt. Der OP hatte allerings immer Spannung (mit Lügenstift "geprüft") an der Lampe
"Das Lämpchen am Phasenprüfer glimmt je nach Schalterstellung mal stärker und mal schwächer"
Meine Vermutung Glimmlampen in den Schaltern hatte ich ja schon geäußert, der OP aber nicht mehr dazu, ich gehe davon aus das das Thema erledigt ist.
Thomas