Nachteile einer Umrüstung auf 2,4GHz

Hallo Volker,

Volker Neurath schrieb:

Ganz im Gegenteil. Heutzutage hat sich das etwas relativiert, aber kein Mensch wäre auf einer Veranstaltung freiwillig mit 35 MHz geflogen, wenn _nicht_ alle Teilnehmer ihre Sender abgegeben hätten. Die Modelle sind nämlich in den meisten Fällen teurer, als die Sender _und_ die Gefahr, daß denen etwas passiert, deutlich höher, als die, daß dem Sender etwas passiert.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Martin!

Martin Schoenbeck schrieb:

ACK Habe _nie_ gehört, dass ein abgegebener Sender abhanden gekommen wäre, doch sind die Schäden infolge unerlaubt eingeschalteter Sender Legion!

Reply to
Fritz Reschen

I.a. ist der Sender dort am sichersten, außer du räumst ihn sonst ständig ins Auto und sperrst ihn ein, was bei einigen Flugtreffen absolut nicht praktikabel ist. Wenn er irgendwo am Platz liegt evt. noch ohne Koffer, ist er viel gefährdeter, sowohl in Bezug auf Langfinger als auch Beschädigung, weil z.B. das Nachbarzelt gerade zusammenbricht.

Mir ist da noch nie was passiert und ich habe auch nichts gehört.

RK

Reply to
Reinhard Kopka

Am 15.12.2010 19:25, schrieb Reinhard Kopka:

Und wie spielt sich der ganze Vorgang ab? Werden die Teilnehmer aufgefordert, den Sender irgendwo selber abzulegen, oder sammelt die jemand ein?

Wenn jeder den Sender selbst ablegt und eine Nummer bekommt, mit der man Sender und Besitzer zuordnern kann, und obendrein noch bewacht wird, dann ist das doch optimal geregelt: Sichere Flüge, sicheres Senderdepot ... wat willste noch?

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo,

Am 15.12.10 15:36, schrieb G=FCnther Grund:

AOL.

servus, Vollquottel-Patrick

--- irgendein Depp l=F6schte folgendes zur Mitte des Dezembers 2010 a.D. =

nicht: ---

Hallo Fritz,

Woher kennst Du meine erste Frage nach dem Hinweis vom Senderzelt?

Wer mitfliegen will, muß sich anmelden, dabei wird der Sender abgegeben. Meist bekommt man eine Nummer, die man abgibt wenn man den Sender holt und dafür eine Frequenzmarke bekommt.

RK

Reply to
Reinhard Kopka

Klaus-Karl Neumann schrieb:

Ich sehe das:

Fehler 404 - Nicht gefunden

Sorry, but you are looking for something that isn't here.

Reply to
Fritz Reschen

Am 16.12.2010 07:39, schrieb Fritz Reschen:

Seh ich nicht. Alles supi. Wo du wieder rumgeisterst ...;-)

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Frank,

Am 15.12.2010 11:03, schrieb Frank Steinmetz:

Die MC10 hat kein Wechselmodul, aber es gibt einen Umbausatz für Jeti. Die EX-1 hat ein Modul, in dessen Gehäuse wine Jeti-Platine passen wird, und den Impuls habe ich durch draufgucken und Scopeeinsatz identifiziert. Wenn ich den Umbau mache, gibt es Nachricht :-).

Im Moment beobachte ich mal die Preise für bessere Pultsender im MHz-Bereich. Das sieht ganz gut aus :-).

Grüße, Kurt

Reply to
Kurt Harders

Günther Grund schrieb:

Du machst was falsch, Günthilein!

Ich hab' vermutlich den Fehler gemacht, auf der Suche nach einem Erfahrungsbericht, den Link "Erfahrungsbericht" anzuklicken ...

Na gut, ich verfüg' eh über eigene Erfahrung mit JETI duplex!

Reply to
Fritz Reschen

Am 16.12.2010 08:17, schrieb Fritz Reschen:

Seh ich auch nicht.

Bei mir liegt hier seit Monaten auch son Jedikram rum. Ich komm ja nichtmal dazu, die Einbauanleitung anzukucken. Soll in meine Cockpit SX rein. Aber wozu eigentlich?

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Entsprechendes Personal des Veranstalters. Vergleichbar mit der "Standaufsicht" bei Schiesswettbewerben.

also eine Glatte Fehlkonstruktion....

wie gesagt: Fehlkonstruktion. Was kann ich dafür?

Volker

Reply to
Volker Neurath

Klaus-Karl Neumann tut geschreibselt haben:

Es gibt ein paar Austauschmöglichkeiten, aber leider nur sehr eingeschränkt. ACT funktioniert mit Schulze, Spektrum mit Horizon und Simprop mit Futaba, aber so richtig üppig ist das nicht.

Matthias

Reply to
Matthias Kordell

Am Thu, 16 Dec 2010 09:25:06 +0100 schrieb Volker Neurath:

Ich halte es für eine Fehlkonstruktion, wenn ein Akkufach geöffnet werden kann.

Was kann der Pilot dafür, wenn während dem Flug der Senderakku plötzlich aus dem Sender purzelt?

Reply to
Rainer Wahl

Am 16.12.2010 11:18, schrieb Rainer Wahl:

Da hätte ich einen Trick parat.;-) Kostet aber 69 EUR abzgl. NG-Rabatt.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hmmm, also Sender wegwerfen, wenn Akku kaputt? ;-)

Naja, zwischen "Akkufach nicht zu =F6ffnen" und "Akkufach geht so leicht auf, dass der Akku rauspurzelt" gibt es noch ein paar Zwischenstufen.

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Am Thu, 16 Dec 2010 11:22:06 +0100 schrieb Günther Grund:

Ich habe schon seit ewigen Zeiten ein Senderpult. ;-) Derjenige dem das Beschriebene passiert ist, möchte aber kein Pult. Der muß den Sender immer mit den Händen umgreifen können und steuert mit den Daumen.

Reply to
Rainer Wahl

Am Thu, 16 Dec 2010 02:24:56 -0800 (PST) schrieb Torsten Vogt:

Plödmann. :-)

Und die sicherste Zwischenstufe ist, Akku ohne Akkufach im Sender. Warum das eine Fehlkonstruktion sein soll, entzieht sich komplett meiner Kenntnis.

Reply to
Rainer Wahl

Am 16.12.2010 12:10, schrieb Rainer Wahl:

Brav.

Ach, der Arme. Aber sowas soll's auch geben (dürfen). Das sind diejenigen, die mich ruinieren wollen. Aber auch da hab einen Trick: Ich verkaufe zum halben Preis. Da werden auch Senderlose schwach und ich ... wieder arm. Hm, irgendwo ist da ein Denkfehler.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund