Funkkameras auf 2,4GHz

Hallo. Bei EBay werden in letzter Zeit häufiger so kleine Funkkameras angeboten. In der Artikelbeschreibung steht dann meist sowas wie: "Frequenzbereich in Deutschland nicht verboten" und "Kamera ist mit dem CE-Prüfsiegel versehen". Das es trotzdem Exportgeräte sind die nicht betrieben werden dürfen steht wenn überhaupt nur unten im kleingedruckten. Was ich aber eigendlich fragen wollte: Bei den Empfängern kann man 4 Kanäle wählen, sind diese Kanäle identisch mit den zugelassenen (und auch wesentlich teureren) 10mW Systemen? Oder senden diese Kameras auf irgendwelchen "Zwischenfrequenzen" das man die sehr leicht von den postalischen unterscheiden kann? Das die Sendeleisting 20x höher ist bleibt erstmal aussen vor.

Reply to
Matze
Loading thread data ...

Soweit ich weiß ja. Die Empfänger werden ja unabhängig von der Sendeleistung beigelegt.

Wer's glaubt. Ich möchte die Minikamera mal sehen die tatsächlich 200mW HF-Leistung an die Antenne abgibt. Eigentlich ist man froh, die 10mW einigermaßen sicher zu haben.

Kleine Überschlagsrechnung: Für 200mW HF auf 2,4GHz wird man nochmal ungefähr 600mW in Wärme umsetzen, also alleine die Endstufe nimmt dann etwa 800mW auf. 25% Wirkungsgrad sind üblich. Bei einer Betriebsspannung von 8V sind das alleine mind. 100mA. Der Rest will aber auch versorgt werden, so wird eine komplette Funkkamera dann etwa

200mA ziehen. Der interessierte Leser mag sich hierzu auch einmal

formatting link
ansehen, dort sind neben Kleinleistungsverstärkern mit etwa 1W Ausgangsleistung auch Endstufen mit etwa 140W Ausgangsleistung erhältlich. Vor dem lesen der Preisliste bitte ausreichend Tranquilizer mit reichlich Baldriantee einnehmen.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.