F: Unterschiede Mignon - Baby bei gleicher Kapazität

Hallo NG,

ich möchte einen E-Flugmotor (Standard, ähnlich Mabuchi 540) mit 8 Zellen antreiben. Üblich sind ja Babyzellen für so was. Weshalb sind eigentlich Mignonzellen, die es in vergleichbaren Kapazitäten gibt (z.B. 2000 mAH) nicht ebenso geeignet (Kapazität ist vergleichbar, oder?)? Worin liegt der Unterschied zwischen beiden? Ist es die Entnahme hoher Ströme (bei einem Standardmotor!)? Wer schneidet (elektrisch und platz-/gewichtsmäßig) bei einem Vergleich (gleiche Zellenkapazität von z.B. 2000 mAH vorausgesetzt) besser ab:

- 1 Akkupack Baby (2000 mAH) oder

- 2 Akkupacks Mignon parallel (2 x 2000 mAH = 4000 mAH)

Für Antworten dankbar Friedhelm

Reply to
Friedhelm Tenten
Loading thread data ...

Hallo Friedhelm,

Patrick Kuban schrieb: allerlei über Akkugrößen,

Friedhelm Tenten schrieb:

Hierzu bleibt anzumerken, daß Du Dir verkneifen solltest, NC Zellen parallel zu schalten. Durch den geringen Innenwiederstand kann ein enorm hoher Ausgleichsstrom fließen wenn die Zellen nicht _exact_ die gleiche Spannung haben, was die im Extremfall sogar den Akku um die Ohren haut. Die gängige Methode hier ist Akku wechseln ;-) Im Notfall vielleicht "automatisch" über eine Akkuweiche, aber das ist alles mehr Gewicht.

Gruß, Stefan

Reply to
Stefan Gollwitz

Hallo Stefan,

Am 30.07.03 schrieb Stefan Gollwitz:

Bei den Mignons duerfte der nicht soo hoch sein ...

.. was aber an der Richtigkeit Deiner Aussage nicht ruettelt.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Es gibt so kleine Zellen mit genug Strombelastbarkeit: Siehe

formatting link
ist halt kleiner.

Reply to
Holger Rusch

Hallo Holger,

Am 30.07.03 schrieb Holger Rusch:

Das kommt dann aber erst als naechstes ;-)

servus, Patrick, nachher die e-tecs quaelen gehend, dann die KAN 650 im Micro-Format ;-)

Reply to
Patrick Kuban

Stefan Gollwitz schrieb:

Soweit ACK.

NACK. Ausgleichsströme fließen zweifellos. Die sind jedoch so gering, dass sich die Zellen dadurch weder erhitzen noch Schaden nehmen. Der Innenwiderstand würde höchstens den Kurzschlussstrom begrenzen, wenn du allerdings mal beim Laden die Klemmenspannung an einer Zelle misst, wirst du feststellen, dass selbst bei kleinen Lade- strömen diese sehr schnell über die Nennspannung einer vollen Zelle steigt.

Viele Grüße, Daniel

Reply to
Daniel Romann

Hallo Fritz,

Am 30.07.03 schrieb Fritz Reschen:

Mit'm Mini-LRK. Ganz banal im Elektro-HLG.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Patrick,

"Patrick Kuban" schrieb im Newsbeitrag news:bg7rt7$kprm5$ snipped-for-privacy@ID-61587.news.uni-berlin.de...

Pardon, die "Gleichung" verstehe ich nicht. Bedeutet "!=" gleich oder ungleich? Aber danke für diese Antwort; die Frage nach dem Unterschied dieser beiden Zellen hatte ich nämlich vergessen zu erwähnen. Als ich mal irgendwann anfing mit Modellbau (und dann bis jetzt Pause machte) gab es neben Mignon, Micro & Co auch Baby. Deshalb meine ergänzende Frage: was ist Sub-C? Die "Ablösung" von Baby? Worin besteht der Unterschied; in Gewicht, Größe, Kapazität?

Danke auch für die anderen Infos

Friedhelm

Reply to
Friedhelm Tenten

Hallo Friedhelm,

Am 30.07.03 schrieb Friedhelm Tenten:

Ungleich.

Nein, im Modellbau sehr unueblich

Das ist *die* Zellengroesse, sie hat 23mm Durchmesser, 42mm Hoehe. Baby hat auch einen Durchmesser, die Hoehe betraegt 50mm.

Keinesfalls, s.o. Die Sub-Cs werden millionenfach in Akkubohrmaschinen, Handstaubsaugern, dicken Handlampen und so verbaut, ein paar Promille vom Weltbedarf auch in Modellen unseres Verstaendnis'.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.