Unterschiede zw. Elektromotoren

Hallo!

Ich hab da mal eine Frage bzgl. Unterschiede bei Elektromotoren

Gegeben ist:

Motor A: 42kW, 84A bei 380V Motor B: 45kW bei 380V (Stromaufnahme ist nicht bekannt)

Wenn man Motor A einschaltet, dauert es 2!!! Minuten, bis er die volle Drehzahl erreicht hat.

Bei Motor B dauert es keine 2 Sekunden, bis er voll da ist.

Woran könnte das liegen?

GreetinX, Clemens Schueller

Reply to
Clemens Schueller
Loading thread data ...

Also schrieb Clemens Schueller:

Geraten: Motor A hat eine (Anlauf-)Strombegrenzung drin, B nicht. Außerdem können verschiedene Bauformen und Geometrien das schon beeinflussen... Sind das verschiedene Ausführungen, etwa das eine eine Drehstrom-ASM mit Kurzschlusssläufer und die andere Maschine ein ASM mit Schleifringen? Oder sind das Wechselstrom-Motoren (glaub ich bei den Leistungen jetzt mal nicht... aber Gleichstrommaschinen könnten es auch noch sein)

Allein aus dem Gesagten kann man genau gar nix schließen.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Clemens Schueller schrieb:

Hallo,

beidesmal die Hochlaufzeit des nackten Motors ohne angebaute Maschine? Oder hängt an Motor A eine schwere grosse Maschine mit einem sehr grossen Massenträgheitsmoment der rotierenden Teile und an B nur etwas kleines leichtes mit fast keinem Massenträgheitsmoment?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

"Clemens Schueller" schrieb im Newsbeitrag = news: snipped-for-privacy@invictus.mentenet.com...

Motor A l=C3=A4uft unter Last hoch, z.b. L=C3=BCfter oder Pumpe.

Motor B l=C3=A4uft im Leerlauf hoch.

Servus k.f.

Reply to
k.f.siebert

Thus spake Uwe Hercksen ( snipped-for-privacy@mew.uni-erlangen.de):

Ups, das hab ich vergessen, zu erwähnen:

Motor A treibt einen sehr, sehr schweren Aktenshredder an - Shredderleistung um die 3t pro Stunde. Da kannst ganze Leitz Ordner reinwerfen, der Motor merkt das nicht mal.

Motor B (eigentlich sind es 2 Motoren) treibt eine Hydraulikpumpe für eine Ballenpresse an (der Pressstempel hat einen Durchmesser von ~15cm und der Schlauch einen guten Zoll).

GreetinX, Clemens Schueller

Reply to
Clemens Schueller

Clemens Schueller schrieb:

Hallo,

also doch, sehr grosses Massenträgheitsmoment an Motor A und an B nur ein deutlich kleineres.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Clemens Schueller schrieb:

Stasi-Restbestände?

Die Anlaufmomente normaler Asynchronmotoren sind ziemlich lasch, wenn da ein grosses Trägheitsmoment dran ist, dann dauert das. Üblicherweise koppelt man Last beim Hochlauf ab, bei Kompressoren etwa lässt man ein Ventil auf, bis die Drehzahl erreicht ist.

Da ist womöglich so ein Trick im Spiel.

Reply to
Rolf Bombach

Kann leicht sein - Baujahr 1989 - Hersteller ist "Paals Packpressenfabrik" in Georgsmarienhütte.

Ich hab leider keine Details über den Motor. Ich weiss nur, dass er in YD-Schaltung hochgefahren wird.

Wie meinen?

GreetinX, Clemens Schueller

Reply to
Clemens Schueller

Am Sat, 30 Oct 2010 21:14:12 +0200 schrieb Clemens Schueller:

Schaltet er denn mal auf Dreieck oder müht er sich im Stern auf die Nenndrehzahl zu kommen?

Lutz

Reply to
Lutz Schulze

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.