Bleiakku sehr tief entladen

Hallo,

was passiert bei einem Bleiakku wenn dieser einmalig Tiefentladen wird?

Wenn ich diesen einfach über einen passenden Widerstand, ich weiß Verlustleistung..., z.B. mit 3A entsprechend lange entlade, bis die einzelnen Platten jeweils unter ihrer Entladeschlussspannung sind, schwächt dass diesen arg wenn dies einmalig passiert?

Z.B. wenn ein 12V Bleiakku über mehere Tage mit einem Widerstand (constant R Kurve) entladen wird.

Danach dann wieder aufladen. Wird dadurch seine Ah-Zahl arg minimiert?

Wie weit runter kann die Spannung eigentlich sinken...bis sich ein innerer Widerstand gebildet hat der gleich dem äußeren ist...

Danke.

Grüßchen

Reply to
A.D.
Loading thread data ...

A.D. schrieb:

Hallo,

das hängt vom vorherigen Zustand des Akkus ab. Wenn der Akku aus lauter gleichen Zellen mit gleicher Kapazität und gleichem Ladestand besteht dürfte es ihm weniger ausmachen als wenn wenigstens eine Zelle deutlich schlechter als die anderen ist, die wird dann bei der Tiefentladung umgepolt und so geschädigt.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Nun, im Gegensatz zu Nickelakkus, f=FCr die das nicht st=F6rend ist, hat man auf jeden Fall eine Besch=E4- digung. Wie stark diese ist, d=FCrfte u.a. von der Zeit bis zum Nachladen abh=E4ngen. genauere Angaben kann man da wohl kaum machen.

Nach Standardangabe 1,8V pro Zelle. Falls eine Tiefentladung bei dem jeweiligen Ger=E4t m=F6glich ist, war der Bleiakku bei der Konstruktion die falsche Wahl. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Hallo, A.D.,

Du meintest am 29.09.10:

[...]

Meinst Du damit seine Kapazität (und traust Dich nicht, diesen Fachausdruck zu benutzen)?

Oder fragst Du bei Gehältern, Preisen o.ä. auch nach der Eurozahl?

Zum Inhalt Deiner Frage:

formatting link
sollte Dir viele Informationen liefern.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

ja, artikel kenne ich :) daher auch die idee, und die fragen hier habe kein säuremessgerät greifbar

akku ist rel. neu

ja, die kapazität meine ich keine lust diesen ausdruck zu benutzen...mache ich schon fast täglich im beruf ;) es ist ja das gleiche, bissel abwechslung

hm, also keine genaueren erkenntisse

einfach mal ausprobieren :)

"Helmut Hullen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@helmut.hullen.de...

Reply to
A.D.

Hallo, A.D.,

Du meintest am 29.09.10:

TOFU, rabiate Kleinschreibung, kein "real name" - damit landest Du recht schnell in vielen Filtern.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

kleinschreibung...wo ist denn da das problem dachte viele ings. zählen schon zu den geistreicheren in der bevölkerung

sind wir schon so "verdummt"...zum glück trauen sich das immer mehr leute..deutsche sprache hat sowieso viele fehler in sich, die unnötig sind...mussten sich wohl damals ein paar leute aufspielen udn es kompliziert machen, damit sie mit (sinnlosen )sprachwissen glänzen konnten... (will nicht provozieren, wundere mich nur über den schwachsinn in der sprache, und dass generationen nicht wirklich was ändern konnten)

kennst doch den artikel...

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist, dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.

...

aber damit kommen wir vom thema ab, und hat ja gar nichts mit kleinschriebung zu tun, wie ich grad merke

gut, denke ich mir eben einen fake ausgeschriebenen namen aus

so einen filter hätte ich auch gern, auch wenn ich selten hier reinschaue

trotzdem danke. grüßchen "Helmut Hullen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@helmut.hullen.de...

Reply to
A.D.

Ist "Kapazität" eigentlich ein Fachausdruck? Klar wird er für die "Ah-Zahl" gebraucht, aber das wäre doch eigentlich eine Ladung, keine Kapazität.

OK, jeder benutzt Kapazität, jeder weiß, dass damit die maximale Ladung in einem Akku gemeint ist, somit ähnlich wie bei Taschenleuchten, die ja definitonsgemäß auch keine Taschenlampen sind, also eigentlich auch egal, aber wenn wir schon mal bei korrekten Fachausdrucken sind...

Reply to
Carsten Kreft

Am 29.09.2010 15:03, schrieb A.D.:

Genau deswegen ...

Volker.

Reply to
Volker Staben

Ja, ich wundere mich auch, das viele Frager anscheinend noch nicht einmal die Grossschreibung beherrschen. Da macht es wenig Sinn, wesentlich kompliziertere Zusammenh=E4nge in der Elektrotechnik zu beschreiben. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

"Harald Wilhelms" schrieb:

Hast Du keine deutsche Tastatur oder bist Schweizer?

Frag ja nur - weil: das "ß" ist entgegen landläufiger Meinung (noch) nicht abgeschafft.

Immerhin: Konsequent bis Du.

(Ich mag das ß!)

Reply to
Carsten Kreft

Beim 'das' an dieser Stelle im Satz schon, da gehört ein "dass" hin. Die Großschreibung bekommt aber in der Tat ein "ß" ab.

Übrigens kann man heutzutage wohl in mindestens 95% aller Fälle ein "weil" durch "denn" ersetzen.

Und in diesem Satz fehlt ein "t" -- wenn wir schon einen Rechtschreibungs-Thread aufmachen.

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

Kapazität ist was am Kondensator. Was der Akku hat, ist einklich eine Nennladung, wie sich auch aus der Einheit ergibt :-)

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Mein Reden. Danke :-)

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Hallo, Volker,

Du meintest am 29.09.10:

Auch so etwas wird "Kapazität" genannt - der Begriff ist nicht einzig für Elektro-Kondensatoren reserviert.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Volker Staben schrieb:

Auf wen antwortet Ihr da ständig?

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Auch bei einer einmaligen Tiefentladung können sogenannte Dendriten auf den Platten entstehen die die Separatoren zwischen den Platten durchstoßen und so zu internen Kurzschlüssen zwischen den Platten führen. Deshalb sollte man das unbedingt vermeiden.

Wenn man Glück hat passiert nichts. Allerdings sollte man den Bleiakku schnellst möglich wieder voll aufladen damit es nicht zu einer dauerhaften Sulfatierung kommt.

Reply to
Emil Naepflein

Am 29.09.2010 15:03, schrieb A.D.:

du willst einen Rat und bezeichnest deine großschreibenden Leser als "verdummt"? Nein, so kannst du das nicht gemeint haben.

Du wendest dich hier mit deiner Frage an einen großen, dir unbekannten Leserkreis. Wie kommst du bloß auf das schmal Brett, dass du bei dieser Gelegenheit auch noch deine Kleinschreibmarotte verbreiten solltest? Für die Deutsche Sprache gilt nun mal die Konvention, dass Substantive und Satzanfänge groß geschrieben werden. Klar könnte man das ändern, aber nicht im Alleingang.

Durch konsequente Kleinschreibung würde das Schreiben vereinfacht, aber das Lesen erschwert. Ziemlich egoistisch, dies den Lesern zuzumuten.

Reply to
Heinrich Pfeifer

Das ist meine pers=F6nliche Note (anstatt einer Signatur), und das schon seit Jahren. :-) Bei gross oder gro=DF war ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Ich denke, einzelne Rechtschreibfehler rutschen jedem mal durch. Nur konsequete Missachtung der Rechtschreibung f=FChrt dazu, das die Texte schwer(er) lesbar sind. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

danke emil, dass klingt gut und hilfreich bis auf das "können" aber das wird man dann schon sehen :) soll ja kein massending sein, also einfach in meinem fall ausprobieren

"Emil Naepfle>

Reply to
A.D.

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.