Einsteigerboards für Mikrokontroller?

Mar 25, 2007 5 Replies

Hallo,



ich hoffe, die richtige Gruppe erwischt zu haben (ansonsten wäre ich für einen Fingerzeig in die richtige Gruppe dankbar).



Ich suche nach einem Einsteigerset für Mikroelektronik. Da ich bisher kaum mit integrierten Schaltungen gearbeitet habe kenne ich mich auf dem Markt nicht wirklich aus, ich kenne nur ZiLOG, ATMEL oder die Conrad C-Control als Hersteller, blicke bei den diversen Sets und Teilen aber noch nicht wirklich durch.



Im Endeffekt soll das ganze irgendwann einmal auf die Steuerung von Servos/Kleinstmotoren hinauslaufen (von Robotik zu reden wäre übertrieben, aber trifft in etwa die Richtung)



Meine Kenntnisse in Elektrotechnik bewegen sich derzeit auf dem Niveau, dass ich weiß wo ein Lötkolben heiß wird und was ein NE-555 Timer ist, aber hier hört es fast schon auf. Wichtig wäre mir also Dokumentation die sich auch an ambitionierte Laien richtet.



Wäre die C-Control (Contad Art.Nr. 198596 - 62) so etwas oder kennt jemand ein anderes, erschwingliches Einsteigerset mit guter Dokumentation (Deutsch oder Englisch ist egal)?



Danke für alle sachdienlichen Hinweise!


Hallo Michael !

Auf de.sci.electronics wärst Du hiermit vielleicht besser aufgehoben ;-)

Wenn Du ernsthaft und tiefer einsteigen willst, würde ich mit der C-Control

gar nicht erst anfangen...

Sieh' Dich mal auf den Seiten von Atmel

formatting link
Microchip

formatting link
oder bei den Distributoren Glyn
formatting link
oder

Elektronikladen

formatting link
um. Auch Elektor hat in der

Vergangenheit recht interessante und kostengünstige Einsteigerboards

veröffentlicht

Gruß, Thomas K.

Hallo Michael,

Also, es gibt gerade für 12,50¤ von der Elektor ein Mini-Abo mit einem Freescale Spyder Starter-Kit (kleiner 8-bit Mikrocontroller). Vielleicht wär das ja was für Dich. Immerhin ist die dafür notwendige Investition überschaubar ;-)

Gruß, Oliver

Hallo,

mir fehlen wieder ein paar News im Thread, deswegen ausserhalb vom Baum...

Schau mal die Minikit vom ADuC7020 bei

formatting link
an (unter "analog Microcontroller"). Die haben ein 3-Phasen PWM mit drauf, das auch gleich ein paar nette Gimiks für Motoransteuerungen mitbringt. Mit ARM7 und hinreichend Speicher bist Du auch gut dabei und hast sicher genug Reserven. Das Minikit setzt den kleinen 7020 auf DIP40 um und hat den Spannungsregler gleich dabei, einfach anstecken und loslegen. Bei
formatting link
gibt es ein nettes fertiges Paket mit Eclipse und gnuarm zum Download. Ebenfalls steht dort, wie man mit einem FTDI einen JTAG baut und wenn das Porto aus der Schweiz nicht so sündhaft teuer wäre, dann bräuchte man ans Löten gar nicht erst zu denken anfangen.

Marte

Michael Stum schrieb:

[...]

Danke euch Dreien! Ich schaue mich mal in der .electronics Gruppe um, momentan ist da wie es der Zufall so will ein Ähnlicher Thread. Ich schau mir das Elektor Schnupperabo mal an (Elektor scheint ohnehin eine gute Quelle für gedruckte Elektroniksachen zu sein), aber mir gefällt ein Atmel STK500 samt ATmega8 irgendwie, auch wenn irgendetwas "Overkill" schreit zum ausprobieren, evtl. auch ein ATtiny13.

Hallo, Michael,

Du (devnull) meintest am 26.03.07:

Na ja ... "früher war alles besser", auch "elektor".

Viele Gruesse! Helmut

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required