Phänomen bei Sat-Anlage

Hallo Zusammen,

war letztens bei meinem Onkel und der hat mir gar wunderliches gezeigt :)

Er hat ne digitale Sat-Schüssel an der Wand hängen und nen Fernseher mit bereits integriertem Reciever (weis die Marke jetzt nicht, läßt sich aber bei Bedarf in Erfahrung bringen). Wenn man den Fernseher einschaltet, dann kommt bei vielen Sendern erst mal nur "Schnee" (RTL geht seltsamerweise einwandfrei). Schraubt man dann den F-Stecker vom Fernseher ab und wieder an, gehen plötzlich alle Sender. Schaltet man den Fernseher ab, läßt sich das Phänomen wiederholen, wenn man mehrere Stunden wartet, schaltet man sofort wieder ein, tritt das Problem (in den allermeisten Fällen) nicht auf.

Hat jemand 'ne Idee, woher das kommen könnte und was man dagegen machen kann, damit nicht immer der Stecker abgeschraubt werden muß, was auf Dauer ja ganz schön nervt?

Besten Dank und schöne Grüße, ChL

Reply to
Christian Lande
Loading thread data ...

Christian Lande schrieb:

Christian, das Gerät könnte Löwe sein. Die Erscheinung ist wirklich ein Phänomen. Kannst Du nur zur Probe mal den LNB wechseln oder einen anderen LNB Ausgang probieren? Ansonsten de.red.tv.technik ist hier wohl die geeignetere newsgroup.

Reply to
gerd schweizer

Hi,

Da geht wohl die Horizontal-Vertikal-Umschaltung nicht richtig. Ist aber schon irgendwie seltsam.

Guck mal, ob nur die vertikalen bzw. nur die horizontalen Sender fehlen.

Ich würde mal den F-Stecker neu aufs Kabel draufmachen. Eventuell ist es auch ne kalte Lötstelle im Fernseher in der Nähe der Buchse.

Michael

Reply to
Michael Rübig

"gerd schweizer" schrieb

schönen Dank für Deine Antwort

ich komm die nächsten Tage wieder hin und werd mir dann das LNB mal genauer ansehen. Falls es einen anderen Ausgang hat, werd ich das mit dem Tauschen mal versuchen, ein zweites LNB hab ich leider nicht.

werd mich mal dahin wenden, evtl. kommen dort noch weitere Vorschläge, woran es liegen könnte.

Schöne Grüße, ChL

Reply to
Christian Lande

"Michael Rübig" schrieb

schönen Dank für Deine Antwort,

gute Idee, werd ich machen.

ich hab die F-Stecker, soweit sie zugängig waren, schon mal alle neu draufgesetzt. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, daß das Kabel 2 oder 3 mal gestückelt ist, aber immer sauber mit F-Stecker und entsprechender Kupplung.

Schöne Grüße, ChL

Reply to
Christian Lande

Hallo Christian,

kreise den Fehler doch mal enger ein wenn du kannst. Ich würde mal einen externen Receiver (muss ja nicht digital sein)anschliessen und schauen ob das LNB dann angesteuert wird. Ist das eine Gemeinschaftsanlage oder hängt nur der eine TV am LNB?

Gruss Maik

Reply to
maik

Christian Lande schrieb:

Vielleicht sowas wie eine überemfindliche Kurzschlussicherung? Die LNB-Versorgung wird dann möglicherweise bis zum nächsten trennen abgeschaltet.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Du kannst ja ein kleines HF-Relais dazwischen bauen, und das =FCber einen =D6ffner-Taster immer bestromen, soda=DF Du f=FCr eine kurzzeitige Unterbrechung nur den Taster dr=FCcken mu=DFt? :-))

Im Ernst: es k=F6nnte evtl. sein, da=DF der SAT-Empf=E4nger Probleme mit der Speisung des LNB hat. Dann w=E4re es interessant, mal einen Sat-Finder dazwischen zuschalten, der die Versorgung f=FCr den LNB spannungsm=E4=DFig anzeigt, oder Du findest eine M=F6glichkeit, parallel in die Leitung ein Multimeter zu h=E4ngen. Normalerweise wird der LNB mit 14 oder 18 V versorgt, je nach Ebene. Also mi=DF einfach mal, welche Spannung am Kabel anliegt, wenn der TV eingeschaltet ist und kein Empfang da ist.

Falls die Spannung fehlt, oder konstant auf einem Wert h=E4ngt (immer 14 V oder imer 18 V), k=F6nnte es an einem Defekt des Empf=E4ngers liegen (wahrscheinlich), oder der LNB nimmt zu viel Strom und der Empf=E4nger schaltet ab (eher unwahrscheinlich).

Im =FCbrigen wundert es mich, da=DF Rauschen kommt, denn bei DVB-S solltest Du kein Rauschen sehen, sondern einfach eine Meldung des Receivers, da=DF er nichts empfangen kann. Bist Du sicher, da=DF der Empf=E4nger im Fernseher ein digitaler ist?

Falls ein Multiswitch dazwischen h=E4ngt, k=F6nnte es nat=FCrlich auch sein, da=DF dieser eine Macke hat.

CU Peter

Reply to
Peter Weiss

"maik" schrieb

ja, hab hier noch einen alten Analog-Receiver, den könnte ich mal dran hängen. Im übrigen bin ich mir mittlerweile nicht mehr wirklich sicher, daß es ein Digital-Receiver ist.

nein, es ist ein Einfamilienhaus, da hängt nur der Fernseher von meinem Onkel dran, sonst nichts.

Schöne Grüße und danke für die Antwort, ChL

Reply to
Christian Lande

"Peter Weiss" schrieb

ja, das mit dem Multimeter sollte sich bewerkstelligen lassen, ich werd das mal probieren, sobald ich wieder hinkomme.

nein, mittlerweile bin ich mir da garnicht mehr sicher, aber auch das werd ich nochmal checken, wenn ich dort bin.

nein, es hängt nichts dazwischen, es ist eine direkte Verbindung zum LNB, lediglich ein paar mal mittels F-Stecker und entsprechender Kupplung gestückelt.

Schöen Grüße und danke für die Antwort, ChL

Reply to
Christian Lande

=> LNC-Reset?

=> ich würde als erstes das LNC wechseln.

Steffen

Reply to
Steffen Braun

Jou, das Problem hatten wir auch mal. Da wir die Anlage selbst installiert hatten glaubten wir zunächst an unsere Unfähigkeit, der Fernsehtechniker dann konnte dies aber gottseidank nicht bestätigen ;) Der LNB war defekt. LNB getauscht und weg wars...

Gruß Chris

Reply to
Christian Kirsch

Hallo,

Christian Lande schrieb:

evtl. fehlende Erdung des Schirmes?

Reply to
Thomas Budich

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.