Elektrische Feld

Hallo!

Ich verstehe eine Sache im elektrischen Feld nicht ganz. Angenommen ich habe drei Ladungen, von denen ich Werte kenne. Weiters habe ich einen Punkt in einer einem zweidimensionalen Koordinatensystem. Wie kann ich nun die Gesamtfeldstärke zeichnen und nachher berechnen?

Mfg Jürgen

Reply to
Michael Magg
Loading thread data ...

Feldstärken des Punktes in Bezug zu jeder Ladung vektoriell berechnen. Vektoriell addieren.

*erst dann zeichnen*

okok, vielleicht kannst du auch mittels Geometrie die Vektoren addieren. Den Rest algebraisch.

Claudius

Reply to
Claudius Zingerli

Michael Magg spoke thusly:

Die Felder der einzelnen Ladungen berechnen (geht in 2D ja recht einfach) und die Ergebnisse superponieren. (Ob man die Koordinaten des gesuchten Punktes am Anfang oder am Ende in die Gleichungen einsetzt, ist im konkreten Fall egal.)

Für's Feldlinienbild bieten sich zwei Extreme an: "nach Gefühl" von Hand oder mit einem Feldsimulationsprogramm.

HTH,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.