Bauplan BigBro(ther) + diverse + Cad

Moin, moin

wenn ich den BigBrother-Bauplan mit Autocad einlade und dann ausdrucke, erhalte ich "nur" den Gesamtbauplan auf Din A4. Mit Cad6 von M+K erhalte ich den Bauplan im Maßstab 1:1 auf etliche A4-Seiten verteilt. (Wie gewünscht)

Nehme ich einen anderen Bauplan z.B. J3 Cub erhalte ich als Ausdruck nur ein Abbild etwas größer als eine Briefmarke.

An welcher Schraube muß ich drehen, um den Ausdruck vom BigBro in Cad6 auch in Autocad und auch für die anderen Modelle generell (z.B. Cad6 oder auch ev. BeckerCad2) zu erhalten.

Zwei Bücher über Autocad (Autocad 2002 + 3D Konstruktion mit AC2002) sind vorhanden, helfen mir aber nicht weiter.

Die Baupläne sind von

formatting link
/oder von Rüdiger

formatting link
(im Moment sehr langsam)

MfG geko

Reply to
Gerd Kosbab
Loading thread data ...

"Gerd Kosbab" > Moin, moin

Frag mal in diesen Gruppen nach alt.cad oder alt.cad.autocad

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

"Gerd Kosbab" schrieb im Newsbeitrag news:dda9jv$6o6$ snipped-for-privacy@www.flugmodellbau.de...

Hallo Gerd, in Autocad musst du den Plan vom Big Brother erst mal grundsätzlich in 2 Teile aufteilen, da diesen beiden Teile in einem DXF/DWG zusamengefasst sind. Bei einem 1:1 Plot kommen da selbst bei einem DIN-A3 Drucker noch etliche Blätter bei raus. Der Plan ist halt gross. Wenn du das Ding bauen willst, kann ich da ein paar Sachen zu sagen, da ich den auch gebaut und ausgiebig geflogen habe. Ich habe den sowohl als Elektro- als auch als reinen Segler (2 Rümpfe) geflogen. Wenn du den bauen willst, schreib mal ne PM. Dann kann ich da was zu erzählen. Im Prinzip ist das Ding nicht übel, hat in der Originalauslegung nur ein paar Eigenwilligkeiten.

Gruss Frank

Reply to
Frank Tofahrn

Hallo,

hast du den Big Bro schon begonnen? Ich bin ebenfalls interessiert und m=F6chte denVogel auf meine Fr=E4se bringen.

Gru=DF Dirk

Reply to
CNC und Fräs Dirk

Friedhelm Hinrichs schrieb:

Hatte eigentlich gehofft, daß sich hier schon mal jemand damit auseinander gesetzt hatte ;-)

Gruß geko

Reply to
Gerd Kosbab

CNC und Fräs Dirk schrieb:

Meinst Du, den Bauplan aufbereitet zum Fräsen oder den Vogel zu bauen?

Wodran?

Ich habe keine. Welche benutzt Du? Interessiert mich auch aus monetären Gründen -> preisgünstige Anschaffung.

MfG geko

Reply to
Gerd Kosbab

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.