F: Simprop Intelli-Control

Hallo NG, ich habe den Verdacht, dass mein Intelli-Control (V2) die Lade-/Entladevorgänge nicht mehr richtig steuert. Die Nennkapazität der Akkus wird nicht mehr erreicht (weder bei D noch bei C) und der kleinste einstellbare Entladestrom ist 0,5 A (anstatt 0,1 A). Natürlich können auch meine Akkus Altersschwäche zeigen (aber alle 7 gleichzeitig?), aber nur, um sicher zu sein, würde ich gern mein Ladegerät mal checken lassen. Deshalb meine Fragen:

- Hat Simprop eine Email-Adresse? (auf deren home page habe ich keine gefunden)

- Hat jemand Erfahrung, was so etwas kostet? (Ich nehme mal an, dass keine hardware, sondern die software "beschädigt" ist (?)) Für Tipps und Infos im Voraus vielen Dank. MfG Friedhelm

Reply to
Friedhelm Tenten
Loading thread data ...

Friedhelm Tenten schrieb:

Imho ist das normal. Kleinere Entladeströme als 0,5A sind nicht einstellbar.

cu HaJue

Reply to
Hans Juergen Wohlgemuth

Bei mir hat das V2 _immer_ min. 0.5A beim Entladen. Steht auch so in der Anleitung. Manchmal (sehr selten) hängt sich das Teil im (Ent-)Ladevorgang derart auf, daß sich der Strom nicht mehr ändern lässt, was normalerweise mit den Up/Down-Tasten möglich ist. "Nach einem Boot wird alles gut!" hat auch hier immer geholfen, der andere Bug ist, daß manchmal beim manuellen Beenden eines (Ent-)Ladevorganges der Lüfter weiterläuft.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Versuchst du zufällig NiMH-Zellen mit der entsprechenden Einstellung zu laden? Ich kriege inzwischen meine NiMH selbst im Auto (= NiCd) Modus manchmal nicht voll. Hängt sehr stark vom Akkutyp-/alter ab.

Normal.

K.A. Ich hatte die damals angerufen, wegen eines Defekts. Sehr freundlich. Reparatur (abgerauchter MOSFET) kostete AFAIK etwas mehr als 20 EUR; das Ladegerät war aber binnen einer Woche wieder bei mir.

Reply to
Daniel Romann

Hallo Hans-Juergen,

"Hans Juergen Wohlgemuth" schrieb im Newsbeitrag news:bu2j17$qfl$ snipped-for-privacy@online.de...

Habe ich inzwischen auch festgestellt/nachgelesen. Sorry, "vermeckert"

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Tenten

Hallo Daniel,

"Daniel Romann" schrieb im Newsbeitrag news:bu3klr$demqp$ snipped-for-privacy@ID-50136.news.uni-berl>

Nein, NiCd; auto und manuell

Habe ich inzwischen auch festgestellt/gelesen; mein Fehler; wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Ich werde mal dort anrufen

Danke für die Tipps. Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Tenten

Hi Bernd,

Bernd Laengerich schreibselte:

ist kein Bug, einfach nur Hitzeschutz, um weiterhin den Bauteilen Kühlung zu verschaffen.

Gruß Thomas

Reply to
thomas brandt

Aber nach >12 Stunden? Warum schaltet er nicht ab? Und warum bleibt der Lüfter manchmal an, wenn ich 7 Zellen mit 1A lade, aber nicht, wenn ich die mit 5A lade? Beobachtet habe ich es bisher nur, wenn ich den Ladevorgang manuell beende.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hi Bernd,

Bernd Laengerich schreibselte:

so sollte es nicht sein, da gebe ich dir recht

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Brandt

Und anders herum: wenn Hitzeschutz, dann wohl nur mit Temperaturmessung, dann wäre aber wohl eine temperaturabhängige Lüftersteuerung drin. Allerdings läuft der Lüfter auch beim -10° "warmen" Gerät sofort an, das Display war nicht zu lesen ;-)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Es handelt sich i.d.T. um einen "Bug" der beim manuellen beenden auftritt. Das Prob ist aber leicht zu lösen. Batterieklemme (IN) ab und dann wieder dran un schon läuft die Karre wieder... (neuer boot tut immer gut)

Reply to
Patrick Kibies

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.