Delta Peak Frage (Probleme?) Schulze ISL-6

Moin!

Ich habe versucht einen relativ neuen Akku RC2400, 9,6V zu formieren, indem ich ihn am Schulze mit dem Feststrom-Ladeprogramm mit 250mAh geladen habe. Dieses Programm arbeitet laut Anleitung ohne Zeitberenzung aber mit Peak-Abschaltung.

Nach 19h habe ich nachgesehen und mit Schrecken festgestellt, daß das Gerät immer noch lädt. Angeblich wurden schon 5050mAh eingeladen, die Spannung war bei 11,5V.

Könnt ihr euch erklären, warum das Gerät nicht abgeschaltet hat (Empfindlichkeit steht auf normal)?! Kann dabei der Akku kaputt gegangen sein?

Vielen Dank!

Gruß Jan

Reply to
Jan Kaars
Loading thread data ...

Hallo Jan!

Jan Kaars schrieb:

Ja, weil bei /dem/ geringen Ladestrom der Spannungsverlauf, der zur Abschaltung herangezogen wird, nicht ausgeprägt ist. Aber für eine Formierungsladung halte ich die DP- Abschaltung eh für sinnlos.

Unwahrscheinlich! Aber jetzt sind alle Zellen schön voll. Das wolltest du doch.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Moin Fritz!

Fritz Reschen schrieb:

Ich hab halt nur den Lader und alle anderen Programme habe eine Zeitabschaltung nach 3 Stunden und Peak-Abschaltung (ausser das mit

100mAh)...

Bin schon ganz gespannt, was ich beim Entladen rausbekommen werde :-)

Gruß Jan

Reply to
Jan Kaars

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.