Multiplex Sender

Hallo zusammen, ich trage mich mit dem Gedanken, einen neuen gebrauchten Sender anzuschaffen und habe mich schon ziemlich auf MPX

3030 bzw. 3010 eingeschossen. Was unterscheidet die beiden Modelle außer der Anzahl von Modellspeicherplätzen? Z.B. Mischfunktionen, Programmierung, Ausbaufähigkeit? Danke und Gruss,

Heiko

Reply to
Heiko Stoelting

die MPX Anlagen sind fast komplett ausgebaut. Eigentlich braucht man max. noch weitere Schalter.

Achte auf Geräte mit grüner Schrift. Es gibt auch ältere Anlagen, die sich nicht per Software auf den neusten Stand bringen lassen. Weiterhin sollten die beiden Schieberegler für Geber E und F drin sein. Bei älteren Anlagen fehlen die machmal.

MC 3030 hat mehr Speicher und ein größeres Display. Die Funktionsvielfalt der MC 3010 reicht voll aus. Mischer usw. ausreichend vorhanden. Voll Hubi tauglich. Die Programmierung ist im Prinzip gleich. Lehrer - Schüler ist auch schon drin.

Bei Preisen unter 400 Euro ist die MC 4000 gebraucht auch eine sehr gute Wahl.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Hallo Heiko!

Heiko Stoelting schrieb:

Äußerst gescheit :-)

Unter anderem die Anzeige: ist bei der 3030 4zeilig, bei der 3010er 2zeilig. Meine Antwort kommt aber daher, weil ich einen Sender 3030 abzugeben hätte. Die Merkmale die im Posting von Bernd H. aufgezählt wurden hat er alle (grüner Aufdruck,

100 Modellspeicher, voll ausgebaut ... ) Kaufdatum (mit Rechnung) 1999, zwei Jahre in geringer Verwendung, die letzten Jahre überhaupt nicht verwendet! Sieht aus wie neu! Allerdings: 40 MHz (doch leicht umrüstbar auf 35) Falls jemand Interesse hat, eMail an mich, sonst stell ich den Sender bei eBay rein.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

servus fritz! ;-)

Fritz Reschen schrieb:

[3030]

du willst dir doch keine feinde nur wegen eines senders in der newsgroup machen?

stell die deutsche markenware (aka: son ding da, aber kein sender) lieber bei ebay rein.

;-),

rüdiger

Ich hab nichts von verschenken gelesen:-)

Gruss Sven

Reply to
Sven Stöcker

Hallo Rüdiger!

Ruediger Zoll schrieb:

Sender? Du meinst wohl: son Ding da halt ... (jedenfalls nicht im Powerriegel- Outfit, wie die ganzen Fernostprodukte a la Futaba, MC.., etc)

Ja, aber, was soll ich denn nun den zwölf Interessenten sagen, die mich schon angemailt haben?

Ok ok, elf.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

"Bernd Hofmann" schrieb im Newsbeitrag:

Hallo!

Hää??? Das mit der gelben Schrift = älter ist ja klar ... Aber soweit mir bekannt, kann man alle Sender auf den neusten Stand bringen. Wobei ich wegen den normalen Verschleißerscheinungen nur "junge" bzw. neue kaufen würde.

Die 30 Speicher bei der 3010 sollten reichen. Das Display der 3030 ist übrigens nicht nur größer, sondern bei kalten Wetter deutlich schneller wie das der 3010.

Die 3030 hat übrigens auch noch Slow-Funktionen - Kann hin unter wieder nützlich sein.

CU Stefan

PS: Habe die Tage durch einen Vereinskollegen erfahren, was Graupner für LS bei seinem Sender + Kabel haben will. Ca. 70 EUR !!!! ;-))) Bei MPX ist diese Funktion in eigentlich allen Sendern eingebaut. Man braucht nur noch das rel. preiswerte Kabel.

Reply to
Stefan Hundler

Alle wie ich: Deppen ;-) Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Soll man denn etwa so eine Bonbonkiste aus Fernost nehmen, mit dem Aussehen eines verchromten Stachelschweines? Bah !

so, und jetzt

#cd /pub; more beer; more popcorn;

PS: Die ;-) ;-) ;-) sind runtergefallen, bitte selber einsetzen...

------- dont cut here it may damage your hardware ---------

Reply to
Michael Rock

Stefan Hundler schrieb:

Kann schon knapp werden, da für jede programmierte Flugphase ein eigener Speicherplatz benötigt wird...

Gruß Jan (der totzdem keine 30 gebraucht hat...)

Reply to
Jan Kaars

"Bernd Hofmann" schrieb im Newsbeitrag:

Du meinst diese, die nur eine Mittenverstellung bei den Servos von 11% hat? Mag sein.

Ich hatte noch die Aussage eines MPXlers im Kopf! "Jede Anlage kann für 70 DM auf den neusten Softwarestand gebracht werden".

Ist eigentlich eh egal ... a) Muß MPX nicht jedes Jahr Bugfixes nachlegen, b) trifft dies evtl. nur auf Sender zu, die >10 oder sogar >12 (??) Jahre alt sind.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Mein Sender war von 1990 und war bis zuletzt auf dem akutellen Softwarestand. Habe ab und zu mal upgedatet.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Das betraf die Anlagen MC 3030 mit nur etwa 18 Speicherplätzen. Da ging das nur per Hardware. Sonst natürlich per Softwareupdate.

Bei meiner Anlage hatte ich einen kleinen Fehler gefunden, die Wirkrichtung eines bestimmten Schalters konnte man nicht umkehren. Da habe ich das Update kostenlos erhalten.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann