Frage zu E-Motoren

Hallo Hajo,

AMD = Alte Männer Deutschlands, die machen das da:

Rulag = Bleiakku im geschlossenen PE-Gehäuse, hergestellt inner Täterä. Wenn er gast, bläht sich das Gehäuse auf und schaltet über das Ladekästchen den Strom ab. Prima Idee, gefällt mir außerordentlich.

Sonst kommst' halt einfach so zum Gucken.

Wärscht' id druufchoo?

Das liegt daran, daß die grauen Graupners irnkwie aus dickem Gummi sind. Ist nicht gut für den Wirkungsgrad, aber für die Lebensdauer.

Gehst du dann in Rente und pflegst Deinen Grauen Star?

Es gibt auch ramoser'sche Klapplattenzwischenstücke, Du könntest die Verstellnabe also sogar für Deine ekeligen Thermikschleicher nehmen.

Man kann die Taxi trotz gegenteiliger Herstellerangabe auch mit einem Zehner betreiben. Seh' doch nicht alles so eng, es sind nur die Empfehlungen von Graupner, mit denen nach deren Meinung nix schief geht.

[..]

Ob des (von mir vermuteten) Lärms?

Meinen habe ich aus dem '65er Prospekt gefischt, das solltest Du an Reife doch auch bieten(?)

Da gerade die in den Propellermaschinenrennen recht häufig eingesetzt wird und ihre damaligen Spitzengeschwindigkeiten schon weit überschritten hat, ist das in erster Linie durch tolle Propeller zu holen. Und wenigblättrige bekommen einfach zu hohe Blattspitzengeschwindigkeiten, die machen dann zu viel Lärm wegen des Überschallbereichs dort.

Das wär' nicht unsinnig ;-)

Hast Du den nicht schonmal bekommen?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban
Loading thread data ...

Liebe Gemeinde,

Ich bitte euch jetzt inständig dieses zarte Elektropflänzchen, welches gerade in Hans-Joachim durch die "Verbrennererde" stößt, nicht durch unnötigen Brushless/Lipo-Ballast zu zertrampeln. Wir sollten versuchen ihn durch die richtigen Tipp's auf den rechten weg zurückzuführn.:-) Wenn wir's jetzt nicht schaffen, dann schafft es bald bestimmt das Wanderbeamtenwohngebiet.

Also Hans-Joachim, der Speed480 wird dir die 8 Zellen nicht übel nehmen. Du solltest ihn jedoch vorher einlaufen lassen. Ich hab die dazu immer in ein Glas Wasser gehängt. Einfach rein bis er bedeckt ist. Dann mit niedriger Drehzahl, so das er leise schnurrt, einige Minuten drehen lassen (2-3). Dabei werden die Kohlen durch Funkenerosion so geformt, das sie satt anliegen. Dann entnimmst du das Gerät und trocknest es z.B. mit einem Föhn. Gut duchtrocknen. Anschließend mit einem tropfen Öl die Lager behandeln und fertig ist das einlaufen. Als Luftschraube hab ich an den 400'ern eine 6,6x3 eingesetzt. Für den

480er darf es denk ich ein bischen mehr Steigung sein. Den Standstrom kannst du messen. Wenn du unter den angesprochenen 13A bleibst, ist alles in Butter, weil der Strom in der Luft immer ein bisschen niedriger ist.

Liebe Kollegen, ich bitte euch mich zu berichtigen wenn's nötig ist.

Grüßle, Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Hallo Patrick,

Ach so. Ja, da bin ich ja wohl Ehrenmitglied. ;-)

Jepp.

Äh...?

Nö, der hat sich ausgepflegt. Ich baue dann halt die nächste... ;-)

Brauche ich aber nicht.

Also ich hatte einen Telemaster mit einem 10er Webra und der flog sich alles andere als angenehm...

Ich weiß doch nicht, weswegen sich andere wundern.

Knapp.

Ich habe keine mit aktueller, sondern mit historischer Kennung. Also nix mit Fünfblatt.

Mir keinen aufzudrängen...

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo Patrick,

Fast: Albatros-Modellbau.

Ist mir wurscht und für mich ein Notnagel. Für mich sieht eine Kunstflugmaschine wie eine Curare oder wie eine Kwik Fly aus. Alles danach war Plastik...

Ja, heute. Damals aber auch mehr.

Man kann sogar ohne Elektropumpe tanken. Also ich nicht, aber prinzipiell. ;-)

Was genau?

Ich hätte ja noch ein Schwarzes Loch voll davon...

Die ganz sicher nicht.

Aha. Jedenfalls hört es sich nicht nach einem Zerknalltreibling an.

Danke, aber ohne Außenläufer brauche ich auch keine Zauberkleber. ;-P

Also das hat mich ja schon immer brennend interessiert.

Und ohne?

Und 1363 U/min/Volt. Äußerst interessant...

Der hat gefällist zu arbeiten, wenn ich es sage... ;-)

DigitalMultiMeter?

Blinker war Audi. Hyosung war Daelim und das Standlicht. ;-)

Aha. Ich habe eines von Aldi oder so...

Gut. Also doch der .15er OS...

Bis auf die Mirage und die Topsy. Und bei den Seglern hatte ich noch nie Probleme mit dem Strom.

Bit von robbe und irgendein Noname, den ich demnächst zusammen mit viel anderem Zeugs im Tausch gegen einen Eco7 bekommen soll. Die früheren, wie z.B. die EPS 2000, sind ja schon lange ausrangiert.

Ach neee. Nicht noch mehr herum basteln...

Der Sprit oder was?

Da kann ich ungestört Verbrenner fliegen.

Aha. LiPo ersetzt also Spannung durch Technik?

Bei unvergleichlich höherer Nutzungsdauer...

Die weiß das. ;-)

Und nimmt trotzdem nicht ab. ;-)

Ja, vor dreißig Jahren. Ich fliege jetzt und die LiPo bieten also einen Konfort wie vor dreißig Jahren?

Und die LiPo wärem bei Deinem Vergleich dann ja noch teuerer.

Mir geht es doch darum, dass ich mangels Zeit nicht lange herum spielen will. Und den Motor kann ich auch nur zurück geben, wenn er denn neu ist. Schließlich lege ich mir keine Spielzeugmotoren ins Regal... Also werde ich wohl doch den OS nehmen und nach Gustenfelden fahren. Das Landen am Hang hat ja auch seinen Reiz. ;-P

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo Herr Pfarrer, ;-)

Danke! Endlich einer, der mich versteht. ;-)

Ach neee.... ;-)

Oder dass ich umziehe.

Gut.

WASSER?

Klingt machbar.

Und die überlebt das dann?

Muss mal sehen, ob ich Ströme messen kann...

Danke, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

'n Abend, Patrick!

Patrick Kuban schrieb:

Eingefleischt = unbelehrbar ;-)

Ja, aber sag das jemand :-) Doch, wie wird ein Verbrenner-Kenner mit soviel Leistung fertig?

Gut, hier liegt der Hase im Pfeffer ;-)

Minderheitenproblematik!

Nun, meine Mutter hat mir die "Sache" durch die Anwendung von Rizinusöl eher erleichtert ;-) Womit der Brückenschlag zu den Verbrennern wieder erfolgt wäre.

Hat das mit Weihnacht zu tun?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Patrick!

Patrick Kuban schrieb:[ ... ]

Merke: Du sollst die Komplexität deiner Rechenaufgaben dem Publikum anpassen ;-)

[ ... ]

Du kannst aber auch fragen ... tststs

SCNR, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Mahlzeit!

Steinigt ihn :-)))

Blicke er hier hinein:

formatting link

...und erstarre er in Erfurcht; sinke hernach reumütig zu Boden und tue Buße :->

SCNR...

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Moin Bernd!

Ist ganz einfach: Thomas tuckert mit der hübschen normalerweise eher ne Viertelstunde Scale - Like übern Platz - klingt dabei sogar recht ordentlich...

Ber zum Start ist so'n Volldampfantrieb halt was feines: Loslassen und weg. Genauso, wenns mal kritisch wird oder einer innen Weg kommt: Linker Knüppel vor, rechter zurück (Mode2) und schon issie in Sicherheit..

Kurz gesagt: mit Powerantrieben kann ich's Gas wegnehmen und tuckern - Mit Simpelkram ist es u. U. dann vorbei.

DAS ist der zu verstehende Sinn ;-)

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Frank Steinmetz schrieb:

Jep, ein Verbrennungsmotor kommt in den Stromerzeuger womit man Flugakkus aufläden tut! ;)

geht ja fast wie mein EG ;). Da kann ich dich ja gleich noch was fragen. Ich war heute fliegen mit dem EG (PermaxBl 480 mit 4,4:1 19x8,5";Modellpower Pro 40A Balance; Pichler-LemonRC 1350mAh 20C/30C). Den Akku leergeflogen bis zum abschalten des Reglers. Da der Einzelzellenüberwachung hat, wieg ich mich in sicherheit wegen Unterspannung. Nach der Letzten Landung hab ich den Akku gleich rausgenommen. Er war gut handwarm. Meine Standstrommessung vor einigen Tagen ergab 20A mit der 19x8,5". Nach meiner Rechnung sollte der Akku 27A Dauerstrom abkönnen, denn so ist er angegeben. Als Schmerzgrenze hab ich mir die 20A gesetzt, die ich gerade einhalten kann. So nu kommts endlich: Ich könnt mir einbilden, das der Akku nach dem rausnehmen ein wenig(>1mm) blähig war. Kann das sein oder täusch ich mich. Ich hab das gute Stück abkühlen lassen und später mit

500mA geladen. Es gingen wie immer 1200mAh rein und die mögliche Verdickung ist wech. De Frank, wat nu? Kann das vorkommen oder sollte ich wachsam sein? Ich sach auch nicht mehr Herr Steinmetz... Bin übrigens normal geflogen, Also 10-20sec Vollgas im Senkrechtfahstuhl und dann die Höhe abgedudelt und mich mal ein bisschen an Thermik versucht. :o)

Hoffentlich liest das Hajo nicht. dann isses gleich aus mit Strom im Flieger. Warscheinlich schmeißt er auch noch die Empfängerakkus weg und baut 480 als Generator in seine Verbrenner. ;-)

's Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Hallo Fritz,

Naja, ist irnkwie halt hinwies Rossi ;-)

Rossitraining.

Das hat aber 'nen anderen Hintergrund.

Kann's.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Fritz,

Habsch doch: ich hab's fertig gerechnet.

Ehm drum.

Du bist heute aber böse ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Bernd,

vielleicht noch ein paar Worte zur Erklärung. Es ist die Spitfire mit der kurzen Nase. Ich hab unheimliche Mühe gehabt den Schwerpunkt ohne Blei hinzubekommen, also großer Akku und schwerer Motor (der Schwerste den ich hab, weil ich ja auch nicht für jedes Modell einen kaufe), aber es reichte nicht. Probiert hab ich es dennoch mit knapp 2cm hinter dem angegeben Schwerpunkt. Aber das ging nicht, einfach nur eckig und sehr giftig auf der Höhe. Letzten Endes sind doch noch 75 gr. Blei in die Nasenspitze gewandert. Jetzt ist der Schwerpunkt nur noch leicht hinter der Zeichnung. Hinzukommt, durch die Auslegung werde ich auch im Hochsommer keine Probleme mit Überhitzungen bekommen. Schau, ich benötige weniger als Halbgas, um sie stabil auf der Platzrunde zu halten. Der Motor ist teilsegmentiert, der Kondensator am Regler bleibt kalt, also gute Voraussetzungen für eine Teillast. Sicher hast du recht, wenn der Start nicht scalelike ist. Wir werden es demnächst mit weniger Gas versuchen. Nur diese Art von Handstarts (von oben auf den Rumpf greifend) haben für mich etwas sehr beunruhigendes. Deshalb hab ich sie auch noch nie selbst gestartet. :-( Somit ist unlimited vertical ist das Ergebnis der möglichen Leistung der verwendeten Komponenten bei ein wenig Hirnschmalz bei der Auslegung. und wie Frank schrieb, es gibt hin und wieder die Situation, wo ich mich freue, einfach wegzusteigen und mindestens da oben zu verharren, bis die Luft "rein" ist.. Es soll ja Hotliner geben, die mit unglaublichen gemessenen

4?600 U/min an der Welle, bei frisch vom Ladegerät genommenem NiMh-Akku, losgelassen werden. Diese werden dann selbstverständlich standesgemäß von einer 600?er Bürste, im wahrsten Sinne des Wortes, befeuert. Zumindest am Wochenende bei uns auf dem Platz erlebt. Kommt nur alle her zum DRMM und dann frag ich Euch, was würdet ihr vorziehen. Langsam vom Boden starten kann ich auch mit Halbgas, wenn ich das will und ein Fahrwerk drunter hätte. Aber die Pulle reinschieben, wenn ich schon am Ende des Gashebels bin ist schwierig und nervenaufreibend. Nebenbei gabs die "Notreserve" nur bei der Focke-Wulff?

Grüße Thomas

Reply to
Thomas Brandt

Hallo Patrick,

Der macht hauptsächlich Hubschrauber.

Ja.

Doch, aber nicht jede Veränderung ist eine zum Besseren.

Bin ich Rüdi?

Die Beispiele waren aber "damals war alles schlechter".

Doch, bei den Autos.

Ich finde leider die Beschreibung nicht mehr, aber "GWS" oder so ähnlich hieß der...

EasyGlider is ogginaal mit'm Eisenmotor ausgestattet.

Das war der Hinweis auf meinen Bestand. Wenn es denn unbedingt sein muss, würde ich mich sogar beim Nachkauf auf NiMH umpolen lassen.

Zumindest nicht in meinen Ohren. Aber ich kenne die algäuischen Stechmücken ja auch nicht. ;-)

Stimmt. Aber ich frage mich eben auch, was mir die Rechnerei bringt.

Kann ein DMM ungewollte Vibrationen aufspüren? ;-P

Wenn sich Rossi wie 'ne Strechmücke anhört, will ich einen nicht-stechenden Motor. ;-)

Warum sagst Du mir das erst jetzt? Außerdem habe ich aj auch noch das gute, alte DZM von Graupner (DrehZahlMessgerät) und das kann wohl auch Ampere.

Musstest Du das bei den Verbrennern auch, oder taten es da die Luftschrauben vom Ständer wech?

Ja, Hanglage ist da auch... ;-)

Also das wird ja wohl niemand ernsthaft bestreiten und ich erlebe es hier bei den Kollegen, die alle sofort lipoisiert worden sind. Da blähen sich die Zellen und die Leistung sinkt in den Keller...

Woher weißt Du? ;-)

Habe ich mangels entsprechender Gerätschaften nie gemacht.

Schiebe es auf meine soeben diagnostizierte "hochgradige Mittelohrentzündung", aber das wird mir jetzt zu hoch.

Ginge das auch anders? ;-)

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo Patrick

Jajaja! ;-)

Aha. Sagt mal: warum gibt es eigentlich keinen Kurzschluss?

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hi!

Hier muß ich mich jetzt doch mal einklinken...

Nee, nach "Stechmücken" hören sie sich nicht an, eher nach Kreissäge oder Kettensäge, die gerade schneidet. Auf jeden Fall nach NICHTS, was nur annähernd an das Vorbild erinnert.

Zum Gewicht etc.... ich hab hier eine P40 rumliegen mit ca 90cm Spannweite, die mit einem 2,5er OS auf gut 900g kommt. Ein Biest beim Start... Zwei gleichgroße Modelle die beide je einen BL Motor samt LiPo haben, kommen auf fast das halbe Gewicht bei beinah gleich langer Motorlaufzeit. In den Flugleistungen schlagen die E-Kisten den Verbrenner locker. Und: Sie springen immer sofort an, ohne das ich einen Finger riskieren muß, oder einen Starter brauche.

Gruß... Frederic

Reply to
Frederic Daguenet

Hai, ;-)

Ha! Danke... ;-)

Also etwa wie die ME.

Hatte ich mir gedacht.

also auch Holzbauweise und keine Schaumwaffeln?

Ja, danke. Das wollte ich hören... ;-)

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hans-Joachim Rütten schrieb:

Weil man eigentlich Destilliertes Wasser nehmen sollte, und das leitet nicht.

Gruß geko

Reply to
Gerd Kosbab

Das hatte ich mir schon gedacht, aber es stand eben nicht da. Danke, Hajo, dem der Aufwand für die Spielzeugfliegerei dann doch zu hoch wird. ;-)

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Gerd Kosbab schrieb:

...und Weil der Widerstand des Wassers deutlich höher ist als der des Kupferdrahtes. Bei den Spannungen die wir verwenden passiert nichts, selbst wenn man ein kabel ins Wasser hält. Ich hab noch nie dest. Wasser genommen. Nach 20sec. ist das eh schwarz...

Grüße Andreas

Reply to
Andreas Masurek

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.