frage zu einem Netzteil

Hallo,

Frage: Ich bentötige für ein Teleskop mit Motorsteuerung ein Netzteil. In der Bedinungsanleitung steht: 12V DC - 750mA (Tip positive).

Die meisten Netzteile die ich so finde haben keine 750mA. Ist es egal, wenn ich ein Netzteil mit 1000mA bzw 500mA verwende ?

Anders gefragt: Ist die Voltzahl entscheident dafür, ob mein Gerät das aushält bzw erst funktioniert oder die Amperezahl ? Oder muss beides genau stimmen ?

Vielen Dank Daniel

Reply to
Daniel Harbarth
Loading thread data ...

Die Voltzahl muß stimmen, die Stromstärke, die das Netzteil liefern kann, sollte größer oder gleich 750 mA sein. 1000mA wäre schon ok !

Kai

"Daniel Harbarth" schrieb im Newsbeitrag news:bk6uv0$jpo$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Reply to
Kai Dehrmann

Die Spannung (Volt) muß stimmen. Die Form der Spannung AC=Wechselspannung, DC=Gleichspannung muß auch stimmen. Der maximale Strom des Netzteils sollte minnimal der des angeschlossenes Gerätes sein. Ein möglicher höherer Ausgangsstrom des Netzteils ist egal.

Ein Steckernetzteil 12V DC 1000mA kannst du verwenden, eines mit 12V DC

500mA wird überlastet.

Gruß Andy

PS: Tip positive bedeutet, daß der Pluspol an der Spitze des Klinkensteckers anliegt.

Reply to
Andreas Weber

Nachtrag:

Ich habe ein Universal Steckernetzgerät (SNT) von Ansmann Typ APS 1012. Sowas wäre für dich geeignet. Gibt es z.B. bei

formatting link
Andy

Reply to
Andreas Weber

Meistens. Bei für ihre Verhältnisse schwacher Belastung liefern unstabilisierte Netzteile aber eine erheblich größere als ihre Nennspannung, das kann u.U. nachteilig sein.

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

Daniel Harbarth schrieb:

Hallo,

das steht doch da: AA das ist eine amerikanische Bezeichnung für die Batteriegröße. Lies mal die Beschriftung auf einer Batterie aufmerksam, da findest Du dann: size AA wenn es sich um eine Mignonzelle handelt.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.