Was brummt hier?

Ich habe alle 10-20 Sekunden einen 1/2 bis 1 Sekunde dauernden leisen Brummton (klingt ungefähr wie ein schlecht versorgter Trafo) in der Wohnung. Manchmal setzt es auch für ca. 1/2 Stunde aus. Habe schon an allem, was elektrisch ist, gehorcht und es kommt nicht von mir. Lässt sich auch schwer orten. Meine Netzspannung habe ich mir auch schon angeschaut und die ist immer gleich unförmig, ändert sich also nicht mit dem Geräusch. Das ganze ist ungefähr so angenehm wie ein ständig tropfender Wasserhahn. Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte? Danke g.

Reply to
Gaius Pupus
Loading thread data ...

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Gaius Pupus schrieb:

Das ist moduliertes 150-Hz-Brummen - dritte Harmonische der Netzfrequenz - > Leistungselektronik mit Phasenanschnittsteuerung. Ich tippe auf ein elektronisch geschaltetes Wärmegerät mit Thermostatsteuerung, das relativ regelmäßig kurz einschaltet, oder eine Stromrichter-Motorsteuerung - Pumpe, Fahrstuhl?

Die 150 Hz haben die relativ höchsten Amplituden bei alpha gleich 60 und gleich 120 Grad, da betragen die zugehörigen Leistungen 80 % bzw.

20 % der Leistung bei alpha = 0.

Oder ein Stand-by-Netzteil, das ab und an mit Phasenanschnittsteuerung einen großen Kondensator nachlädt?

Trigger die Zeitbasis mal netzsynchron, dann müßte das Signal auf dem Oszi "stehen".

Ich crosspeste mal.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Schon wieder so ein Fall: Bitte _immer_ alle NGs in Follow up setzen, sonst zerreisst der Thread wie hier geschehen. Falls es nicht ankam: Sieh nach, ob irgendwo ein Laserdrucker am Netz haengt und schalte ihn einmal aus.

Reply to
Joerg

ich dachte, genau dieses ist "verboten"?

??? der steht im anderen Zimmer, da, wo es immer ruhig ist.

g.

Reply to
Gaius Pupus

Sagen manche. Ist aber Unsinn. Sieh es mal so: Du machst einen Cross-Post in drei NGs, Follow Up aber nur in einer nichttechnischen. Selbige wird von Leuten in den beiden technischen nicht gelesen. Bzw. kann es von manchen gar nicht, wenn der News Server sie nicht fuehrt. Dann stellst Du eine Rueckfrage und der Schreiber kann sie nicht mehr sehen.

Hattest Du jetzt wieder getan, nur diesmal die Haushaltsgruppe und d.s.i.e. ausgeschlossen (habe ich von Hand wieder reingetan). Vielleicht stimmt auch eine Einstellung bei Deinem News Reader nicht.

Bei uns hatte der alle 20-30 Sekunden den Sicherungsautomat fuer eine halbe Sekunde knurren lassen. Ziemlich genau was Du beschrieben hast. Mich hatte das auch einiges Kopfkratzen gekostet, weil das Dingen ja gar nicht dort oben stand.

Reply to
Joerg

Sagt die Mehrheit. Gaius, Du hast es genau richtig gemacht. Hör nicht auf Jörg.

Myn

Reply to
Myn Seudop

Und die logische Erklaerung dahinter waere?

Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Es gibt da doch diesen schönen Lokalvergleich, jede Gruppe als ein Lokal, das Leute regelmäßig besuchen. In jedem Lokal sitzt ein anderes Clientel, in dem einen die Fussballfans, in dem anderen die Skatklopper, in dem nächsten die Briefmarkensammler, die am Tauschen sind, im nächsten Lokal wird meinetwegen über Literatur diskutiert.

Jetzt kommt einer ins Skatlokal herein: "Schönen Guten Abend, vielleicht kann man mir hier ja weiterhelfen. Ich suche da diese Briefmarke, wo dieser norwegische Schiedrichter drauf ist. Ich hab' auch schon in der Fußballkneipe gefragt. Wer was darüber weiß, kann mich ja mal in meinem Stammlokal 'Zum fröhlichen Philatelisten' besuchen kommen. Einen schönen Abend noch!" Das ist der Wunschzustand. Diejenigen Skatspieler und Fussballexperten, die mit dieser Frage nichts am Hut haben, werden jetzt nicht weiter gestört, die Diskussion spielt sich da ab, wo sie am besten aufgehoben ist. Mitgeschleppte Crossposts entsprechen dem Fall, daß der Fragesteller mit jedem noch so kleinen Zwischenergebnis wieder hereingeschneit kommt, was ziemlich störend ist. Was man in diesem Fall machen kann, ist dem Fragesteller mitzuteilen: "Ja, das war irgend so ein Fehldruck, das war nämlich gar kein Norweger. Aber jetzt entschuldige uns bitte, wir möchten hier weiterspielen." Das wäre ein durch F'up zustandegekommenes Posting in eine "fremde" Gruppe.

Gruß Henning

F'up2 d.s.e :-)

Reply to
Henning Paul

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.