Frage zu Ladegerät-Angaben

Hallo,

in der Anleitung meines Ladegeräts steht Folgendes unter Output: https://tinypic.host/image/uSu3d USB-C (1x vorhanden):

5 V - 2,4 A - 12 Watt 9 V - 3,0 A - 27 Watt 15 V - 3,0 A - 45 Watt 20 V - 2,25 A - 45 Watt

USB-A (2x vorhanden):

5 V - 4,0 A - 20 Watt allerdings 2,4 A max pro Port

Wenn ich mein iPhone damit auflade, nimmt es die 5V, oder?

Angenommen ich schließe nur ein Kabel an, lädt es auf der USB-C-Buchse dann schneller als an der USB-A-Buchse, also mit 12 Watt anstelle der

20/2=10 Watt?

Vielen Dank, Daniel

Reply to
Daniel Meisser

Um das zu bantworten müßte man messen. Von den Nennangaben her kann aber einer der USB-A Ausgänge 2.4 A, also ebenfalls dieselben 12 W liefern, solange der zweite frei ist oder unter 1.6 A bleibt.

Angesichts des Wertes von Prospektangaben würde ich mir über 12 vs. 10 Watt keine Gedanken machen sondern fragen, ob in der Praxis tatsächlich die Hälfte der Sollwerte erreicht wird oder weniger.

Reply to
Axel Berger

Am 19.09.23 um 18:18 schrieb Daniel Meisser:

Welches denn? Ab Iphone 8 kann es USB-PD mit dem richtigen Kabel. Dein Netzteil scheint ein Subset von USB-PD zu unterstützen. Vielleicht klappt es mit 9V oder bei einem neueren sogar mit 20V, wenn Du das originale Kabel hast. Sicher ist das nicht.

MfG

Reply to
Markus Schaaf

Am 19.09.23 um 18:18 schrieb Daniel Meisser:

Es lädt so schnell wie es Lust hat.

Da ist jede Menge Software beteiligt, und eine pauschale Antwort gibt es da nicht. Es wird mit dem Ladegerät eine für beide Seiten geeignete Lademethode ausgehandelt. Wenn sich die beiden dabei nicht einig werden, wird nur sehr langsam oder sogar gar nicht geladen.

Und dann muss auch noch das Kabel mitspielen. Nicht jedes Kabel kann mit den hohen Strömen umgehen. Entweder unterbindet es die schnelleren Lademodi oder es erwärmt sich unverhältnismäßig.

Es hängt also von der konkreten Kombination der Geräte ab.

In der Vergangenheit hat sich Apple immer mal wieder Mühe gegeben, den Nutzern von fremden Ladegeräten Knüppel zwischen die Beine zu werfen. (Einige andere Hersteller auch.) Umgekehrt haben natürlich auch die Hersteller der Ladegeräte die einen oder anderen Tricks der Gerätehersteller nachgebaut.

USB-A ohne besondere Maßnahmen kann nur mit geringer Leistung laden. Ohne Einigung der Geräte sogar nur 0,5W, in der Praxis eher 2 bis 5W.

USB-C bietet definitiv bessere Chancen, wenigstens 15W zu bekommen..

Kurzum, das ist eine Wissenschaft für sich. Näheres findet man unter dem Stichwort "USB-PD".

Marcel

Reply to
Marcel Mueller