Räder für eine etwas größere Decathlon?

Moin Gemeinde!

Frage an die Großmodellflieger unter uns:

Welche Räder schraubt Ihr an die großen Pötte ?

Die Fema Vollgummis habe ich hier (180er) aber mit 775gramm fürs Paar sind die mir deutlich zu schwer - damit komme ich so eeeeeben über die 25kg

*heul*

Dubros sind auch nicht soo viel leichter und auch wenig vertrauenerweckend angesichts der simplen Felge ohne jedes Lager...

Die 150er Kavan mit Kugellager scheinen wiederum ein wenig zart für einen solchen Pott zu sein - genau wie deren 6mm Achse...

Was tun? Hat wer eine Idee, Erfahrung oder Quelle?

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

"Frank Steinmetz" schrieb:

Hmm, Selber machen?

2 0,6mm Alubleche ausknabbern(Speichen), zum "tiefen Teller" b=F6rdeln,=20 gegeneinandernieten, innen 2 8er Kugellager, Aussen Ein Dichtring vom = 100er HT-Rohr?

just my 2 cent, Michael.

Reply to
Michael Buchholz

Mahlzeit :-)

Urks? Ob ich einem Eigenabu bei dem Flieger und bei meinem Talent (den vielen Daumen pro Hand) für solche Konstrukionen traue?

Momentan bin ich bei tente.com auf der Suche, da könnte etwas gehen - die haben 150er Luftreifen für 50kg dyn/100 stat. mit 8er Kugellager und 245 gramm/ Stück...

Wären dann immerhin 490 statt 775 gramm...

Mal sehen, ob ich noch irgendwo etwas leichteres finde oder ob noch jemand hier eine gute Idee hat...

Reply to
Frank Steinmetz

So ähnlich:

Moin!

Nenene, gewiß nicht, gewiß nicht...

Dös Fliegerle soll ja ein paar Landungen mehr überstehen... *seufz*

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Hallo Frank,

Bist Du nicht in der Lage, Dir mehr als zwei Lagen 160er Köperkohle bds. und eine stabilere Lagerung vorzustellen? ;-)

Moin Patrick!

Nicht wirklich - zumindest nicht von mir gemacht und haltbar dabei *grins*

Aber ich ahbe mittlerweile 150er Räder im netz gefunden, die das aushalten werden: bei

haben die was ordentlichs - hat zwar graue Luftreifen, aber wen stört das unter den Radpuschen :-)

Wiegen 245 gramm/Stück mit Kugellager und sind für 8er Achsen - klingt echt besser als 387 Gramm/ Stück Fema...

Macht also 490 statt 775 Gramm fürs Paar - so langsam bin ich wieder unter der magischen 25 *freu*

Kosten mit gut 30 Teuronen/ Stück auch ähnlich wie die Fema's.

Bestellt hab ich heute gelich persönlich; die Tente-Niederlassung ist passenderweise knapp 2km von hier weg - prima!

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz