Betriebskondensator: Größerer Kondensator -> Größere Lebensdauer?

Hallo,

beim Vergleichen von Betriebskondensatoren bin ich auf diesen Link gekommen:

Dort steht:

| Beim Vergleichen von Maßen beachten Sie bitte, dass kleinere | Kondensatoren mit dünneren Folien gefertigt werden und deshalb | normalerweise nicht soviel aushalten wie unsere Kondensatoren. | (vielleicht ist Ihr nun defekter Kondensator deshalb geplatzt, also | lieber auf größere umsteigen!)

Was ist davon zu halten?

Dicker = Besser?

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Manuel Reimer schrieb:

Hallo,

na ja, ein Kondensator aus dünner, aber hochwertiger Folie kann schon spannungsfester und zuverlässiger sein als einer aus dicker aber minderwertiger Folie, aber wenn man verschieden dicke Folie gleicher Qualität betrachtet stimmt deren Aussage schon. Es sollten aber keine Kondensatoren sein die bei einem Durchschlag gleich katastrophal versagen, denn sonst gibt es bei dickerer Folie mit grösserer Fläche für die gleiche Kapazität eine höhere Wahrscheinlichkeit das eine kritische Fehlstelle auf der Folie vorhanden ist.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Manuel Reimer schrieb:

Im Prinzip ja, Uwe hats ja schon erklärt. Letztlich sollte man halt ins Datenblatt des Herstellers schauen, da steht normalerweise was zur Lebensdauer bei bestimmten Spannungen.