Spass mit ESL

Hallo NG
Wie bekannt ist meine Einstellung Energiesparlampen gegenüber gespalten. Seit heute noch mehr :-]. Kleiner Erfahrungsbericht.
Ich hab eine ganz nette Stehlampe, vor 20 Jahren kurz vor der Verschrottung gerettet, heute wieder modern. Das Ding ist allerdings sechsflammig, Glaskugeln. Wegen der Verschraubung der Glaskugeln passen Glühlampen nur in E14-Kerzenform rein. Mift. Und damit es nicht zu sehr trüb funzelt, kommt praktisch nur 40W in Frage. Damit ist das Ding ein Energiefresser. Nur, wie stellt man jetzt auf Energiesparlampen um? Angebot in E14 ist selten, und so schlank, dass sie eingebaut werden können, ist noch seltener. Wieder mal fündig wurde ich bei Ikea.
http://homepage.bluewin.ch/bombach/pics/birne3.jpg
Allerdings ist der Kerzentyp nur 5W, die Lichtleistung ist ziemlich erbärmlich. Man kann kaum erkennen, ob in dieser Kugel die Lampe überhaupt geht. Eine genaue Leistungsmessung konnte ich noch nicht vornehmen wegen keine Lust ;-). Der Billigheimer zeigte jedenfalls eher 3.5 statt 5 W an.
Der Kugeltyp mit 7 W passt nicht mehr in die Lampe. Also kommt der Murkser durch und sägt an der Lampenbasis durch und entfernt die Glaskugel. Null Problemo, scheint auch kein Sicherheitsproblem zu sein, alles ist einge- gossen.
http://homepage.bluewin.ch/bombach/pics/esloffen.jpg
Erster Test: Funzelt perfekt. Mindestens so hell wie die 40W Glühlampen, ich bin selber mehr als überrascht.
Also gleich die zweite Birne abgesägt, das Zeuch gibt es ja eh nur im Duopack. Dann die Enttäuschung: Viel dunkler, gelblicher, kein Vergleich. Minutenlange Aufwärmzeit. Zuerst dachte ich, dass eventuell bei der ersten Lampe eine andere Elektronik drin wäre. Aber die Leistungsmessung zeigte nicht mehr an, eher ein halbes Watt weniger.
OK, billisch, made in china, aber dermassen grosse Exemplar- streuungen?

Rolf_Bombach wrote:

Wir benutzen hier Philips Marathon. Die sind recht hell, flackern nicht (sehr wichtig fuer mich) und sind in etwa einer halben Minute voll da. In der Garage eher 3-5 Minuten, da ist es immer kalt. Wegen Global Warming, harr, harr, harr ...
Die Dinger muesste es auch in Europa geben.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /
Joerg schrieb:

In Vorratskammern wird sich kaum lnger aufgehalten, als eben diese 3-5_min Vorwrmzeit. Wozu dann dafr Energiesparlampen?
-- mfg hdw
Hallo Horst-D.,
Horst-D.Winzler schrieb: [...]

du weit doch, sparen um jeden Preis, sei es auch noch so sinnlos. Ich knnte da manchmal glatt verzweifeln. Ohne den OP jetzt anzusprechen: viele Menschen hierzulande scheinen den Sinn fr vernnftiges Handeln verlernt zu haben, und kennen nur noch, mediengesteuert, schwarz oder wei. Dass die Welt nicht immer nur schwarz oder wei ist, und dass sich fr die meisten Situationen im Leben keine in jeder Lage geltenden Regeln aufstellen lassen, scheint vielen Leuten nicht mehr bewusst zu sein. Im Gegensatz dazu fasziniert mich die Glubigkeit an allerlei esoterische Dinge, und die angeblich wieder zunehmende Religiositt hierzulande.
ciao
Marcus
Horst-D.Winzler wrote:

Da wuerde ich auch keine reinschrauben. Hier sind sie im Flur, Bad, Wohnzimmer, Haustuerleuchte, Garage, etc.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /
Joerg schrieb:

Hallo Jrg, ich wrde dir ja sehr gern widersprechen, aber du hast recht. Die von dir aufgezhlten Anwendungen sind schlicht vernnftig ;-)
-- mfg hdw

Wenn da jemand nachts Heisshunger hat, kann es schon laenger dauern ;-)
--
Uwe Bonnes snipped-for-privacy@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de

Institut fuer Kernphysik Schlossgartenstrasse 9 64289 Darmstadt
"Uwe Bonnes" schrieb...

Dann lonht sich sogar eine Energiesparlampe im Kühlschrank ;-)
W.
Joerg wrote:

Hat denn schon jemand Informationen zur Garantie bei Philips ESLs gefunden?
Mir ist einmal eine Philips ESL (nicht Marathon) innerhalb eines Monats kaputt gegangen. Auf die Anfrage, ob es auf die ESLs Garantie gibt, habe ich bis heute keine Antwort. Tausch beim Händler fällt flach, da der Besitzer der ESL keinen Kassenzettel mehr hat.
Ich kaufe, wenn schon Marken-ESL, immer Osram. Hier hat man je nach Qualität entweder 3 oder 5 Jahre Garantie. Die Garantie wird auf deren Webseite mehr als deutlich angegeben.
Die Osram EL-Serie (Elektrodenlos) startet angeblich sofort mit voller Helligkeit. Noch habe ich selber keine Lampe dieser Serie.
CU
Manuel
--
Überwachungsstaat bald Realität? Jetzt handeln! www.stasizwopunktnull.de
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Joerg wrote:

Naja, hier dümpeln die Temperaturen seit einigen Wochen so zwischen Null und 10 Grad. Ausgenommen die Nordtäler an den Alpen, Liechtenstein usw., dort ist es eher 15 Grad. Dort ist es auch mehrmals vorgekommen, dass die Temperatur von -3 auf +5 innert Minuten angestiegen ist, Föhn halt. Vorgestern Nacht ist hier (ca 550müM) die Temperatur auf 8 Grad abgesackt, Celsius, plus, hat sich am nächsten Tag aber wieder auf 12-15 erholt. In den letzten Jahren ist mein Heizölbedarf um ca 30% zurückgegangen. Diese Woche ist allerdings eine "Kältewelle" angesagt; die Tageshöchst- temperaturen sollen auf 5...7 °C zurückgehen. Schlotter ;-]

Das Problem ist die Baugrösse, genau genommen hier Dicke. Jetzt muss ich mir erst ein Papptemplate schnippeln und dann im Laden testen. Wie gesagt, E14 hat eh schon Seltenheitswert. Sonst hol ich mir bei Ikea halt N+25% Stück und sortiere die faulen Eier aus. Es lebe die Wegwerfgesellschaft. In CH scheint die Preisgestaltung generell undurchsichtig, bei ESL noch mehr. Da gibt es Hausmarke-ESL bei Migros zu etwa 10x Ikea-Preis, irgendwas ist da faul, das ist nicht nur angebliche Osram-Qualität. Ungefähr 10 EUR Aufpreis, nur weil E14?

Rolf Bombach wrote:

Bei uns ist der Verbrauch (Holz) etwa 100% gestiegen. Seit Ende November laeuft unser Holzofen praktisch durch :-(

E14 Sparlampen gibt es m.W. bei uns (noch) nicht. Aber man muss sich ausrechnen, ob es lohnt. Manchmal ist es besser, bei Gluehbirnen zu bleiben. Vor den Marathons gingen die Dinger hier so oft kaputt, dass ich alles auf Gluebirnen zurueckstellte. Jetzt ist das besser, bisher seit einem Jahr noch keine Philips ausgefallen.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /
Joerg schrieb:

Hallo,
es mag ja sein das es zur Zeit in Deiner Region irgendein Wetterphänomen gibt das für Abkühlung sorgt, nur hier in Deutschland merken wir nichts davon. Wir haben hier einen Temperaturrekord nach dem anderen, aber fast immer nur bei Höchsttemperaturen. Lies mal hier: http://www.dwd.de/de/wir/Interessantes/Rekorde/Lufttemperatur/HoechsttemperaturenBRD1.pdf http://www.dwd.de/de/wir/Interessantes/Rekorde/Lufttemperatur/TiefsttemperaturenBRD1.pdf http://www.dwd.de/de/FundE/Klima/KLIS/prod/spezial/temp/zuwarme_monate.pdf http://www.dwd.de/de/FundE/Klima/KLIS/prod/spezial/temp/gaw_brief_037.pdf http://www.dwd.de/de/FundE/Klima/KLIS/prod/spezial/temp/Die_ungewoehnlich_milde_Witterung_im_Januar_2005.pdf