Betriebskondensator geplatzt. Welcher Ersatztyp?

Hallo,

gestern hat sich der Betriebskondensator an meiner Standbohrmaschine mit Schall und Rauch verabschiedet.

Auf dem Kondensator findet sich folgende Aufschrift:

MP 36/30/860 A2 (M) 30µF +- 10% a

360V AB 20% ED SD 24h 50 Hz HUFQV -25° +60° P

- Taugt EBay Artikelnummer 270127144569 als Ersatz?

- Was für eine schwarze Soße hat der Kondensator da in der Gegend verteilt? Wie gefährlich ist das Zeug?

Vielen Dank im Voraus

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer
Loading thread data ...

Jo, der Kondensator aus der Bucht passt schon.

Reichen würde auch ein einfacher MP (Metall-Papier) Kondensator mit den gewünschten Daten, der ist sicher preiswerter.

Jürgen

Reply to
Jürgen Spelter

Nur woher nehmen? Reichelt hat sowas wohl leider nicht. Pollin führt zwar Motorkondensatoren, aber nicht mit dem Wert, den ich brauche.

Zumal ich einen ähnlich aussehenden Kondensator, wie den bei EBay, in einem anderen Shop mit ausführlicherer Beschreibung gefunden habe. Dort stand "Dauerbetriebsfest". Mir ist das ehrlich gesagt lieber wie "Einschaltdauer 20%".

Wo kann ich herausfinden, wie ich mit dem nun an verschiedenen Stellen verteilten schwarzen Brühe aus dem alten Kondensator umgehen muss?

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Moin,

Manuel Reimer schrub:

Hab vor längerem sowas mal bei einem 'Baumarkt' gekauft, allerdings eher einem Markt, bei dem auch Handwerker einkaufen, mit einer richtigen Werkzeugabteilung mit Tresen und zwei beratenden Mitarbeitern dahinter.

Nimmste 400V anstatt 360V und schon ist er Dauerbetriebsfest. Für die Funktion ist allein die Kapazität wichtig, der Rest entscheidet nur über den Preis.

Ich würde es abwischen.... Das musst du ja nicht mit der Zunge machen.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Kann ich hier in unserer Umgebung vergessen...

Der EBay-Kondensator ist mit 450V angegeben. Wäre also wohl geeignet für Dauerbetrieb.

Muss nurnoch nachmessen, ob ich das Teil an der dafür vorgesehenen Stelle (eine Art "angespritzte Kunststoffröhre", in die der alte Kondensator mehr oder weniger "eingepresst" war) einbauen kann, denn wenn nicht, dann wäre EBay 270130483281 besser. Den kann ich frei positionieren. Die Röhre würde ich dann einfach absägen, verschließen und den Kondensator "drunterhängen".

Gibt es Vorschriften bezüglich der Einbaulage solcher Kondensatoren?

Dachte mir auch schon, dass das Zeug wohl nicht ganz so kritisch ist, da wohl kein PCB enthalten zu sein scheint.

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Manuel Reimer schrieb:

Nein.

formatting link

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Gut zu wissen.

Dann wäre es eventuell sogar zu bevorzugen, diese Kunststoffröhre, in die der Kondensator eingezwängt ist, loszuwerden und den Kondensator "an der freien Luft" zu betreiben. So könnte entstehende Wärme etwas besser abgegeben werden. Die Variante des Kondensators, mit fest angebrachtem Kabel, scheint durchgehend gekapselt zu sein. Gefahr durch diesen frei liegenden Kondensator sollte also wohl nicht ausgehen. Es gibt ja wohl keine Vorschrift, die ein Prallblech zwischen Maschinenbediener und Kondensator vorschreibt ;-)

formatting link

Danke für die Info.

Das bestätigt aber nur, dass der Kondensator in meinem Fall wohl kein PCB enthält, da "MP" in der Bezeichnung. Ein weiteres Indiz ist die schwarze Brühe, die dieser Kondensator versprüht hat. PCB-haltige Öle sind eher "Bernsteinfarben".

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

In deinem Fall verm. nicht mehr, der C hat einige Zeit vor sich hin gbrutzelt bis der Leckstrom wegen der Kohleresten zu hoch wurde und er explodierte. In der Zeit davor hat er das Oel/PCB geschwärzt.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Dieter Wiedmann schrieb:

MP Kondensatoren haben nie Clophen enthalten. W=E4re widersinnig.

Das "C" in dem Merkblatt steht =FCbrigens f=FCr Clophen.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

J=FCrgen Spelter schrieb:

Nein. Es kommt auf die Strombelastbarkeit an. ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.