Ist dieser Fehler manuell behebbar?

Hallo

DIe Fernbedienung meiner Set-Top-Box ist kaputt. Und zwar hat sich bei dem Elko (da is nur einer) eine Lötstelle gelöst. Einfach wieder anlöten ist nicht, da die gedruckte Leiterplatte sich an der Lötstelle mitgelöst hat. Für die die sich auskennen: es ist die FB der Dreambox 7000

Gruß, Thorsten

Reply to
Thorsten Klein

Die meisten sind Pertinax Zweilagen-Versionen. Sehen, wo die Leiterbahnen hingehen und duennen blanken Draht drueberziehen. Dieser Elko sollte wenig Leckstrom haben, weil er normalerweise dauernd an der Batterie haengt und die Stromspitze beim Senden abfaengt.

Reply to
Joerg

Ich hab mal die Stelle abfotografiert und hochgeladen:

Die Leiterplatten sind doch mit so ner Schicht überzogen die nicht leitet oder? Muß man da erst was "freikratzen" um einen Kontakt herzustellen? In dem Bild ist die Leiterplatte ja grün...

Joerg schrieb:

Reply to
Thorsten Klein

Etwas unscharf, aber das koennte eine Luxusversion mit Loetstopplack sein. In dem Fall sehen, wo die Bahnen von der defekten Loetstelle aus hingehen und zu allen diesen Punkten duennen isolierten Schaltdraht verlegen und anloeten. Abkratzen muss man nichts. Oft geht es nur einmal in Richtung Batterie und einmal in Richtung Chip. Mit dem Ohmmeter kannst Du nachmessen, was davon noch untereinander gut verbunden ist (je nachdem, wie weit es die Leiterbahnen zerfressen hatte). Was noch verbunden ist und wo die Bahnen nicht gammelig aussehen, braucht natuerlich nur einen Draht dorthin. Auf Anhieb sieht es so aus, als waeren es nur zwei Leiterbahnen.

Du kannst auch den Loetstopplack vorsichtig abkratzen und blanken Draht drueberloeten.

Und bitte immer unterhalb des Textes antworten ...

Reply to
Joerg

Wie hast Du es geschafft, das Gehäuse dieser Fernbedienung zu öffnen? Gibt es da einen Trick? Ich habe es mal versucht, kam jedoch überhaupt nicht zurecht.

Dennis

Reply to
Dennis Schamne

Schraube im Batteriefach lösen und dann mit einem Schlitzschraubendreher in den seitlichen Zwischenraum vorsichtig die beiden Hälften auseinanderdrücken, am besten mittig anfangen. Ein Knacken ist nicht schlimm, da sind innen so Schnapper eingebaut. Eigentlich kein Problem, geht nur nicht ohne Spuren zu hinterlassen.

Reply to
Thorsten Klein

Thread erledigt, Fehler behoben. Hab den Elko einfach mit den zwei untersten Leiterbahnen rechts und Links mit einer dicken Lötstelle verbunden, vorher den Lötstopplack abgekrazt (sonst kein Kontakt mit dem Lötzinn)

Muß jetzt nur noch ein halbes Jahr halten....

Reply to
Thorsten Klein

Wenn Du den Elko auch noch so fixierst (festklebst), daß die Lötstelle keine (mechanischen :-) Spannungen erleiden muß, dann sollte es auch deutlich länger halten.

Ralph.

Ralph A. Schmid, dk5ras

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Schon klar aber auch wenn ich die Theorie kenne, in der Praxis hab ich noch keine Erfahrung mit gedruckten Leiterplatten. Außderdem werde ich im Sommer ("nach der EM") auf HDTV umsteigen - zwangsweise da TV quasi kaputt da brauche ich eh ne neue Box.

Reply to
Thorsten Klein