durchrostender Heizstab

Hallo,

was passiert eigentlich, wenn ein Heizstab in einer Spülmaschine durchrostet und kein FI zur Absicherung eingebaut ist?

Würde der Heizstab schnell kaputt gehen, oder würde zunächst eine relativ lange Zeit lang eine galvanische Verbindung zwischen den Phasen und dem Gehäuse entstehen, dadurch dass die Spüllauge in den Heizstab eindringen würde.

Könnte dadurch auch der Strom langsam ansteigen, sodass der Halbleiter, der den Heizstab versorgt kaputt gehen könnte?

Reply to
Mark Ise
Loading thread data ...

Am Mon, 14 Jan 2008 14:49:19 +0100 schrieb Mark Ise:

Im günstigsten Falle wirst Du es irgendwann zu hören kriegen. Die ungünstigen will ich mir lieber gar nicht vorstellen. Ich erinnere mich da nur an einen alten Elektroboiler wo die Heizstäbe durch Korrosion einen satten Erdschluß produziert haben und irgendwann das ganze zu kokeln anfing... (ok, in dem alten Fachwerkhaus war die gesamte Elektroinstallation eh mehr was für potentielle Selbstmörder und Dangerseeker).

cu Rowi

Reply to
Rolf Witt

Tja, und ich mit meinem schlichten Gem=FCt hab immer gedacht, Heizst=E4be, vor allem in (aggresiven) Fl=FCssigkeiten seien aus Edelstahl....

MfG bastian

Reply to
bastian

Bah, ich hab schon dicke Edelstahlbleche löchrig und grün angelaufen gesehen - allerdings nicht in 'ner Waschmaschine.

Kristian

Reply to
Kristian Neitsch

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.