Herd anschließen

Hallo zusammen,

ich will in meiner Wohnung (Bj. 60) einen Herd/Backofen anschließen da die

2er Kochplatte für die Steckdose doch arg eng ist und es sich damit schlecht Backen läßt. Jedoch ist die Wohnung nur einphasig versorgt und alles ist klassisch genullt.

In der Küche einmal ein Kabel (>1,5mm^2, schätze es ist ein 2,5mm^2) welches mit 20A über eine eigene Sicherung abgesichert ist und ausnahmsweise einen PE hat sowie eine Steckdose die ebenfalls mit 20A durch eine eigene Sicherung (lt. Beschriftung für Waschmaschine) abgesichert ist (wundert mich, dachte max. 16A). ie Steckdose wird mit >1,5mm^2 (Schätze 2,0mm^2) versorgt.

Meine Idee war nun, den Herd/Backofen (Kombination) mit beiden Phasen zu versorgen da nur eine Phase etwas schwach wäre für Vollbetrieb. Dazu wollte ich zunächst eine Herdanschlußdose setzen und von dort aus an den Herd. Weiterhin würde ich gerne die entsprechende Brücken anstatt im Herd in der Dose setzen, falls dies überhaupt erlaubt und empfehlenswert ist. Die Nullleiter würden ebenfalls in der Dose miteinander verbunden.

Ansonsten ist in der Küche noch ein Stromkreis für Heizstrahler (15A) sowie Wohnung (10A) vorhanden, wobei ich anstelle des Heizstrahlers die Spülmaschine anschließen wollte und auf der Wohnungs-Sicherung alles andere läuft (was hat sich der Elektriker damals bloß gedacht?).

Meine Frage nun: Was spricht dagegen und was sind evtl. Alternativen?

Gruß Carl

Reply to
Carl Rueder

"Carl Rueder" schrieb:

Das kommt mir bekannt vor. Unsere Wohnung hier war bis kurz nach unserem Einzug komplett einphasig versorgt. Ein Blick in den Schaltkasten hat genügt: nix Drehstromzähler.

Bist Du sicher, dass Du wirklich zwei Phasen hast und nicht nur eine Phase, die lediglich über mehrere Sicherungen in die Wohnung gelangt? Das würde ich vorher auf jeden Fall überprüfen, ehe Du mit den Basteleien anfängst.

Hier habe ich versuchshalber den Herd zwangsweise zunächst an eine Phase gehängt. Ergebnis: bei zwei eingeschalteten Platten flog nach kurzer Zeit die Sicherung raus. Ein kurzes Telefonat mit meiner Vermieterin und bald waren die Elektriker im Haus, die die zwei fehlenden Phasen in die Küche verlegten sowie einen Drehstromzähler installierten. Außerdem kam der Hinweis, dass es hier in Aachen gar nicht erlaubt sei, einen Herd an nur einer Phase zu betreiben. Die Symmetrie der Netzbelastung wird wohl zu sehr leiden und die Jungs und Mädels in Weisweiler kommen ins Rotieren.

Also vorher mal mit den Stadtwerken reden, wie die das gerne hätten. Dann erspart man sich bestimmt lästigen Ärger.

HTH,

Christian

Reply to
Christian Gudrian

Das sollte die Möglichkeit nicht behindern. Deutsche Elektroherde nutzen die Dreiecksspannung nicht. Sonst könnte man sie auch nicht an einer Phase betreiben. In der für zwei Phasen vorgesehenen Schaltung müßte man sie auch an zweimal derselben Phase betrieben können, nur der Neutralleiter muß dann so dick sein wie bei einphasig. (technisch gesehen - ob es so erlaubt ist, weiß ich nicht)

Anderswo denkt man wohl, daß sich das über ein paar Häuser mittelt.

Das ist sicher gut.

Reply to
Michael Kauffmann

Wizo soll da die Netzlastsymmetrie leiden?

Haus A kocht einphasig auf L1, Haus B einphasig auf L2 und Haus C einphasig auf L3 ...

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Ja, einphasig hat man normalerweise 25A.

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

"Michael Kauffmann" schrieb:

Ja. Normalerweise. Aber hier in der Wohnung war so einiges komisch. Kein FI und Glühbirne gegen Masse und so...

Gruß,

Christian

Reply to
Christian Gudrian

Ich wohne in Berlin. Eine phase an 3 Vorsicherungen, dahinter aufgespaltet. Alle Sicherungen zum schrauben.

In der Küche eine extra abgesicherte Sicherung an der gegenüberliegenden Wand zur Spüle -> also wohl Kühlschrank.

Der Herd einphasig an einer 20A Sicherung. Neulich mit meinem DMM gemessen: Wenn 2 Platten an sind zeigt es über 20 A, die Sicherung fliegt aber nicht, auch wenn ich 4 Platten und BAckofen anhabe *grusel*.

Kann so eine Schmelzsicherung altern ?

Als ich eingezogen bin war ein Schalter kaputt: die Kontakte im Wechselschalter waren zusammengebacken, wohl wg. Kurzschluss am Verbraucher.

Im Sicherungskasten Wechselstromzähler. Aus dem Kommen aber ein blauer und mehrere schwarze Adern :) Davon war eine an der Schiene angeklemmt, eine zweite hing wild und blank im Kasten und die andere lag auf der Schiene so daß sie unter Spannung stand !

Also hab ich den Vermieter angerufen und den Kasten überholen lassen sowie den Schalter auswechseln lassen. Dann war da noch de gebrochene Verteilerklemme... ...

Aber das mit dem Herd und der Sicherung wundert mich doch etwas, zeigt mein DMM falsch an, oder was ? [nein, Batterie ist diesmal nicht leer :) ]

Florian

Reply to
Florian Streibelt

Bei geringer Überschreitung des zulässigen Stromes soll eine Sicherung erst nach Stunden durchbrennen. Nur bei Kurzschluss sofort. Die Stromstärke in den Platten wird mit deren Erwärmung auch wieder abnehmen.

20A dauerhaft bei zwei Platten kann kaum sein, sonst könnte man nicht ohne Nutzungsbegrenzung an 25A anschließen.

War das ein entsprechend großes DMM? Gewöhnlich sind für große Stromstärken nicht eingerichtet (geht nur an einem nicht abgesicherten Eingang und darf nur kurze Zeit gemessen werden).

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

Nennt man Abschaltkennlinie.

,----[ Dieter Vogt, Elektro-Installation in Wohngebäuden, VDE-Verlag ] | So darf z.B. eine Schmelzsicherung bis 63 A Nennstrom innerhalb der | konventionellen Prüfdauer von 1 Stunde beim kleinen Prüfstrom (1,3 x | In) noch nicht auslösen. | | ... | | Eine Schmelzsicherung bis 63 A Nennstrom braucht erst innerhalb der | konventionellen Prüfdauer von 1 Stunde auszulösen, wenn der große | Prüfstrom I2(1,45 x In) fließt. `----

Ja, wie alles was sich langsamer als das Licht bewegt.

Mermgfurt Detlef Neubauer NP: Xavier Naidoo - Sie Ist Im Viereck Angelegt

Reply to
Detlef Neubauer

[...]

Da täuscht Du Dich! SIEMENS hat früher solche Herde gebaut,wo mit 380 V betrieben wurden. (Soweit ich mich erinnern kann)

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Hallo Volker! Wie Du weißt, war ich ja Jahrzehntelang technischer Leiter vom E-Werk in Heubach, Wir hatten eigentlich nie Probleme mit irgentwelchen Unsymetrien im unserem Netz. Trotz damaligen vielen Einphasigen (Wechselstrom-Zählern) Abnehmern. ( Ja, kleine,zeitabhängige Verschiebungen gabs schon mal.) Aber die haben sich ganz schnell wieder ausgeglichen.)

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Woher weisst Du welche Ader L1 ist?

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Ich nehme die zwischen bl und gnge ;-)

Spaß beiseite: Ich nehme in meinem jugendlichen Leichtsinn an, daß sich das statistisch verteilt. Aachen soll ja mehr als 20 Haushalte haben.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

"Christian Gudrian" schrieb:

Da musste erst mal in die "große" Goethe- und Universitätsstadt Ilmenau kommen, da wissen wir gar nicht, um was es sich bei den oben genannten Dingen handelt. :-)

Mfg

Jan

Reply to
Jan Kueting

Gut, Profiherde für Großküchen werden sicher auch noch so gebaut. Aber im Haushalt wird man kaum mal so einen antreffen. Anders als in der Schweiz.

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann