Re: Bauteilbestimmung/Ersatz Diode und Transistor

Wenn ich die Schaltung nicht kenne, kann ich auch nix dazu sagen.

> Villeicht jemand mit Kristallkugel??

es handelt sich um einen ATX-Netzteiltester, also werden maximal 12V drinnen anliegen.

greetz Bernhard

Reply to
Bernhard Filipic

Bernhard Filipic schrieb:

Hi Bernhard,

(2)SC 945 12 Cent bei

Also - der Spannungsabfall in Durchlaßrichtung sagt nix über die Z-Spannung aus. Du wirst schon löten müssen ... Du kannst allerdings im eingeschalteten Zustand die anliegende Spannung messen, wobei + an der Kathode (schwarzer Ring) liegt. Aber Vorsicht: Eingeschaltet bedeutet 230 V im Gerät!

HTH,

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner

Bernhard Filipic schrieb:

Naja, aber einen BC547B wirst du wohl auch in A auftreiben können. Lediglich das andere Pinout solltest du beachten!