Fehler Lichtertkette suchen

Jedes Jahr das gleiche Problem: In der Baumarkt-Lichterkette zur feierlichen Beleuchtung des Baums im Garten leuchten einige L=E4mpchen nicht. (um Kritiker gleich abzuw=FCrgen: es gibt hier nur zwei Lichterketten, also keine massive Festbeleuchtung der ganzen H=FCtte...) Also m=FChsam eins nach dem anderen herauspopeln, Kontakte s=E4ubern, duchmessen und wieder hineinstecken oder tauschen. Nach dem Murphy'schen Gesetz ist es immer mindestens das vorletzte L=E4mpchen. Frage: gibt es eine elegante Methode das defekte L=E4mpchen me=DFtechnisch zu finden: z.B. mit Signalverfolgern wie es die Telekom zum Auffinden der richtigen Telefondr=E4hte macht? Ich stelle mir vor, da=DF man ein Signal einspeist und dann mit einer Sonde die Lichterkette entlangf=E4hrt und dadurch die Unterbrechung findet. Allerdings ist die Kettenschaltung der L=E4mpchen etwas aufwendiger, da =FCber eine dritte Leitung der Strom immer an einigen Abschnitten vorbeigef=FChrt wird, um beim Ausfall eines L=E4mpchens nicht die ganze Kette ausfallen zu lassen. Habe zwar selbst mal E-technik studiert, ist aber leider viel zu lange her. Danke f=FCr einen Tip. Bernd

Reply to
berndmoritz49
Loading thread data ...

snipped-for-privacy@yahoo.de schrieb:

Keione Ahnung wie es die Telekom macht, aber ich könnte mir gut vorstellen mit einem Rechteckgenerator ein Signal einzuspeisen und mit dem Oszi nachzugucken ob irgendwas reflektiert wird ;o))

bye uwe

Reply to
Uwe 'hammernocker' Roßberg

snipped-for-privacy@yahoo.de schrieb:

Komisch, bei meinen Ketten brückt das defekte Lämpchen dann die Kette und sie leuchtet (etwas heller) weiter bis auf die defekte Lampe. So weit mir bekannt ist, befindet sich die Lämpchenaufhängung etwas unter Spannung, so dass sobald der Glühfaden reißt sie die Aufhängung (oder nur einer der beiden Stäbe) ein klein wenig ausseinander bewegt und damit einen Kontakt schließt. Eine andere Erklärung dafür war, dass sich in jeder Lampe ein Heißleiter befindet, der im Falle des Ausfalls einspringt.

Matthias

Reply to
Matthias Olescher

Mit einem Leitungssuchgerät aus dem Baumarkt kannst du die stromfürende Leitung bis zur Unterbrechung verfolgen. Franz

Reply to
Franz Schupp

snipped-for-privacy@yahoo.de schrieb:

Hallo Bernd, Bei 230V-Ketten geht das relativ problemlos mit ber=FChrungslosen Spannungspr=FCfern, wie man sie inzwischen in jedem Baumarkt bekommt. Bei den im Aussenbereich =FCblichen 24V-Ketten werden die wohl nicht mehr funktionieren. Dann hilft nur noch das Auftrennen der typischerweise 8-er Gruppen in der Mitte und dann das Messen nach rechts und links. Dann muss man wenigstens nicht alle L=E4mpchen rausziehen, sondern kann m it drei Messungen den Fehler einkreisen, sofern es sich nicht um einen Doppelfehler handelt. Deine Idee mit der Signalein- speisung funktioniert deshalb nicht so gut, weil die L=E4mpchen in den heilen Str=E4ngen den Generator belasten. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Am Sun, 27 Nov 2005 21:50:15 +0100 schrieb Matthias Olescher :

Um die starren Drähte, die den Glühfaden halten ist ein Draht mit einer extrem dünnen (Lack?) Isolierung herumgewickelt. Wenn an dieser statt der üblichen 3V Lampenspannung die 24V des Trafos anliegen schlägt sie durch und der Draht verschweißt ev. auch mit den Zuleitungen. Der Stromkreis ist wiederhergestellt.

Reply to
Martin

Martin schrieb:

m=2EW. funktioniert das aber nur mit 230V und nicht mit 24V! Die an anderer Stelle erw=E4hnten Heissleiter (bzw. Zenerdioden) w=E4ren f=FCr diese Anwendung viel zu teuer. Gruss Harald.

Reply to
Harald Wilhelms

Am 29 Nov 2005 01:38:12 -0800 schrieb Harald Wilhelms :

Es funktioniert mit 24V manchmal :-) Die Birnchen in den 24V Aussenlichterketten sind die gleichen, das feature wurde auch beworben, aber es hat nur bei einigen Birnchen funktioniert.

Reply to
Martin

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.