starke Schnur für Seilzüge

Karlsruhe, den 25. April 2005

- Liebe Kollegen,

für einen Seilzugantrieb suche ich eine starke, abriebsfeste, dünne, sich nicht dehnende Schnur. Was nimmt man da am besten? (Stahlseil ist zu steif ) Traglast: hm, keine Ahnung, vielleicht so 50 kg..

Wie würdet Ihr die Durchführungen gestalten? Teflonschlauch? Nylonnippel? Gibts da was fertiges?

Jeder Tipp willkommen,

danke und Gruß Tilo

- Tilo Gockel

gockel2000 at ira dot uka dot de // remove the 2k

Reply to
Tilo Gockel
Loading thread data ...

So ein Stahlseil für die Aufhängung von Lampen ist doch nicht steif! Kannst ev. auch Fesselfluglitze nehmen.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Bei 50kg Traglast kannst Du dünne Stahllitze nehmen, z.B. 0,8mm aus dem Modellbaubedarf.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Schau mal in einem Drachenladen (in KA: z.B. Henry's am Zirkel). Da gibt es Kohlefaser-Schnüre, die sich angeblich nicht dehnen und sehr belastbar sind.

Tschau

Kai

Reply to
Kai Daumiller

Hallo Tilo,

ich würd da Schnüre aus Dyneema oder Kevlar nehmen - die gibs im Gleitschirmbedarf (vielleicht auch in einem guten Kletterladen) und haben bei 0,8 mm Durchmesser locker 150 kg Bruchlast. Außerdem sind die absolut abriebfest und gleichzeitig leichtestens und flexibel.

Gruß Thomas

"Tilo Gockel" schrieb im Newsbeitrag news:d4ilvo$50i$ snipped-for-privacy@news2.rz.uni-karlsruhe.de...

Reply to
Thomas Emberger

servus bernd! ;-)

Bernd Hofmann schrieb:

für den festigkeitsbereich sieht´s mit diamantlitze sehr rar aus.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Sicher, daß /Kohle/faserschnur? Nicht vielleicht Aramid- AKA Kevlarschnur? CF bricht nämlich leicht, auch ohne Matrix.

Tun sie, sind sie. aber sie sind auch wetterempfindlich und ziehen Wasser.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo,

sieh Dich doch mal in einem Laden für Anglerbedarf um. Da bekommst Du Schnur in verschiedenen stärken, nicht dehnbar und recht preiswert. Für die Anlenkung der Ruder bei meinem Doppeldecker und für die Flächenverspannung hält das schon seit ein paar Jahren.

Gruss, Michael

Reply to
Michael

Klar, die Kevlarschnur meinte ich, fiel mir nur nichtmehr ein wie das Zeug heisst. Aber ich denke wenn man in einem Drachen Laden "Kohlefaser Schnur" sagt werden die schon wissen was gemeint ist. Rovings etc. werden die im allg. nicht im Sortiment haben.

Tschau

Kai

Reply to
Kai Daumiller

Am Mon, 25 Apr 2005 13:57:44 +0200 schrieb "Tilo Gockel":

Der schon von Anderen Schreibern geaeusserte Vorschlag, sich im Drachenladen umzusehen, ist der Richtige. Was das Thema Abriebfestigkeit angeht, ist hierbei das Kriterium, ob man sich eine Dyneema/Spectra-Leine oder eine Kevlarleine oder auch eine Polyester-ummantelte Variante der vorher genannten nimmt - in Puncto Leistungsgewicht und Flexibilitaet geben sich diese Leinenarten alle nicht viel.

Dyneema (auch Spectra genannt) bezieht ihre "Abriebfestigkeit" aus der Tatsache, dass sie sehr glatt ist, d.h. Schnur an Schnur (also an sich selbst reibend) ist sie kaum kaputtzubekommen, hat aber den Nachteil, von nahezu jeder anderen Schnur, aber auch an Kanten wo die Schnur drueberlaeuft, fast wie Butter geschnitten zu werden, da ihr Schmelzpunkt sehr niedrig ist. Sie wird deshalb bei Lenkdrachen bevorzugt eingesetzt, wo eben die Glattheit (in Verbindung mit der geringen Dehnbarkeit) als Hauptkriterium gilt.

Kevlarleinen hingegen haben einen hohen Schmelzpunkt und sind vergleichsweise rauh - sie beziehen ihre Scheuerfestigkeit eben aus der Tatsache ihres hohen Schmelzpunkts. Deshalb setzen die Drachenflieger diese Leinenart heutzutage bevorzugt fast nur noch bei Standdrachen (auch Einleiner genannt) ein, da eben auch mal eine andere Drachenleine beliebiger Art reinfliegen kann, ohne sie gleich zu kappen - wenngleich sie in der Naehe von Lenkdrachen (mit Spectraleinen) aus verstaendlichen Gruenden nicht gerne gesehen ist.

Zum Thema ummantelte Leinen: Gerade bei grossen Standdrachen, wo man Leinen mit Zugbelastbarkeiten von >200kp (ja ich weiss, ich koennte auch ne SI-Einheit nehmen) verwendet, sind auch Polyester-ummantelte Leinen mit Dyneema- oder Kevlar-Seele gerne gesehen, da sie hohe Belastbarkeit mit gutem Handling vereinen - diese Leinen brechen nicht so leicht im Knoten oder an Knicken oder Kanten, und man hat einfach etwas mehr in der Hand und schneidet sich nicht so leicht an der Schnur - und es werden so die Schwaechen von Kevlar bzw. Dyneema minimiert. Diese Leinen bekommt man uebrigens im Seglerbedarf als Fall-Leinen - ich selbst habe eine ummantelte Kevlar mit 400kp Belastbarkeit (bei ca. 3,5mm Dicke) und eine 250er ummantelte Dyneema (ca. 2.5mm) als Standleinen fuer Grossdrachen im Einsatz - die beiden saebelt mir keiner mit einem anderen Drachen ab und sie sind andererseits auch nicht allzu aggresiv gegenueber Fremdleinen - und da sind mir schon einige Leute reingeflogen...

cu, ZiLi aka HKZL

Reply to
spam-trash

Hi Tilo,

versuchs mal beim Angelhändler! Jedes gute Fachgeschäft hat heute geflochtene Schnüre im Programm, diese haben Tragkräfte von 60kg und mehr und haben praktisch keine Dehnung und sie sind leicht. Dieses Material ist evtl. sogar preiswerter als die Drachenschnüre, aber deren Preise kenne ich nicht so gut. Geflochtene Angelschnur verwende ich als Schleppleine - TOP!

Gruß und happy landings,

Roman

MSC Garbsen

Reply to
Roman

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.