Spritzpistole gesucht

Bernd Laengerich schrieb:

Bei ölfreien Kompressoren werden die Lager auch mit Öl geschmiert, aber dieses Öl gelangt nicht in den Kompressionsraum. Sie können die beim Komprimieren entstehende Wärme nicht an ein flüssiges Medium zum Energietransport abgeben und produzieren deswegen _heiße_ Druckluft. Wegen kontruktiv höherem Aufwand dürfte sich ein Anschaffungspreis ca. vedoppeln. Dieser Nachteil wird ausgeglichen durch geringeren Aufwand bei der weiteren Aufbereitung der Druckluft. ->Filter in Leitungen, veröltes Kondensat.

Konstruiert werden ölfreie Kompressoren als Scroll-, Drehzahn- oder Kolbenkompressoren mit Laufbuchsen aus Teflon. Ölbehaftete kennt man als normale Kolbenkompressoren oder Schraubenkompressoren.

Gruß & hth, Helmut

Reply to
Helmut Jünger
Loading thread data ...

Hallo,

Ähm ja, habs gemerkt, da habe ich aber große Verwirrung gestiftet. :-) In der Eile las ich bei den techn. Daten was von KW/PS, Einzylinder etc. und schaltete geistig gleich auf Verbrenner. Und in der Firma steht ein Uralt-Monstrum, der tatsächlich mit Verbrenner läuft.

Wer ölfreie kompakte Kompressoren sucht, hier gibts genug:

www.güde.com

formatting link

Güde gibts bei Globus, Schneider bei Toom und Hornbach.

Ich denke, bei mir wird es der Güde-Kompressor Nr. 50004. Ist kompakt, hat genug Dampf, einen praktischen Tragerahmen, kostet erträgliche 119 Euro auf der Güde-Homepage, bei Globus schätze ich ca. 99 Euro.

Von Schneider-Druckluft gibts beim Hornbach die Farbspritze Mini Vario für ca. 45 Euro. Damit dürfte ich dann lackiermäßig ganz gut dastehen.

Oft geben die Hersteller-Heinis bei den techn. Daten nur die Ansaugluftmenge an! Dabei ist die Ansaugluftmenge in der Regel fast doppelt so hoch wie die Abgabeluftmenge! Aber effektiv kommt es wohl nur auf die Abgabemenge an.

Reply to
Reinhard Pfeiffer

Hallo Reinhard,

Aah, Du kennst die Schweine schon am Gang ;-)

servus, Patrick, auch olle italienische Moppeds besitzend/fahrend

Reply to
Patrick Kuban

Nick Müller schrieb:

Nö, Thermodynamik und ~10 Jahre Berufserfahrung. Natürlich wird durch geeignete Maßnahmen abgekühlt (Luftnachkühler). Das Abkühlen fällt dann auch gleich H2O aus.

Gruß, Helmut

Reply to
Helmut Jünger

Ich zitiere dich nochmal: | Bei ölfreien Kompressoren werden die Lager auch mit Öl geschmiert, | aber dieses Öl gelangt nicht in den Kompressionsraum. Sie können die | beim Komprimieren entstehende Wärme nicht an ein flüssiges Medium zum | Energietransport abgeben und produzieren deswegen _heiße_ Druckluft.

Du kannst mir bestimmt vorrechnen wie viele Liter Öl "in den Kompressionsraum" gelangen müssen, so dass keine "heiße Druckluft" dabei rauskommt.

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

Nick Müller schrieb:

Hallo Nick.

Warum sollte ich? Informiere dich über die Technik. Und dann diskutieren wir wegen OffTopic weiter in d.a.t.m.

Gruß, Helmut

xpost & fup2 de.alt.technik.misc

Reply to
Helmut Jünger

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.