Oszilloskop Hameg 407

Hallo *!

Kann mir jemand sagen, wie auf den Hameg-Oszilloskopen(speziell das 407) das ReadOut, also die Messwerteinblendungen erzeugt wird? Wird dazu ein zweiter Strahl benutzt oder macht das alles der erste Strahl?

Außerdem suche ich 407-Benutzer zum Erfahrungsaustausch. Es wäre nett, wenn sich der eine oder andere 407-Benutzer mal bei mir meldet. Ich hätte da noch ein paar speziellere Fragen.

Gruß, Danilo.

Reply to
Danilo Zimmermann
Loading thread data ...

Hallo,

das macht alles der "erste" Strahl, denn das Gerät hat nur EINE Strahlquelle in der Oszi.röhre. Durch Modulation (ähnlich dem Z-Eingang beim Strahlrücklauf) wird der Strahl dukelgeststet, neu positioniert, wieder hell getastet, etc.

Gesteuert wird das über den im erät eingebauten uC.

Stelle Deine Fragen doch einfach in der NG - denn evtl. interessieren sich auch andere Leute dafür, und dies ist der Zweck einer NG.

hth, Andreas

Reply to
TekMan

Hallo Andreas!

Danke für die Antwort. Ich habe mir schon so was gedacht.

Ich hatte aber die Frage in der Newsgroup gestellt, oder meintest Du noch eine andere?

783 de Danilo.
Reply to
Danilo Zimmermann

"Danilo Zimmermann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Außerdem suche ich 407-Benutzer zum Erfahrungsaustausch. Es wäre nett, wenn sich der eine oder andere 407-Benutzer mal bei mir meldet. Ich hätte da noch ein paar speziellere Fragen.

Hallo Danilo, Tekman meinte du solltest deine "speziellere Fragen" hier in der Newsgroup stellen.

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Hallo Helmut,

ja, Du hast Recht. Die Fragen folgen später. Nachdem mein Oskar 9 Wochen in Reparatur war, kam es zurück. Es war ein Fehler von dreien behoben! Also habe ich es gleich wieder zurück zu Hameg geschickt. Beim Telefonat mit der Werkstatt tauchten bei mir noch ein paar Fragen auf, die ich aber erst stelle, wenn das Gerät wieder hier ist und ich es ausprobieren kann.

Gruß, Danilo.

Reply to
Danilo Zimmermann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.