Quarz Probleme

Hallo Leidensgenossen

Habe eine Sanwa M-zechs 40Mhz-FM und einen Futaba Empfänger fahre momentan mit original Sanwa Quarzen was auch keine Probleme macht habe mir dann noch ein Quarzpaar von Futaba zugelegt

40Mhz-FM und was ist keine Reaktion die Quarze sind in Ordnung(mit nem Tester geprüft) Jetzt muss mich mal einer aufklären (nix Blümchen und Bienchen,kenne die Geschichte schon) warum mit ner Sanwa Anlage und nen Futaba-Empfänger mit Sanwa-Quarzen alles funzt und mit Futaba-Quarzen nicht

Grüsse Jürgen

Reply to
Jürgen Nortmann

Hallo Jürgen!

Jürgen Nortmann schrieb:

Ja dann sag' mir doch, wer wird nun schwanger. die Blume oder die Biene?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Moin!

Geschichte schon)

...weil der Fztaba - RX-Quarz im Empfänger wahrscheinlich passt - aber der TX - Quarz im Sender nicht, versuche dort mal nen Sanwa - Quarz.

Während in den Empfängern die ZF's oft gleich sind (dort funktionieren die entsprechenden Einfachquarze in Einfachempfängern und Doppelsuperhet - Quarze in Doppelsuperhet - Empfängern meist herstellerunabhängig), ist die Frequenzerzeugung in den Sendern doch recht herstellerspezifisch und so mit unterschiedlichen Offsets gesegnet...

...und was machen die Bienen, wenn die Blumen Ihre "Tage" haben?

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Frank Steinmetz schrieb:

Winterschlaf...

Gruss Chris

Reply to
Chris Benndorf

Hallo Frank,

Frank Steinmetz schrieb:

Offsets eher nur in Empfängern, in Sendern sinds Faktoren.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Muß nicht, kann aber passen. Die Graupners vervierfachen bei 35MHz (bei

40 wohl auch), die Multikleckse und die ehemaligen Webras verdoppelten nur. Ein Webra-Quarzpaar für K62 funktioniert in meiner mc-20 und macht sogar mehr Ausgangsleistung als das Okinal-Paar für K61.

Gemessen: K61 schwingt bei 8,75 MHz, K62 bei 17,5MHz.

Der Oszillator ist unabgestimmt, danach kommt ein Verdoppler/Vervierfacher, der die benötigte Oberwelle aussiebt.

Moin!

Nein, ich reg'mich jetzt net' auf, nein, ich reg' mich jetzt net' auf, nein, ich reg' mich jetzt net' auf, nein, ich reg' mich jetzt net' auf, nein, ich reg' mich jetzt net' auf, nein, ich reg' mich jetzt net' auf, nein, ich reg' mich jetzt net' auf, nein, ich reg' mich jetzt net' auf, nein, ich reg' mich jetzt net' auf, nein, ich reg' mich jetzt net' auf, nein, ich reg' mich jetzt net' auf, nein, ich reg' mich jetzt net' auf, nein, ich reg' mich jetzt net' auf, nein, ich reg' mich jetzt net' auf, nein, ich reg' mich jetzt net' auf...

:-)))

Reply to
Frank Steinmetz