Hochstarthaken für HLG

Hi!

Kann mir jemand ein paar Tipps für ein Hochstarthaken geben?

Er soll für einen HLG sein die Libelle von Höllein mich würde interessieren wo ich ihn am besten anbrigen soll und was für einen ich nehmen soll.

Viele Grüße Peter

Reply to
Peter Rühmann

Hallo! "Peter Rühmann" schrieb im Newsbeitrag news:bjl29s$71f$ snipped-for-privacy@online.de...

Hochstarthaken für einen HLG? Willst du dich versündingen ;-)

2 Möglichkeiten: entweder der Flieger ist gut, dann geht er auch aus der Hand oder nicht, dann kauf dir einen anderen Segler. Wenn HLG mit Hochstarthaken dann ist er nur mehr ein G.

mfG, Klemens

Reply to
Klemens Fehringer

Hiho,

@ Peter Den Hochstarthaken einfach im Bereich des Schwerpunkts mittig anbringen. Sollte der Boden dort nur aus Balsabrettchen bestehen, das Ganze mittels Hölzchen oder Fasermatte verstärken, denn selbst das dünne Gummi bringt schon ordentlich Zug auf den gewinkelten Draht.

@ Klemens Ob HLG aus Hand oder nicht, manch einer möchte eben größere Ausgangshöhen erzielen und hat nicht schon bodennahe Thermiksäulen...

Ciao, Gustav

Reply to
Gustav Miller

Man sagt, Hochstarthaken etwas vor dem Schwerpunkt, bei einem HLG nicht mehr als 10mm.

@ Klemens: Ich hab an meinem Hochstarthaken und Schleppkupplung, steinigst Du mich jetzt ;-)

Im Ernst: so kann ich doch aus dem Modell am meisten Gebrauchswert ziehen. Für einen Wettbewerb käme er natürlich so nicht in Betracht.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hi!

Gustav Miller schrieb:

Nö!

10 bis 30° /vor/ dem Schwerpunkt!

ACK

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo! "Hajo Giegerich" schrieb im Newsbeitrag news:bjl4jk$5r1$ snipped-for-privacy@www.flugmodellbau.de... ...

nein, aber vielleicht dein "HLG". Wenn soviel Graffel drinnen ist, dann hast du eh schon einen Stein ;-)

mfG, Klemens

Reply to
Klemens Fehringer

Hallo! "Gustav Miller" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

... und dann wäre ein F3J-Modell geeigneter. Beim HLG-fliegen ist ja gerade das der große Reiz, daß man das Gelände so einschätzt, daß man in Bodennähe schon was einkurbeln kann.

mfG, Klemens

Reply to
Klemens Fehringer

Moin Klemens,

Ein F3J Modell verlangt halt eben ein bisschen mehr Flugzeugbeherrschung als ein stabiler HLG zumal er auch ein bisschen mehr kostet ;-)

Einen Hochstarthaken sehe ich von daher als keine Themaverfehlung. Seit meinem HLG Schlepp in Waldzell kann ich den guten CNCVirus (so heißt das Fliegerchen) noch kompakter transportieren *fg*

Ciao, Gustav

Reply to
Gustav Miller

Dafür fliegt er aber erstaunlich gut und wiegt auch "nur" 320g.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

... nehme fuer solche Dinge ein 2mm Sperrholzbrett, vielleicht etwa 10cm*1cm das ich gleichzeitig als Landekufe nehmen kann:

Das klebste dann laengs unter den Rumpf, vorne schoen verschliffen ;-) Bei 'nem Balsaboden evtl vorher ein entsprchendes Stueck Glas drunterlaminieren.

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker