Re: FI-Schalter für Hutschiene mit einfacher Breite

Lutz Illigen schrieb:

Ist kein RCD. Du suchst ein Kombination aus RCD und LSS.

Die passende Abk. ist RCBO (Residual Current operated circuit-Breakers with integral Overcurrent protection).

DIN EN 61009-1 (VDE 0664-20) Fehlerstrom-/Differenzstrom-Schutzschalter mit eingebautem Überstromschutz (RCBOs) für Hausinstallationen und für ähnliche Anwendungen

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

"Lutz Illigen" schrieb ...

Mist. Danke. Auch für den Rest der Antwort.

Markus

Reply to
Markus Schwegler

"Willi Marquart" schrieb ..

Gibt es das irgendwo in einfacher Breite für die Hutschiene? Also 18 mm statt 35 mm Breite?

Markus

Reply to
Markus Schwegler

Markus Schwegler schrieb:

Ich glaub eher nicht, ABB-Stotz nennt die 35 mm schon Schmalbauweise :-).

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Wenn ich z.B. bei ABB FS201 mit DS941 vergleiche, dann steht bei FS201: Überstrom- und Kurzschluss-Schutz; Schutz gegen die Auswirkungen sinusförmigen Erdwechsel- und Erdpulsstroms; Schutz bei indirektem Berühren und zusätzlicher Schutz bei direktem Berühren; Steuerung und Isolierung ohmscher und induktiver Belastungen.

Anwendungsbereiche: Gewerbe und Industrie. Bestimmungen: IEC/EN 61009 und IEC/EN 60947-2 Icn=6 kA

DS941 AC: Überspannungs- und Kurzschluss-Schutz in Einphasen-Endkreisen; Schutz vor den Auswirkungen sinusförmigen Erdwechselstroms; Schutz bei indirektem Berühren und zusätzlicher Schutz bei direktem (mit I?n=30 mA) Berühren; Steuerung und Isolierung ohmscher und induktiver Lasten, insbesondere bei langen Kabeln (typisch für Einphasen-Endkreise).

Anwendungsbereiche: Haushalt, Gewerbe und Industrie. Bestimmungen: IEC/EN 61009 und IEC/EN 60947-2 Icn=4.5 kA

Was fehlt denn bei FS201 im Vergleich zu DS941?

Viele Grüße, Andi

Reply to
Andreas Barth

Markus Schwegler schrieb:

Ich hab doch noch was gefunden, die DS271-Serie in

$File/1txd00001c0201-3.pdf auf Seite 21 scheint schmal zu sein.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Andreas Barth schrieb:

Der FS201 ist nicht für pulsierende Fehlerströme geeignet. Dafür wird er aber (noch?) in Heidelberg gefertigt, während der DS941 aus einem Billiglohnland kommt:-).

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das alles verstanden habe:

| FS201: | Schutz gegen die Auswirkungen sinusförmigen Erdwechsel- und Erdpulsstroms

| DS941 AC: | Schutz vor den Auswirkungen sinusförmigen Erdwechselstroms

Wenn ich nochmal den Text vergleiche, dann heißt das: Der FI sollte

*nicht* vor Erdpulsstrom schützen. Ist das richtig verstanden?

Da die FS201 dies aber tut, ist er für welche Anwendungsfälle nicht geeignet? (Oder: welche Anwendungen haben mit dem FS201 typischerweise ein Problem?)

Viele Grüße, Andi

Reply to
Andreas Barth

Andreas Barth schrieb:

Das mit dem Überspannungsschutz ohne Überstromschutz kann ich nicht ganz glauben.

Reply to
Rolf_Bombach

Stimmt, ist irgendwie nicht glaubwürdig - und das ist ja auch ein FI/LS-Kombiautomat, der sollte Überstromschutz bieten.

Ist aber von:

$File/2CSC400002D0101.pdfSeite 127.

(Was sagt mir das jetzt über das Produkt? Ich fürchte, nix gutes.)

Viele Grüße, Andi

Reply to
Andreas Barth

Willi Marquart schrieb:

Das ist genau falsch rum. Der FS201 ist ein A type, ds DS941 ein AC type:

AC type, for alternating current only A type, for alternating and/or pulsating current with DC components

Mehr dazu auf

Gruß Ingrid

Reply to
Willi Marquart

$File/2CSC400002D0101.pdf> Seite 127.

Alles ziemlich verwirrend. Ein mit einem RCD-block ausgerüsteter LS wird zum FI/LS :-).

Im Schaltbild interpretiere ich mal den rechteckigen und den runden Gnubbel als thermischen und magnetischen Auslöser bei Überstrom.

Will nichts heissen. Seinerzeit soll ja der ach so geniale Percy B., der mit den 150MCHF an steuerfreiem Pensionsvorbezug, gesagt haben: Hauptsache wir sind die ersten am Markt, Qualität spielt keine Rolle. Seither bin ich generell etwas vorsichtig.

Reply to
Rolf_Bombach

Was wäre denn der typische Anwendungsfall, wo man einen AC-Typ braucht (und der A-Typ stört)?

Viele Grüße, Andi

Reply to
Andreas Barth

Andreas Barth schrieb:

Ich kann mir keinen vorstellen. Bei einem fehlerhaften Fön würde der AC-Typ nur in der vollen Heizstufe auslösen, während der A-Typ auch den pulsierenen Fehlerstrom der halben Heizleistung erkennt. Aber vielleicht kenst Du ja einen Fall, wo das von Vorteil ist :-).

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Ich fürchte, ich stehe gerade etwas auf der Leitung. :(

: FS201: Anwendungsbereiche: Gewerbe und Industrie. DS941 AC: Anwendungsbereiche: Haushalt, Gewerbe und Industrie.

: Der FS201 ist ein A type, ds DS941 ein AC type:

AC type, for alternating current only A type, for alternating and/or pulsating current with DC components

und jetzt oben: kein Anwendungsfall, wo der AC-Typ einen Vorteil hat. Dann frage ich mich: Wieso ist der FS201 nicht für Haushalt ausgezeichnet, der DS941 AC schon? Kann mir jemand meine Verwirrung nehmen?

Viele Grüße, Andi

Reply to
Andreas Barth

Andreas Barth schrieb:

Das fragst Du am besten die Marketingfritzen von ABB. Ich hab zwar einen Sohn, der bei ABB arbeitet, aber bei ABB Industrietechnik in Peking, die machen mehr Steuerungen für Stahl- und Walzwerke u. ä.

Bei ABB in Heidelberg, wo tatsächlich RCDs gebaut werden, war ich bisher zweimal, einmal vor ewigen Zeiten bei einem Betriebsausflug und dann im letzen Jahr, als ABB Gastgeber einer BIBB-Tagung war. Das abendliche Rahmenprogramm in Heidelberg war jedesmal wunderschön, aber RCDs haben mich da nicht sehr interessiert :-).

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart