Hochstarthaken

Tach auch nochmal,

wollte mal fragen, wo ich den Hochstarthaken platzieren soll? Man sagt ja, so1 bis 2 cm vor dem Schwerpunkt. Naja, in gewisser Weise ist die (sicher auch hier (c) und natürlich ^tm) "korrekte" Einstellung des Schwerpunktes ja irgendwie subjektiv, ein Stück weiter vor oder hinter, je nach Geschmack. Ist es nun irgendwie egal, wo ich den Haken reindrehe, Hauptsache vor dem SP? Ich könnte j nen fiktiven SP nehmen, der ein µ zu weit vorne liegt und dann einfach nen cm weiter vor, fertig. Im Bauplan sind es ca. 4 cm vor dem eingezeichneten SP (der mit meinem auch in etwa übereinstimmt). Dort soll man nun den Haken von unten durch den untersten Hauptholm des Rumpfes reindrehen. Der Hauptholm wird an eben dieser Stelle noch auf jeder Seite durch ein 1cm hohes, 1,5cm langes Stück 3mm Sperrholz flankiert. Wenn ich dort den Haken reindrehe, wie groß ist dann die Gefahr, daß mir dort recht bald der Rumpfholm bricht? Irgendwelche Tipps, wie man so einen Haken am besten befestigt? Sollte ich vielleicht nen Klebehaken kaufen und den nehmen?

Naja, mal schauen was kommt Ciao Wolle

Reply to
Wolfram Kretzschmar

Tach auch :-)

"Wolfram Kretzschmar" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Nee Nee mit Geschmack hat das nichts zu Tun der Schwerpunkt wird zu Hause erst mal grob eingestellt und dann die genaue Lage erflogen .

Jein nicht egal Vor dem Schwerpunkt ist richtig . Um so weiter Du den Harken nach vorne setzt um so flacher Steigt der Flieger . Dafür nimmt aber die Geschwindigkeit zu . Das kann dann soweit das Du nur noch einen sehr flachen Steigwinkel hast mit ziemlich hoher Beschleunigung .( Abschießen)

Ich halt von diesen Bilderharken nichts . Kauf Dir lieber ein Fertigteil das mit 2 (3) Schrauben ) von unten festgeschraubt wird .

Setzt den Harken einfach so ca. 3 cm vor den von Dir erflogenden Schwerpunkt und dann ab ans Seil Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Tach nochmal,

Naja, gibt ja aber Leute, die haben geschrieben, (o-ton, ca. 2-3 Monate her) "Bobby macht erst Spaß, wenn du den SP weiter hinten (Anfang 1cm, später noch weiter) als im Bauplan einstellst". Da ergibt sich für mich: Manchen Leuten scheint hecklastig fliegen mehr Spaß zu machen.

Weiterhin: SP ist ja richtig, wenn Flugzeug ganz langsam nach unten gleitet, nicht wippt (bei hecklastig) und nicht vorne abkippt (bei vorderlastig), oder nicht? Hecklastig kann man ja ohne weiteres erkennen, aber wie steil er nun nach unten gleitet (nicht vorderlastig ist, sondern _gleitet_) ist ja nun doch eher subjektiv zu beurteilen und von vielen anderen Faktoren abhängig. Wie soll man das denn "genau" einstellen?

Hm, und was ist nun gewollt? Eigentlich will ich nur, dass er nicht nach unten abgeht. Kinetische Energie (Geschwindigkeit) sollte sich doch fast 1:1 in potentielle Energie (Höhe) umsetzen lassen.

Ich hab auch kein Vertrauen in Klebestellen, die auf diese Art belastet werden.

Naja, wie denn von unten festschrauben? Da ist doch nur dünne Balsabeplankung, abgesehen von dem Holm in der Mitte (Kiefernholz) und den Verstärkungen (Sperrholz). Der Hochstarthaken, der dabei war, ist eine abgewinkelte Schraube ohne Kopf.

Danke für die schnelle Antwort Ciao Wolle

Reply to
Wolfram Kretzschmar

Hallo Wolfram "Wolfram Kretzschmar" schrieb im Newsbeitrag > Tach nochmal,

Ja festschrauben wirst Du genauso müssen wie den anderen auch nur das bei 2 Schrauben die Belastung besser verteilt wird . Ferner haben auch noch eine kleine Auflage.

Zum Schwerpunkt gab es vor kurzen erst einige Beiträge hier . Sieh Dir doch mal

dort findest du auch Hilfe.

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Nicht so ganz, der Flieger hat eine Geschwindigkeit des geringsten Sinkens, wenn Du stetig mit dieser Geschwindigkeit (plus x für die Sicherheit und das Plus an Gewicht für die Zugbelastung) nach oben ziehst, erreichst Du die größte Höhe (das ist die Absicht eines (Winden)schlepps). Wenn Du mit 200 km/h geradeaus fliegst und dann ziehst, erreichst Du die gleiche Höhe sicher nicht.

Mal ohne es ausprobiert zu haben, würde ich neben den Holm auf beiden Seiten zwei Holzklötze pappen und die Schrauen von unten dadurch. Fertig. Mich würden die paar Gramm nicht stören.

Entschuldige die vielen Klammern. ;-)

So long Stefan

Reply to
Stefan Schumacher

Tach,

warum bitte komm ich net selbst auf sowas simples?

Danke, werd's ausprobieren...

Ciao Wolle

Reply to
Wolfram Kretzschmar

Auf sowas kommt man nur, wenn man selbst nicht davor steht, das ist so ähnlich wie das mit den Bäumen, dem Wald und dem Finden.

:-) STS

Reply to
Stefan Schumacher