PC Schaltnetzteil für Akkulader

servus bernd! ;-)

Bernd Laengerich schrieb:

pls. send schematics!

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll
Loading thread data ...

Ich hätte mißtig geschrieben :)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Schulze sind teilweise designed bei Peter Berg.

Hier:

formatting link
"Profiserie" gibt es Original Berg. Selbe bzw. mehr Features als Schulze.

Reply to
Holger Rusch

"Stephan Menzel" schrieb im Newsbeitrag news:425503bd$0$293$ snipped-for-privacy@read.news.de.uu.net...

Nein, das ist kein Problem. Der Lader ist für Autobatterie ausgelegt und die hat Nominell nur 12V. Er geht gis 10.5V runter wenns sein muss. Um mehr als 10 Zellen zu laden hat der Lader Spannungswandler die die Spannung hochtransformieren (über 40V bei 36 Zellen). Das geht natürlich auf den Strom ....

Ein weiteres geniales Feature, wenn man eine Autobatterie als Energiequelle dran hat: Diese dient beim Entladen als Widerstand und wird gleichzeitig wieder aufgeladen. Entladestrom 9A, wenn ich jetzt nicht ganz irre :) Allerdings muss der Akku über 15V haben, damit das geht.

Reply to
Andreas Lammel

"Oliver Varo=DF" schrieb:

Hi!

Den Regelchip im Netzteil.

Man suche im NT nach einem 8-16-beiner, an dem ein optokoppler h=E4ngt, google nach der Chipbezeichnung + .PDF, Schaue sich das Datenblatt an, fonde heraus, wo der Sense-Eingang JETZT verschaltet ist, und Bastele ihn mit passendem Widerstands-Vorteiler von der 5V (3,3V) an die 12V... Voil=E1 ;-)

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

aus der Schulze Doku: Akku 2 Ausgang (bzw. Akku 3 Ausgang bei isl8-936g): [*]Zum Laden der maximalen Zellenzahl ist eine Versorgungsspannung von 13,8 V erforderlich!

.. weiss aber echt nicht ob die das so meinen das es erst bei 36 Zellen notwendig ist!

gruss sTEPHAN

Reply to
Stephan Menzel

Ruediger Zoll schrieb:

Schau bei

formatting link

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo Holger,

Gefällt mir dort noch besser, mit dieser "LiPo"-Verpackung ;-) Hm ...liegt das am Naturell der Leute? Auch Peter Adolfs ist nicht jedermanns Freund ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo nochmal,

Und die normalen sind offenbar Stefan Gasparins.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Oliver,

Vgl. MID:

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Wie sucht man nochmal mit Goooogle nach MIDs? Benutze in der Arbeit OjE :(

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

h=E4ngt,

Ist das f=FCr ein entsprechend modifiziertes PC-Netzteil noch sch=E4dlich, wenn man es ohne Last betreibt? Also einschalten, bevor da wirklich ein Verbraucher eingeschaltet ist?

War doch zumindest fr=FCher bei Schaltnetzteilen so, oder?

Viele Gr=FC=DFe Thomas

Reply to
Thomas Gaifim

Nicht, wenn dabei ein Jehova!-Schriftzug übertüncht wird..

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

_Ich_ kenne keines, welches da Probleme macht. Früher machten die nur Tick-Tick, weil die Ansteuerimpulse nicht genügend schmal gemacht werden konnten, gaaaaanz früher gab es auch schon mal Krach mit Lichtshow und Nebel. Gegen kaputt designte SNT ist man aber nicht gefeit.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

hängt vom Netzteil ab. Man sucht den passenden Reglerchip und holt sich das Datenblatt. Normalerweise liegt dann +5V über einen Spannungsteiler irgendwo am Chip an. Man berechne den Spannungsteiler neu und klemme den dann an die +12V-Schiene.

Bei modernen ATX-Netzteilen ist es evtl. schwieriger, da die modernen Controller trickreich versuchen alle Spannungen in Grenzen zu halten.

Bei einem umgebauten AT-Netzteil war es besonders einfach: eine Brücke herauslöten und statt dessen an anderer Stelle einen Widerstand einlöten... Man beachte, daß der 5V-Zweig die teilweise erhöhten Spannungen auch abkann (Elkos...)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

servus dieter! ;-)

Dieter Wiedmann schrieb:

dankeschön!

bei näherer inaugenscheinnahme sind die dort beschriebenen eingriffe zur stabilisierung des 12v-zweigs aber doch um einiges arbeitsinteniver als das simple belasten des 5v-zweiges. ich für meinen teil kann sehr gut mit der simpellösung leben, denn bislang verarbeiteten meine ladegeräte auch grössere eingangspannungsschwankungen.

tnx,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

servus olli! ;-)

Oliver Varoß schrieb:

google -> groups -> mid einwerfen.

hth,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Das habe ich versucht, aber dabei nur den post gefunden, wo Patrick mir die MID gegeben hat :) Egal, ich mach jetzt eh Schluß und daheim brauche ich die MID nur anklicken.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

servus olli! ;-)

Oliver Varoß schrieb:

hab dich auch falsch informiert.

google -> groups -> erweiterte suche -> id des beitrags einwerfen

mea culpa,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Na ja, erweiterte Suche ist doch eigentlich Standard, oder? Ich benutze überall und immer die erweiterten Sachen, warum sollte ich mich mit eingeschränkten Versionen ("Crippleware") zufrieden geben?

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.