PC Schaltnetzteil für Akkulader

Hallo Oliver,

formatting link

Oh je ...

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban
Loading thread data ...

Hallo Bernd,

Zuviel Flaschflens?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

news:42542dd3$0$27193$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

meinst eigentlich daß man da zwei zusammenschließen könnte; also + an + und - an -. wenn ich damals richtig aufgepasst habe, müßte die Spannung gleichbleiben, und ich sollte den Strom (A) von beiden Geräten haben. Oder was sagen die Elektriker dazu?

Gruß Frank

Reply to
Frank Diez

"Frank Diez" schrieb:

Hmmm, das ist bei Schaltnetzteilen kritisch, evtl bekommen sich die beiden Netzteile in die Wolle...

Probieren k=F6nnte ma es, wenn zwei IDENTISCHE Netzteile vorhanden sind, dann jeweils ein paar FETTE Schottkydioden in Durchlassrichtung in die=20 Plusleitung einschleifen (Google->"Akkuweiche"), und (Wenn vorhanden) das Pot zur Regelung der Spannnung auf 13,8V HINTER den Dioden=20 abgleichen. Am besten noch unter halber Maximallast die Spannungen so einstellen, da=DF beide Netzteile gleich viel Strom liefern. (mit 2 gleichen Amperemetern syncron messen, sonst mach der = Innenwiderstand der Amperemeter wieder den Gleichlauf kaputt)

Ist also eher Aufwand, _ich_ w=FCrds mir zutrauen, aber wenn Du fragen = musst wi es geht ist die Wahscheinlichkeit hoch, da=DF Du von o.g. nur die = H=E4lfte=20 verstanden hast. (-> Nicht b=F6s gemeint! Es ist halt einfach wenn mans = kann,=20 aber sieht unl=F6sbar aus wenn man keine Ahnung auf dem Gebiet hat.)

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

news:d371c8$548$ snipped-for-privacy@www.flugmodellbau.de...

Hi Michael,

da hast schon recht, habs mir einfacher vorgestellt; so a la Kabel zusammen und evtl. noch eine Diode rein, und fertig. Wär halt zu schön gewesen... :)

Bye Frank

Reply to
Frank Diez

Jaja, gerade Bleiakkus können eine nicht zu vernachlässigende Restwelligkeit aufweisen.

Reply to
Rolf Magnus

Ich hab noch ein altes AT-Netzteil, das zwar nicht kaputtgeht, aber pfeift und keine Spannung mehr abgibt, wenn keine Last dran hängt. Ist allerdings egal, wo ich die Last dranhänge. Auch wenn am 5V-Zweig nichts dranhängt und nur der 12V-Ausgang belastet wird, läuft es einwandfrei.

Reply to
Rolf Magnus

MicroSoft? MemoryStick? MotorSegler? MotorSchiff? MutterSchiff? MasoSado? MegaSiemens?

Haben die Handy-Akkus heute schon so viel Kapazität? :-D

Reply to
Rolf Magnus

Oder halt nen Zangen-Amperemeter. Wer ernsthaft Elektromodelle baut/benutzt, hat sowas doch eh.

Reply to
Rolf Magnus

Explodierende Elkos sind doch lustig.

Reply to
Rolf Magnus

Geht schon. Ich hoffe, meine Postings sehen nicht sooo schlimm aus :)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.