Low drop 8V-Regler

Hallo NG,

ich suche nen 8V Low Drop Spannungsregler. 500mA reichen locker aus. Wenn möglich kein SMD. Ich hab zwar einen LM2940 gefunden, aber der ist SMD, bzw. TO-220 (zu groß) und kaufen kann man den scheinbar auch nicht.

Any Hints?

Danke,

Carsten

Reply to
Carsten Warta
Loading thread data ...

Carsten Warta schrieb:

LP2960, DIP-8, gibts bei Farnell, ist aber affig teuer.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Carsten Warta schrieb:

Wieviel Strom brauchst Du tatsächlich? Welche Verlustleistung mußt Du maximal verheizen? Welche Drop-Out-Spannung ist konkret erforderlich? Welche Gehäuse/Bauformen würdest Du denn akzeptieren?

Reply to
Tilmann Reh

Hi Tilmann,

Gehäuse halt kleiner/dünner als TO-220, ist aber egal und es sind

Reply to
Carsten Warta

Am Thu, 12 Aug 2004 12:17:12 +0200 hat Carsten Warta geschrieben:

Was auch immer DPMs sind, einen "9V" Akkublock (7 Zellen) mit >=8,4V betrachte ich als voll, leer ist der bei 6..7V. Außer du bekommst einen 8 Zelligen (9,6V Nennspannung).

Reply to
Martin Lenz

Jepp,

das Ding ist geladen bei 10,2V. Und wenn der dann mal auf die 8,5V gefallen ist, dann hat er für meine Anwendung lang genug gehalten. DPM => na son kleine digitales Voltmeter halt (Digital Panal Meter - heisst die Abk. AFAIK)

Gruß,

Carsten

Reply to
Carsten Warta

Carsten Warta schrieb:

Da brauchts keine Stabilisierung, Akku direkt dran und gut is. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass die Selbstentladung von NiMH erheblich größer ist als von NiCd, da kann sich der Kapazitätsvorteil schnell ins Gegenteil verkehren.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am Thu, 12 Aug 2004 12:31:17 +0200 hat Carsten Warta geschrieben:

Daran dachte ich auch zuerst, da du aber einen Regler einsetzen willst, hab ich das erstmal verworfen. Die arbeiten (hier) in sämtlichen Dig. Vielfachmessgeräten an einer 9V Batterie. Von Akkus sind wir, eben wegen der geringeren Spannung wieder abgekommen, spez. NiMH mit der hohen Selbstentladung war da nicht zufriedenstellend.

Reply to
Martin Lenz

Hm, leider doch, weil die OP-Schaltung mir sonst Stress mit dem Offset macht, wenn die Akkuspannung sinkt :-(

Reply to
Carsten Warta

Am Thu, 12 Aug 2004 13:26:22 +0200 hat Carsten Warta geschrieben:

Dann Regel nur für den OP zB mit einem 5V Low Drop (positiv oder negativ, je nach Bezugsbereich). Die eingebaute Referenz im 7106 braucht über 7V, wenn durch den Regler vom Akku da noch was verloren geht verschenkst du Betriebszeit, wenn du deinen Akku unter 8,4V als leer betrachtest, dann sowieso sogar sehr viel.

Reply to
Martin Lenz

Carsten Warta schrieb:

Unabhängig von dem, was bereits von anderen erwähnt wurde: Der LP2951 könnte passen. DIP8 und zwei externe Widerstände zur Einstellung der Ausgangsspannung. Allerdings wird dessen Eigenverbrauch bei abnehmendem DropOut zunehmend größer (wie bei jedem Low-Drop Regler). Wenn Du also wirklich regeln mußt, dann am besten nur den wirklich kritischen Teil, und das bei größerem DropOut (also weniger als 8V). Wenn 5V geeignet wären, nimm den LP2950CZ-5.0, der kommt im TO-92. Dessen Eigenverbrauch ist dabei (bei kleinen Lastströmen) erheblich kleiner als der eines 78L05, trotz LDO-Ausgangsstufe.

Im Übrigen empfehle ich dringend die Lektüre von

formatting link

Reply to
Tilmann Reh

Hallo, ich weiß zwar nicht wie es sich mit Low Drop Reglern verhält, aber da gibts doch die Variante mit einer (Z-) Diode in der Bezugsleitung. Für 8 Volt sähe es mit Standarttypen so aus: Regler 7805

Pin 1 Eingang, Pin 2 über ZD3,1 auf Masse legen und am Pin 3 stehen die ca 8 Volt geregelt an.

Gruß Jan Conrads

Reply to
Jan Conrads

Am Fri, 10 Sep 2004 00:10:25 +0200 hat Jan Conrads geschrieben:

Für kleine Ströme unbrauchbar, damit so eine 3V Z-Diode was tut müssen 5mA oder mehr durch, die will man der Batterie nicht entnehmen, der LP2951 hat einen viel kleineren Eigenverbrauch, auch am 7805 funktioniert die 3V3 Z-Diode nicht besonders gut. Ist aber agr nicht notwendig, der LP2951 kann mit externem Spannungsteiler betrieben werden, Ausgangsspannung ab 1,25V bis mWn 16V.

Reply to
Martin Lenz

Besser sind da oft LED´s, in diesem Fall zwei rote in Reihe. Der Knick ist wesentlich ausgeprägter als bei Z-Dioden.

Das vereinfacht die Sache natürlich; am 7805 funktionieren die LED´s aber recht gut. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.