wenn Masse, dann 5V

Hi Gruppe, ich habe mir für mein Auto eine Freisprecheinrichtung (FSE) Unikit gekauft und möchte die an mein Blaupunkt Radio anschließen. Laut Support der FSE signalisiert diese auf dem Pin "Radio Mute", dass ein Gespräch stattfindet, in dem es diesen Pin auf Masse legt. Das Radio erwatet auf dem Pin "Source Switch" laut Internet-Recherche jedoch zwischen 5V und 12V um auf den externen Eingang umzuschalten.

Ich brauche also eine Schaltung, die mit einfachen Mitteln, 5V zu Verfügung stellt, wenn eine andere Leitung mit der Masse verbunden ist. Das ganze muss klein genug sein, um hinter dem Radio-Schacht zu verschwinden und sollte nicht teuer sein. Mit einem Lötkolben kann ich umgehen. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen oder verweist mich an die richtige Gruppe.

Danke

Jan

Reply to
Jan Korger
Loading thread data ...

snipped-for-privacy@spammotel.com (Jan Korger) schrieb:

Die meissten Radios kann man umstellen, so das sie auch auf einen Open-Collector-Ausgang (das ist das was Du hast) reagieren. Ansosten brauchst Du keine 5V sondern eine Spannung ZWISCHEN 5 und 12V: Warum schwer wenn es auch leicht geht? Notfalls nimmst Du ein kleines Relais! (unschön aber funktioniert und ist einfach und schnell kombiniert)...

JAnko

Reply to
Janko Hack

Am 22.10.2003 23:47:41 schrieb Jan Korger:

Da würde ich einen PNP-Transistor empfehlen. Beschaltung:

Emitter -> "Source Switch" Collector -> Schutzwiderstand (300 Ohm) -> +12V Basis -> Schutzwiderstand (100 kOhm) -> "Radio Mute"

Falls es nicht gehen sollte, müssen eventuell die Widerstände anders dimensioniert werden. Mangels Daten kann ich hier nur Schätzwerte angeben.

Arne

Reply to
Arne Binder

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.