PC-Gehäuse-Abschirmung (war:Re: Gehäuse selber bauen? [laaang])

"Patrick G. Stößer" schrieb:

[Gehäuse brummt]
Das Problem scheint mir nicht am Metallgehäuse zu liegen, sondern an den > Lüftern und der Festplatte zu liegen.

Wenn ich die Lüfter zuhalte, geht das Geräusch nicht weg. Wenn ich sie (zumindest die beiden Gehäuselüfter) ausbaue und in der Hand gehalten laufen lasse, reduziere ich das Geräusch teilweise auf das Luft-Rauschen. Und ich glaube nicht, daß eine alte 20GB-Seagate-Festplatte derart brummen kann. Was ich eher noch vermute, ist, daß der Netzteillüfter bzw. das gesamte Netzteil seine Schwingungen ungünstig aufs Gehäuse überträgt. Und eben vor allem der 120er in der Seitenwand. Im jetzigen Zustand jedenfalls kann man mit dem Ohr *überall* an die Seitenwand gehen und deutlich ein "zweistimmiges" Brummen hören. Also kein Festplatten-Pfeifen oder Lüfter-Rauschen. Das Lüfter-Rauschen wird erst bei Öffnung des PC's lauter durch den dann "in den Vordergrund tretenden" Grafikkarten-Lüfter.

> Hat jemand von euch Erfahrungen damit und kann entscheidende > > Tips geben? > > Z.B.: > > Wie sieht das mit dem tatsächlichen Geräuschvorteil > > gegenüber Metall aus? > > Schlecht.

Brummt Plaste/Plexiglas genauso wie Metall? Oder ist es im Fall vielleicht noch besser, gleich 4mm-Plexiglas zu nehmen statt 2mm (bessere Schallisoliereung durch pure Wanddicke).

[...]
> (Dies könnte ich allerdings durch eine intelligentere > > Anordnung der Hardware+Lüfter vielleicht ausgleichen). > > Damit könntest du allerdings auch die Geräuschentwicklung in deinem > jetzigen Gehäuse verringern.

Eben, beides. Sinn der Aktion wäre ja in diesem Fall sowieso die Lärmreduzierung, da die Temperaturen im Moment annehmbar sind.

> Und das wichtigste: > > Wie sieht es mit der sogenannten Erdung aus? > > Meinst du jetzt Schirmung (EMV) oder Schutz vor "Stromunfällen"? > Letzteres dürfte kein Problem mehr sein, weil ein Plexi-Gehäuse > schutzisoliert ist. EMV: Ganz schlecht.

Ich habe als Nicht-Elektro-Techniker immer Probleme mit den Begriffen, meine aber wohl das erstere.

[Schirmung alias EMV]
> Wie wäre das zu lösen? > > Schirmung aus Metallgeflecht. Oder ein Metallgehäuse. > > > Kann mich leider nicht erinnern, ob der eine Plexiglas-PC > > überhaupt "abgeschirmt" war. > > Kaum.

Ich habe den Besitzer des Plexiglas-PC's vorgestern am Telefon erreicht. Er hat sich nicht *extra* um Abschirmung gekümmert. Allerdings ist das "Gerippe" aus Alu-Schienen, worauf er die Plexiglas-Platten dann geschraubt hat. D.h. eine Art "Metallgeflecht" ist tatsächlich vorhanden. Er hat diesen PC seit (?) Jahren und noch nie Probleme mit Elektrosmog, weder vom Rechner ausgehend noch in den Rechner hineinstrahlend.

> Bin für Hinweise dankbar [...] > > Manche Mainboards wollen geerdet sein.

Wie erfolgt i.a. diese Erdung? Über die Anschlußblenbde auf der Rückseite? Und woher merkt man, ob das MAinboard auf Erdung angewiesen ist?

Manche Festplatten reagieren komisch auf GSM-Srahlung.

Dann könnte ich der Festplatte ihren "Privatkäfig" lassen.

Schwerwiegender ist allerdings die sache mit der EMV [1]. Die EMV- > Schutzanforderungen *müssen* vom Hersteller eingehalten werden. Wenn du > dir einen PC selbst baust, bist der Hersteller du (§2.1 EMVG [2]).
[Angsteinflößenden Bericht über EMV gesnippt]
[1] Elektromagnetische Verträglichkeit > [2] Elektromagnetisches Verträglichkeitsgesetz

Sooo dramatisch kann das ja nun auch nicht sein mit der Abschirmung. Argument dafür: Diverse Leute mit Plexiglas-PC's, die den im Internet ausstellen bzw. der, den ich persönlich kenne (der hat sogar eingeschaltete Handys danebenliegen, hat er erzählt). Vielleicht liegt's bei denen aber auch nur am "Alu-Käfig".

Stephan

BTW: Crossposting nach de.sci.ing.elektrotechnik, weil die veilleicht auch was dazu sagen können.

Reply to
Stephan Gerlach

Wolfgang Berger schrieb:

Das wäre ja gerade der Grund, ein Plexiglas-Gehäuse selber zu basteln. ;-)

1m² Polystyrol kostet dort ungefähr 30 Euro. Zusätzlich würde ich noch ein paar Alu-Schienen und Schrauben + Muttern brauchen, was aber preislich nicht ins Gewicht fallen würde.

Aber vielleicht ausreichen, um das Mainboard zu erden? Ich habe immer Probleme mit diesem Begriff. Im Standard-PC ist das Mainboard ja z.B. über die Anschlußblende auf der Rückseite mit dem Gehäuse verbunden.

Ist eigentlich ein Fall bekannt, wo ein Plexiglas- oder ein offener PC deswegen beanstandet wurde?

Der eine hat schon ein wenig Ahnung von Elektronik, ist ein richtiger Bastler-Typ. Handy neben PC liegend, Radio im Raum. Und trotzdem funktioniert alles. Wie ist das eigentlich, wenn man den PC offen läßt oder ein Loch reinschneidet? Dann müßte die Abschirmung ja auch schon flöten gehen. Und *offen* hab' ich den PC schon laufen lassen. Ohne daß anschließend die Nachbarschaft vor der Tür stand. :-)

Stephan

Reply to
Stephan Gerlach