LED betreiben

Bei LEDs heisst es, sie müssen immer mit Vorwiderstand betrieben werden. Kann man eigentlich auch mehrere LEDs hinter einem Vorwiderstand betreiben?

Reply to
Gerd Schweizer

Am Thu, 08 Nov 2012 16:30:52 +0100 schrieb Gerd Schweizer:

Ja, wenn sie mit dem gleichen Strom betrieben werden sollen und die Summe der Flußspannungen nicht zu hoch wird - über dem Vorwiderstand sollte ja auch noch etwas abfallen.

Lutz

Reply to
Lutz Schulze

Gerd Schweizer schrieb:

Hallo,

ja wenn alle den Strom verkraften den man mit dem Vorwiderstand eingestellt hat. Man kann sogar verschiedene Farben in Reihe schalten. Die benutzte Spannungsquelle muß aber für die Reihenschaltung genug Spannung liefern. Der Widerstand muß aber groß genug sein um den Strom durch LED auch richtig einzustellen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

LEDs brauchen keinen Vorwiderstand. Sie brauchen eine sinnvolle Strombegrenzung, und das /kann/ ein Vorwiderstand sein.

Es gibt aber relativ simple, aktive Schaltungen, die das deutlich besser können.

Gleicher Bauart? Ja, aber nur bei Reihenschaltung. Bei Parallelschaltung könnte es durch Fertigungs- oder Temperaturdifferenzen dazu kommen, dass der Strom sich sehr ungleichmäßig verteilt.

Aber auch bei Reihenschaltung muss man aufpassen. Wenn eine LED etwa

2,2V hat brauchen 2 LEDs bei gleichem Strom 4,4V. Würde man die bei 5V an einen Vorwiderstand betreiben würden sich kleine Schwankungen der Betriebsspannung recht massiv auf den LED-Strom auswirken. Das macht diese Methode vor allem bei Batteriebetrieb recht unschön. Kurzum, Konstantstromquellen sind eine bessere Lösung.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Marcel Müller schrieb:

könnte es durch Fertigungs-

verteilt.

Auch bei Sieben-Segment-Anzeigen (z.B. in Uhrenradios). Leider gibts da heute noch die Unsitte des gemeinsamen Widerstands, was zur Folge hat, daß eine "8" viel dunkler leuchtet als eine "1" :-(

Gruß Matthias.

Reply to
Matthias Hanft

? - das ist mir wahrlich noch nicht unter gekommen.

Ich kenne nur die Variante, dass dieser gemeinsame Widerstand die Trafowicklung ist, welche, wenn sehr viele Segmente an sind, die Spannung einbrechen lässt.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Marcel Müller schrieb:

Das gab es häufig - entweder indem tatsächlich Spaltenwiderstände zur Strombegrenzung verbaut wurden oder als Nebeneffekt, weil die Sättigungsspannungen der in älteren ICs integrierten Spaltentreiber deutlich mit dem Strom zunahmen.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Marcel Müller schrieb:

Ja. Toleranzen gibt es doch bei getrennten Widerständen auch. Es hat mich nur interessiert, weil ich zwei weiße LEDs neben der Terrassentür positioniert habe, damit ich bei Dunkelheit unseren Stubentiger mit seinem weißen Kragen (Coonie) besser sehen kann wenn er herein will ;-)

Reply to
Gerd Schweizer

Gerd Schweizer schrieb:

interessiert, weil ich zwei weiße LEDs neben der Terrassentür positioniert habe, damit

besser sehen kann wenn er herein will ;-)

Bei einer beinahe-linearen Anordnung Auge-LED-Katze siehst du das phi äh Vieh noch besser.

Reply to
Rolf Bombach

Am 09.11.2012 19:50, schrieb Rolf Bombach:> > Bei einer beinahe-linearen Anordnung Auge-LED-Katze siehst du das > phi äh Vieh noch besser.

Wenn man an dem Tier jetzt noch Katzenaugen befestigt, z.B. sowas:

/reflektorhalsband.jpg>

dann sieht man es noch besser

Außerdem:

Ist noch ?? Ja, aber das ? ist noch ?.

SCNR

Patrick

Reply to
Patrick Kibies

Patrick Kibies schrieb:

Das geht bei uns nicht, der Unsere heisst Janosch ;-)

Reply to
Gerd Schweizer