Wieso haben solche Schuko-Stecker ein VDE-Zeichen?

Immer wieder ärgere ich mich, wenn ich - an einem Teil - der Schuko-Stecker im Haushalt diesen aus der Steckdose heraus-
ziehe und dabei eine übergroße Zupackkraft aufwenden muss. Wohlgemerkt: die Kraft ist übergroß beim Zupacken, nicht die beim Herausziehen.
Ich habe meine Frau beobachtet und gesehen: sie zieht am Kabel. Gefragt, warum sie nicht am Stecker zieht, sagt sie: kann sie nicht.
Nun gibt es sehr wohl Stecker in unserem Haushalt, die so geformt sind, dass man bequem diese ziehen kann - also beispielhaft gut.
Warum zwingt der VDE nicht die Hersteller, alle Stecker so gut zu gestalten - wenn schon ein VDE-Zeichen drauf ist?
Gruß Manfred
Manfred Ullrich schrieb:

VDE ist ein privater Verein. Als solcher spricht er Empfehlungen aus. Da die, von dir angesprochene Stecker durchweg aus Fernost stammen drften, hilft vielleicht eine Feile? ;-)
-- mfg hdw
Manfred Ullrich schrieb:

Aha, und wenn die Hersteller gegen die Empfehlung verstoßen, dürfen sie trotzdem das VDE-Zeichen drauf machen - seltsam.
wundert sich Manfred

Ist wie beim CE-Zeichen: Mit der Anbringung erklärt der Hersteller, daß er der Ansicht ist, das Produkt entspreche den jeweiligen Empfehlungen.
Das ist alles.
vG
Manfred Ullrich schrieb:

Unsinn!
http://www.vde.com/de/Institut/Leistungen/Zertifizierung/Seiten/Leistungen.aspx
Es gibt Betrgereien.
-- mfg hdw
Horst-D.Winzler wrote:

Also ich zitiere mal von der Seite: "Das VDE-Zeichen steht für die Sicherheit des Produktes hinsichtlich elektrischer, mechanischer, thermischer, toxischer, radiologischer und sonstiger Gefährdung." Da steht nix davon, daß das Gerät auch irgendwelchen ergonomischen Vorstellungen zu genügen hat. Und das ein Stecker wegen seiner Form schlecht rausgeht dürfte nur sehr eingeschränkt als "mechanische Gefährdung" durchgehen, auch ohne Betrügereien.
Gruß
Werner
Werner Flgel schrieb:

Es ging nicht um Ergonomie sondern um die Verleihung des VDE-Zeichens. Setzen ;-)
-- mfg hdw
Horst-D.Winzler wrote:

...für einen Stecker, der aufgrund seiner Form schlecht aus der Dose geht. Ich seh da immer noch keinen Konflikt mit dem VDE-Zeichen (kann mal wer meine Brille putzen?)
Gruß
Werner
Werner Flgel schrieb:

Bist du sicher, sie berhaupt aufgesetzt zu haben? ;-)
-- mfg hdw
Horst-D.Winzler wrote:

Eigentlich schon 8-) Trotzdem seh ich weder elektrische noch mechanische Gefährdung, nur weil der Stecker schwer geht. VDE-Zeichen erteilt! Die Hausfrau, die das Teil dann an der Strippe aus der Dose zieht, kriegt natürlich kein VDE-Zeichen (wegen mechanischer Gefährdung des Steckers)!
Gruß
Werner
Werner Flügel schrieb:

Das ist die monatliche Überprüfung der Zugentlastung.

Man kann das Ding aber auch andersherum ansehen, das heit dann Ergonomie: "Pa die Gerte/Maschinen usw dem Menschen an, den Menschen anpassen ist nmlich nicht eigentlich mglich." Alsoin diesem Fall: Mach die Strippe (Leitung) so und mach sie so fest, da man den Stecker daran herausziehen KANN, selbst wenn die Stifte nach lngerem Verweilen in der Steckdose etwas fester sitzen; und konstruiere das Ding so, da beim Abreien die aktiven Leiter zuerst und des SL /PE als letzer reit und da die Bruchstellen innerhalb des Isolation liegen, soda der abgerissene Stecker keine Gefahr mehr darstellen kann. Bei Winkelsteckern: Mach eine Zugse / Zugschnur dran. Ob das so abwegig ist, wie es auf den ersten Blick erscheint ?? An anderer Stelle stellen die "Gesetzgebenden" ja heute auch Forderungen, die mit dem Unverstand und der Unbelehrbarkeit der Benutzer begrndetr sind (30 milli-FI fr alle Steckdosen grenzt fr mich daran.) htm
snipped-for-privacy@web.de schrieb am 08.11.2009 11:15:

Wieder mal so ein schlauer RCD Gegner :-( Die <0mA RCDs schützen auch andere, unbeteiligte Menschen vor der Dummheit und Fahrlässigkeit Dritter. Z.B. Anwohner inklusive älterer Leute und vor allen Kinder vor dem _manchmal_ sorglosen bis stark fahrlässigem Umgang mit Kabeltrommeln und Elektrowerkzeugen von Bauhandwerkern. Ja, der RCD hat ausgelöst, Kind lebte (keine Spielereien auf der Baustelle, sondern normal in den "umbauten" Hauseingang, Stahlgerüst eben). Für den B16A hätte es nicht gereicht, natürlich nur vermutlich. Es ist auch nur eine Vermutung, dass man dann das schwarze Auto gebraucht hätte. Diese Vermutung reicht mir aber.
Thomas
Thomas Einzel schrieb:

Deshalb ist die Schutzisolierung von Werkzeugen etc. anzuschaffen! ;-)
-- mfg hdw
Horst-D.Winzler schrieb:

Korrigiere mich. Soll abschaffen heien. Wre ja sonst eine Bedeutungsumkehr. ;-(
-- mfg hdw
Horst-D.Winzler schrieb am 08.11.2009 13:24:

(ja Bedeutungsumkehrposting gelesen)
Schutzklasse II schützt die o.a. Unbeteiligten weder vor zerfleddertem Kabel/Leitung, welches die auf Holzbohlen stehende Metallrüstung berührt, noch vor der Schutzklasse II Bohrmaschine, die in die Pfütze "fliegt".
Das o.a. war keine Erfindung... aber dank partiellem Quoting kann man ja nun trefflich auf bereits zwar gesagtem, aber nun nicht mehr sichtbaren herum turnen.
Thomas

Da hat man mich aber schn miverstanden, ich komme aus dem TT-Netz (mit FI seit 195x), bin also FI-Fan seit jeher (1958). Ich wollte sagen: wir machen heute Vorschriften, die auf die Unvenunft und Unbelehrbarkeit usw. der Verbraucher (Menschen allgemein?) abzielen .( Es gab sogar schon (politische) Forderungen nach dem tauchfhigen Haartrockner, wobei ein Thyristor beim Wasserkontakt einen Kurzschlu verursachen sollte und die Aulsung des berstromschutzorganes dann die Abschaltung bewirken. Wurde aber glcklicherweise abgeschmettert.) Die Forderung nach dem empfindlichen Schutz fr Steckdosen- Stromkreise ist absolut berechtigt berall dort, wo erhhte Gefhrdung durch rauhen Umgang verbunden mit Unverstand vorliegt oder zu befrchten ist. Die Erweiterung der Unverstands-Vermutung auf alle Haushaltsmitglieder oder Broarbeitskrfte grenzt schon ein wenig an Beleidigung. Wo es ohne Verschlechterung der Betriebssicherheit mglich ist, sollte also schon der 30 milli FI sein, wo nicht (Ableitstrme) und wo die berhrbaren Dinge bestens geerdet werden knnen, reicht m.E. auch der 300er.
Zurck zu meinem ersten Beitrag: Ich verdammte 1.) die formschne Designerei auf Kosten der Gebrauchstchtigkeit, das betrifft beileibe nicht nur den Schutzkontaktstecker... und 2.) Wenn mibruchliche Handlungsweise mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erwarten ist -(wie hier das Ziehen an der Leitung statt am Stecker)- und nicht verhindert werden kann, so mu das Gert eben so gestaltet, dimensioniert oder ertchtigt werden, da es dies aushlt - unsd ich meine, da das mglich ist. Den Menschen zu ndern ist eben nicht mglich... oder etwa doch? (Selten zum Besseren...) Das zum Ursprung. Zur Schutzklassse II : Ursprnglich hie das ja Doppel-Isolation, darum heute noch das Zeichen Doppel-Quadrat. Das, was heute mit zweiadriger Zuleitung auf dem (Bau)Markt so in den Regalen liegt, hat damit nur noch formell hnlichkeit, im Neuzustand werden wohl gerade noch die Prfkriterien fr verstrkte Isolation erfllt, einmal runtergefallen/ eingequetscht /angesengt guckt einem der bse Feind 230 V nackt ins Gesicht. Ich hoffe, jetzt verstanden zu werden. htm
begin quoting, "Horst-D.Winzler" schrieb:

Der VDE ist in Sachen Konformitätskennzeichnung Beliehener ("Bevollmächtigter") nach § 3 1. GPSGV.
Manfred Ullrich schrieb:

Hallo,
das gewisse Kräfte zum Ziehen notwendig sind liegt ja mehr an der Dose als am Stecker, wenn die Kontaktfedern noch gut sind ist eine gewisse Kraft zum trennen nötig.
Einmal habe ich einen Stecker gesehen der sogar einen integrierten Ring hatte durch den man einen Finger stecken konnte um wie beim Fingerhakeln zu ziehen. Allerdings muß man den dazu passenden genügend kräftigen Finger haben. Für einen schönen Handgriff für alle vier Finger, ähnlich geformt wie ein Schlagring fehlt halt der Platz an einem Schukostecker.
begin quoting, Uwe Hercksen schrieb:

Für die beste Ehefrau von allen könnte man natürlich auch mal eine solide Bindfadenschlaufe zum Ziehen an dem Stecker anbringen.