Treppenlichtsteuerung - Relais für Tasterdos e

Ich möchte eine vorhandene Treppenhauslichtinstallation zusätzlich fernbedienen können. Dazu soll die Schaltspannung über freie Adern der Sprechanlage in der benachbarten Dose herangeführt werden und mittels Relais einen Taster der Treppenhausbeleuchtung brückt. Gibt es dafür ein Relais mit folgenden Anforderungen:

- möglichst Wischkontakte, 230V-Netz taugliche Kontakte

- Schaltspannung 3,3V - 12V (darf in diesem Bereich liegen)

- Kleine Bauform (Montage in Unterputzdose hinter Taster)

Allgemeine Hinweise zu Arbeiten am 230V-Netz brauche ich nicht, konkrete Hinweise zur sicheren Installation in diesem speziellen Anwendungsfall (Kabelkennzeichnung,...) sind aber erwünscht.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen
Loading thread data ...

Thus spoke Gerald Oppen:

Eltako MFZ61DX-UC

HTH,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Warum?

Warum?

Ich würde da eine stinknormales Relais 8/12 V nehmen ja nach Netztgerät der Sprechanlage. Und als Leitung(!) ysty.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Um zu vermeiden dass bei einer Störung der Steuerung dass Treppenhauslicht dauernd brennt (schützt natürlich nicht gegen permanentes toggeln des Steuersignals, aber Kurzschlussfehler sind abgefangen). Ausserdem habe ich die Hoffnung das Wischkontakte weniger anfällig für verkleben sind. Ausfallen dürfen sie ehr, nur der Dauerkontakt sollte so sicher wie möglich ausgeschlossen werden.

Weil das ganze von einem Microcontroller potentialfrei angesteuert werden soll. Irgendwas im Bereich zwischen 3,3Volt und 12 Volt ist mit vorhandenen Mittel realisierbar, andere Spannungen bedeuten zusätzlichen Aufwand und zusätzliche Verluste.

Mit der Sprechanlage hat das ganze elektrisch gar nichts zu tun, ausser dass diese über freie Adern verfügt die eine aufwandsarme Verbindung zu einem Treppenhaustaster ermöglicht

Warum?

Gruss Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Am 26.12.2011 14:06, schrieb Sebastian Suchanek:

Danke. Muss ich mir genauer anschauen, auf den ersten Blick sehe ich nicht die galvanisch getrennte Ansteuerung - Hatte ich allerdings auch nicht explizit erwähnt...

Gruss Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Am 27.12.2011 00:52, schrieb Gerald Oppen:

Nach genauerem anschauen nehme ich stark an dass die Wischfunktion nur durch ein kurzes anziehen und abfallen des Relais simuliert ist. Das erhöht dann natürlich die Gefahr dass eine Dauerbetätigung stattfinden kann.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Veiel zu viel Aufwand.

Woher nimmst Du dann die Spannung?

Alles andere darf nicht mal in die Nähe von 230 V ~, genaugenommen darf yR nicht mal in die Zähleranlage da nicht für die höchste auftretenden Spannung geeignet. ysty schon.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Thus spoke Gerald Oppen:

Steht doch im Online-Katalog von Eltako (erster Google- Treffe) gleich im Titel dabei: "potenzialfrei".

Davon würde ich ausgehen, ja.

Von "sicherheitskritisch", "fail safe" o.ä. hattest Du nichts gesagt...

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Am 27.12.2011 12:00, schrieb Sebastian Suchanek:

Das hatte ich in den Wischkontakt gepackt ohne daran zu denken dass der auch nur simuliert sein kann. Nochmal formuliert: Ein statisches Signal auf der Steuerleitung sollte keine Dauerauslösung verursachen und

Gruss Gerald

Reply to
Gerald Oppen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.