Relais

Hallo NG,
Ich bräuchte ein Relais, welches bei einer angelegten Spannung den Schalter öffnet. Leider kenn ich mich nicht besonders aus mit Elektrik.
Es soll folgendermaßen schalten: Strom zwischen Kontakt 1 und 2: --> Schalter zwischen Kontakt 3 und 4 offen. Kein Strom: Schalter zw. Kontakt 3 und 4 geschlossen. Die Spannung die schaltet und die geschaltene sind beide 12-14 V DC. Geschaltene Stromstärke weiß ich nicht, jedenfalls nicht extrem viel.
Bei reichelt.de gibts Hunderte und ich bin leider Laie auf dem Gebiet. Stimmt es dass ich einen 12V Wechsler benötige? Worauf muss ich sonst achten?
Gruß, Johannes
Johannes Maier schrieb:

Warum lässt du es dann nicht jemand machen der wenigstens minimale Kenntnisse hat?

Du brauchst ein Relais mit Ruhekontakt. Der eben bei Spannung öffnet. Solche Relais sind aber sehr selten. Deshalb nimmt man Wechsler.
Worauf du sonst achten muss kann dir anhand deiner spärlichen Angaben keiner sagen. Die Stromstärke die geschaltet werden soll muss halt passen. Bzw. das Relais muss dazu passen. Ansonsten Größe, Befestigung u.s.w.
Gruss Wolfgang
das Wort NGANTWORT enthalten.
Wolfgang Gerber schrieb:

Nun ja. Ich weiß genau was ich machen will und das klappt auch. Ich weiß nur den Namen des Bauteils nicht das ich benötige.

Die Parameter sind recht frei, habe genug Platz etc. Ist das hier okay, d.h. wird der Kontakt geöffnet wenn ich Spannung anlege?
http://www.reichelt.de , Produkt-ID: HJR3FF 12VDC SZ
Gruß, Johannes
Johannes Maier schrieb:

Passt ganz gut. Jedoch ist die "Kontakt"-Belegung anders als du beschrieben hast. Ohne angelegte Spannung (Anschluss 2 und 5): Kontakt zwischen Anschluss 1 und 4 geschlossen Mit angelegter Spannung: Kontakt zwischen 1 und 4 offen.
Gruß Rolf
Rolf Mennekes schrieb:

Alles klar. Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß, Johannes
Johannes Maier wrote:

Eigentlich brauchst du nur einen Öffner (Kontakte offen in Zeichenlage), aber ein Wechsler tut es auch.
Grüße,
Björn
--
BOFH excuse #162:

bugs in the RAID
Bjoern Schliessmann wrote:

Um meinem Ruf gerecht zu werden ...
Ich halte es für eine Gemeinhet, daß Hydrauliker und Pneumatiker, so- gar Schreiner ein offenes Ventil und eine offene Tür so verstehen, daß die Luft, das Öl durch kann, daß wer durchgehen kann aber wir Elek- trotechniker lassen unser Elektronen vor einem offenen Kontakt verdutzt stehen, lassen sie nicht durch. Erst wenn er geschlossen ist, der Kontakt, dann dürfen sie durch.
Es ist kein Wunder, daß wir Elektrotechniker nicht ernst genommen werden.
;-))
--
Seht mir doch diese Überflüssigen! Sie stehlen sich die Werke
der Erfinder und die Schätze der Weisen: Bildung nennen sie
Franz Glaser (KN) wrote:

Ja, aber das ist doch ganz logisch. Solange der Kontakt offen ist, können Luft und Öl durch.
Grüße,
Björn
--
BOFH excuse #422:

Someone else stole your IP address, call the Internet detectives!