Anzugsverzögerung für Relais?

Ich habe ein Relais 12V 400Ohm und möchte, dass dieses erst ca eine sec. nach dem Anlegen der Spannung anzieht. Was wäre die einfachste Art dies zu erreichen?

Reply to
Lum Dam

Wenn Arbeitszeit ein Kostenfaktor ist, und die Stückzahl klein ist, gibt es im Fachhandel fix und fertig Relais mit einstellbarer Anzugs- und Abfallverzögerung.

Ansonsten NE555, würde ich sagen.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Wischrelais verwenden bzw. davorschalten.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Am Thu, 25 Dec 2003 17:17:35 +0100, "Lum Dam" meinte:

Wie waere es mit einem Kondensator, bei 1s muesste sich das mit einem entsprechend dimensionierten Elko bewerkstelligen lassen. Ansonsten nimmt man ein Multifunktionsrelais (Finder hat sowas auch fuer 12VDC im Programm)

Ralph

Reply to
R.Heiden

Nicht wirklich. Um das Relais noch sicher anziehen zu lassen, muß der Vorwiederstand relativ niederohmig (deutlich unter 100 Ohm) sein. Und entsprechend der Kondensator riesig, wenn am Ende 1sek herauskommen soll.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Arggh. Und das mir :-(

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

So riesig auch wieder nicht.

12 Volt Steuerspannung haben wir. Sagen wir, bei 10 Volt, also 5/6 der Spannung, zieht das Relais an. Wenn der C nach 1 s auf 5/6 U aufgeladen sein soll, ist tau = 0,56 s (ich hoffe, ich hab mich nicht allzu grob verrechnet).

Bei 50 Ohm für den Vorwiderstand erhalten wir dann für C ~12000 µF. Ist im Ekeltronikladen zu haben, notfalls zwei kleinere parallel schalten.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Am Thu, 25 Dec 2003 20:31:49 +0100, Hergen Lehmann meinte:

stimmt, mit dem Elko nicht wirklich praktikabel :-) kurz mal ueberschlaegig gerechnet: bei R-rel. von ca. 560 Ohm (Typ. bei Printrelais) und Zeitkonstante von 1s muesste der Elko so 1800 mikro haben. Etwas unhandlich. Bleiben wir beim Multi ;-)

Schoene Weihnachten

Ralph

Reply to
R.Heiden

Hergen Lehmann schrieb:

Hallo, einen Transistor als Emitterfolger, die R/C-Kombination an der Basis sollte dann handhabbar werden. Der Transistor sollte nicht zu klein gewählt werden, da nach dem Abschalten der C über die Basis- Emitterstrecke ins Relais entladen wird. Grusz Niko

Reply to
Nikolaus Heimes

Ein Vorwiderstand vor der Basis wäre eh zu empfehlen, da sonst der Transistor sich an Schaltungen wie "Oszillator in Basisschaltung" erinnert ;-]. Bei Darlingtons im Kiloohmbereich.

Reply to
Rolf Bombach