Beleuchtungsfrage

Hi,

angeregt durch die Diskussion um LED-Lampen würde ich mich über Tips freuen:

Für eine Fensterbeleuchtung werden z.Z. 2 Stromschienen benutzt - NV, vermutlich, weil da eine uralte 2-adrige Verkabelung liegt. Die sind jeweils 1,50 lang und haben je 3 Strahler, mit dreh- und schwenkbaren Reflektoren und 50W/G6.35-Halogenstiften. Die Strahler sind seit langem nicht mehr lieferbar und mittlerweile fast alle total hinüber. (*)

Was ist der bisherigen Variante denn ebenbürtig - genauso unauffällig und hell sowie günstig(er) im Unterhalt? Kann man die Stromschienen weiternutzen? Niedervolt ist aus Sicherheitsgründen wohl weiterhin sinnvoll. Es wäre ja schön einfach, nur neue Strahler mit LED- Leuchtmitteln einzusetzen. Aber wenn es nichts Brauchbares gibt, muß eben komplett umgerüstet werden. Im Lichtfachgeschäft hatte ich nicht das Gefühl, daß man eine zufriedenstellende Lösung finden wird.

cu, Christian

(*) Der hier sieht noch gut aus, die anderen sind teils verkokelt, fest, nicht mehr schwenkbar...

formatting link
X-Post/F-Up de.etc.haushalt

Reply to
christian_drh-ENTF
Loading thread data ...

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.