Relais gesucht

Hallo NG,

ich möchte via Relais kleinere Verbraucher (230V,

Reply to
Andreas Delp

Hallo, Andreas,

Du (spamblock) meintest am 18.04.06:

Dann nimm das Relais - im Betrieb faktisch unhörbar.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Andreas Delp schrieb:

Dürfte ein Relais von Finder sen. Kann ich empfehlen.

Bei diesen und generell bei Relais gibt sehr selten eine hörbare Geräuschentwicklung während des Betriebes.

ci

Reply to
Carsten Ihlo

Carsten Ihlo schrieb:

Wenns absolut geräuschlos sein soll wäre ein elektronisches Relais vielleicht eine Überlegung wert.

MfG FF

Reply to
Fritz Franz

Ob das nötig ist, kommt darauf an, ob der OP nun wirklich Brumm, Zisch und sonstige Geräusche in angezogenem Zustand, oder außerdem auch noch den Umschaltklick meint.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Also kein Remanenzbrummen wie z.B. bei Trafos? Dann wäre ja gut ;-) Ich dachte halt, das wenn ich die Spule mit 230V AC befeuere, das da doch was brummt.

Andreas

Reply to
Andreas Delp

Andreas Delp schrieb:

Also wenn die Spule für 230V ausgelegt ist, hast du keine Probleme ;-)

ci

Reply to
Carsten Ihlo

[Brummen]

Ich habe schon Relais, (vor allem auch schon Schütze) brummen hören. Muß aber nicht so sein, wenn alles schön fest sitzt.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Hallo, Carsten,

Du (sendno-spam) meintest am 19.04.06:

Und meine Experimente mit einem 12-V-Omron-Relais haben gezeigt, dass mindestens dieses Relais ohne deutlichen Schaden für einige Minuten mit 230 V Wechselspannung betrieben werden kann.

Aber ich werde das Experiment (hoffentlich) nicht wiederholen. Der weisse Rauch hat mich doch ein wenig irritiert.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Lars Mueller schrieb:

Schütze. :-)

ci

Reply to
Carsten Ihlo

Wenn du dich schon darüber lustig machst, könntest du mir auch gleich den korrekten Plural nennen.

Danke.

Lars (gerade wegen etwas extrem schlecht gelaunt)

Reply to
Lars Mueller

... Schützenverein ...

Peter, gut gelaunt.

Reply to
Peter Necas

Helmut Hullen schrieb:

Und hat es gebrummt? :-)

ci

Reply to
Carsten Ihlo

Keine Panik. Finde nur die Erwähnung von Schützen, wenn es gerade um "normale" Relais geht, etwas heftig und aus der Art geschlagen

ci

Reply to
Carsten Ihlo

Hallo, Carsten,

Du (sendno-spam) meintest am 19.04.06:

Sorry - darauf hatte ich nicht geachtet. Vielleicht sollte ich das Experiment doch wiederholen.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Lars Mueller schrieb:

Wegen "Stromspannung"? SCNR Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Die man ihn Ohm mißt?

Stundenkilometer = Kilometer pro Stunde, Stromspannung = Spannung pro Strom ...

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Helmut Hullen schrieb:

Nein, nein!!!! Lass gut sein!!! Nachher bin ich schuld. :-)

ci

Reply to
Carsten Ihlo
[...]

:=)))

Die Oberbettringer-Str. ist wieder da! Habe dich schon lange vermisst ;-)

=======================

Durch Zufall findet man Dich eigentlich überall.

Andere , wahrscheinlich, einfachere Frage. In welcher "niusgrubb" findet man Dich nicht?

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Rudi Horlacher [Paul von Staufen] schrieb:

Vieleicht bei alt.de.rec.teich. Da möchte ich rein - bekomme sie aber nicht. :-(

ci

Reply to
Carsten Ihlo