Relais gesucht

Carsten Ihlo schrieb:

OT vielleicht, aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen Relais und Schütz?

Mfg Ulrich

Reply to
Ulrich Koch

Ulrich Koch schrieb:

Schütze sind für höhere Lasten und unter Drehstrom ausgelegt. Schütze haben gegenüber Relais eine Doppeltrennung. Relais sind eher zum Steuern und Schalten von Verbrauchern ohne spezielle Kategorie.

ci

Reply to
Carsten Ihlo

Hallo Carsten! Ich möchte hier auch aus meiner langjährigen Relaisvergangenheit etwas beitragen. "Carsten Ihlo" schrieb im Newsbeitrag news:e2d0dk$m2f$ snipped-for-privacy@online.de...

Ja, aber nicht nur für Drehstrom.

Ja.

spezielle

Nein, eher umgekehrt. Relais sind mitunter recht intelligente Schaltelemente. Dazu gehören: Anzugs- und/oder Abfallverzögerungen. Schwellwerte bei Ansprech und Abfallstrom. Das wurde alles früher ohne jegliche Elektronik, Dioden und Kondensatoren mal abgesehen realisiert. Gesteuert wurde alles: Kleinstspannungen und Ströme (Sprechwechselströme), Hochfrequenzen, Ströme mit einigen A usw. Gefinkelte Steuerungen, wie Ladeschaltungen, Impulserkennungen u. v. A. Schon die Einstellung war manchmal eine Wissenschaft für sich und hat auch dementsprechend genervt. Das alles ist so ziemlich in Vergessenheit geraten, so wie auch andere Bauteile.

Und eine bärige Schaltung aus der Fernmeldetechnik, wo viele Schaltkreise mit einigen -zig Kontakten gleichzeitig, oder minimal zeitversetzt funktioniert haben kann heute kein Mensch mehr entziffern - Multitasking /threading war damals ja noch nicht erfunden. Aber es gibt genug Ersatz fürs Behirnen.

L.G Peter

Solange mein Sat-Receiver (unter Linux) beharrlich meldet: Aufzeichnungsende nach 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1, 0, 9, 8, 7, 6 ... und nicht damit aufhört, bis ich den Stecker ziehe schaut es für MS gar nicht so schlecht aus.

Reply to
Peter Necas
[...]

Als Relais-Anhänger ist das Wasser auf meine Mühle ;-)))

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Es gibt auch Einphasen-Schütze.

Grüße,

Björn

Reply to
Bjoern Schliessmann

Na klar. Aber gibt es 3-Phasen- Relais? ;-)

ci

Reply to
Carsten Ihlo

Peter Necas schrieb:

Vieleicht kannst du einfach nur nicht mit dem Teil umgehen ;-)

ci

Reply to
Carsten Ihlo

Klar, einfach alle Phasen zusammenklemmen ...

Grüße,

Björn

Reply to
Bjoern Schliessmann

Hallo Carsten! "Carsten Ihlo" schrieb im Newsbeitrag news:e2f5bd$pug$ snipped-for-privacy@online.de...

Das nicht, aber gerade hab ich einen 2-Phasen Gebißreiniger gesehen, Peter

Reply to
Peter Necas

Peter Necas schrieb:

Wo denn? Bei Dir im Bad?

ci

Reply to
Carsten Ihlo

In Serie?

Wie verträgt sich das mit dem 4. Kirchhoffschen Gesetz im Fall von Scheinleistung?

Reply to
Franz Glaser (KN)

[...]

Mach mal...

Aber gib mir vor dem Einschalten Bescheid, damit ich Dein Gesicht fotografieren kann ;-))

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Am Sun, 23 Apr 2006 08:03:44 +0200 schrieb Carsten Ihlo :

Es gibt auch Relais mit 4 oder mehr Kontaktsätzen. Ein solches tut für einen 1kW Pumpenmotor (Schwimmbecken) schon lange, das Schütz hatte vorher zu laut gebrummt.

Reply to
Martin