Fi Schutzschalter im Neubau: Elektriker sagt, nur im Bad

Und wie hei=DFt dann die NG-Hierarchie f=FCr Deutschland-spezifische Themen?

Bis dann,

- Mark

--=20 AnaMark V2.11 - The VST-Synthesizer

Mark Henning

Wilhelm Ernst verlautbarte zum Themenkomplex Re: Fi Schutzschalter im Neubau: Elektriker sagt, nur im Bad:

In den USA gehören darüberhnaus sogar noch Kabeldurchtackerschutzschalter zur Pflicht.

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

Gibz sowas denn? Im Ernst. Ihr Deutschen zwingt eure Normen eh der ganzen umgebenden Welt auf.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Michael Kauffmann schrieb:

Hallo,

bei der dort =FCblichen Pappschachtelbauweise auch kein Wunder.

Aber wie sollen diese Schutzschalter eigentlich funktionieren? Zwei gegeneinander isolierte Schirme ums Kabel mit=20 Isolations=FCberwachung? Wenn die Schirme durch Tackern verbunden wurden =

wird abgeschaltet?

Ohne diesen Schirm ist ein zielsicheres Antackern der Phase alleine ja=20 nicht feststellbar wenn man w=E4hrend des Tackerns vorsichtshalber den=20 Strom abgestellt hat.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Mark Henning schrieb:

Hallo,

wie w=E4re es mit brd. ?

In Belgien wird es kompliziert, da m=FCsste man auch noch zwischen=20 belgischen Themen in fl=E4misch, wallonisch und franz=F6sisch diskutiert =

unterscheiden. Ebenso in der Schweiz: ch.de. ch.fr. ch.it. ch.raetorom.

In diesem historisch gewachsenen Wust Usenet bekommt man jetzt keine=20 logische, konsequente, hierarchische Struktur mehr hinein.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Alexander der Große, Schwert, Knoten: .eu

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Uwe Hercksen verlautbarte zum Themenkomplex Re: Fi Schutzschalter im Neubau: Elektriker sagt, nur im Bad:

"Arc Fault Circuit Interrupters", siehe z.B.

Darum haben wir hier auch schon gerätselt.

Interessante Idee. Aber wenn man solchen Aufwand triebe, könnte man auch gleich vernünftig installieren.

Die Dinger sollen jederzeit Isolationsfehler am Brutzeln erkennen können, nicht nur während des Tackerns.

Zitat:

Zur Ehrenrettung der Hersteller muss man wohl in Betracht ziehen, dass sie, wenn sie in Amerika Hausinstallationen verkaufen wollen, etwas im Sortiment haben müssen, wo ACFI draufsteht, egal was sie davon halten...

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

(Franz Glaser (KN)) 04.03.04 in /de/sci/ing/elektrotechnik:

Und (min.) ein Rauchmelder. Im Neubau leicht zu koppeln.

Jo.

Reply to
Rainer Zocholl

(René 'vollmi' Vollmeier) 04.03.04 in /de/sci/ing/elektrotechnik:

Ach, dann schau mal in de.rec.fahrrad wie robust Hamster sind!

Reply to
Rainer Zocholl

(Mark Henning) 04.03.04 in /de/sci/ing/elektrotechnik:

Und warum kein brd.* ?

Auch ein engl.* indo.* franc.* sini.* ist mir als Toplevel nicht bekannt.

Reply to
Rainer Zocholl

Franz Glaser (KN) wrote: ...

Bis dahin sehr schön, wenn 1. und 2. höchstens 30mA Nennfehlerstrom haben.

Wenn es mehrere abgesetzte Unterverteilungen mit eigenen RCDs gibt, kann man durch einen Selektiven RCD das "Verteilernetz" zwischen Hauptverteilung und Unterverteilung auch bei Fehlerströmen Zum Prinzip: Laß auf gar keinen Fall auch nur eine einzige

sehe ich ebenfalls so

Naja, dazu würde auch ein PEN genügen. Dumm ist eben nur, wenn die zu hohe Berührungsspannung z.B. von einem defekten Schutzklasse 2 Gerät, einer soeben zerschnittenen Leitung (Rasenmäher, Kinderhände und Werkzeug...) o.ä. stammen, da ist so ein RCD schon eine gute Chance ( Gewißheit) eine Beerdigung einsparen zu können.

Aber das Thema RCD in allen Stromkreisen ist irgendwie wie der Murmeltiertag...

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Einspruch: Heizung und Tiefkühltruhe: 300mA. Die Wahrscheinlich- keit eines Rasenmähers, der das Kabel durchtrennt, ist limes gegen null.

Über's Wochenende aufgetaute Weihnachtsente und der ganze Gemüsevorrat oder abgefrorenes Haus ist seeeeeehr unangenehm. Die Frau, die mühsam alles geputzt und eingefroren hat, die wird zur Furie. Obwohl sie eh nix lieber tun, tun sie es nicht gern umsonst.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Mein nachbar hat es geschafft, mit dem rasenmäher die eigene versorgungsleitung zu durchtrennen. Beide male sprach die sicherung an. Also, so selten wird dieser fall wohl nicht sein ;-)

Reply to
horst-d.winzler

Einspruch abgelehnt: Hier in Haiderabad war in den letzten 35-40 Jahren (seit dem Tod des FU) _ausnahmslos_ FI-Schutzschaltung gem. TAEV verlangt, Nullung innerhalb der Verbraucheranlagen verboten. (Ausnahme waren Anlagen im Inselbetrieb mit eigenem Trafo) Keine aussergewöhnlich hohe Sterberate durch im Tiefkühlschrank verdorbene Lebensmittel, höchstens durch feminine Kochkünste. Aber was solls: Kaisers Bart ist lang....

Reply to
Gunther Ahammer

Richtig. Die hei=DFen dann z.B. uk.* oder fr.* Auf welche L=E4nger Du mit indo.* und sini.* anspielen willst, wei=DF ich jetzt nicht.

Ich find's schon irgendwie komisch, dass anscheinend alle diese K=FCrzel Regionenspezifisch sein sollen, nur de.* soll als einziges sprachenspezifisch sein.

Bis dann,

- Mark

--=20 AnaMark V2.11 - The VST-Synthesizer

Mark Henning

Und zwar üblicherweise gegen heftigen! Das ist der Grund, warum ich die Elektrik als erstes aus dem Gesamtpaket gestrichen habe und diese dem ortsansässigen Elektrounternehmen gegeben habe. Insgesamt habe ich zwar ungefähr das doppelte ggü. dem inklusive-Paket gezahlt, habe aber ausreichend Steckdosen, Sicherungen etc. sowie zusätzlich verlegte Antennen-, Telefon- und Netzwerkleitungen.

@Klaus: Tip: Schau mal, wieviele Steckdosen in der Standardinstallation in der Küche vorgesehen sind. Bei uns waren das fünf. Klingt gut, aber:

1* Geschirrspüler 1* Kühlschrank 1* Dunstabzug 1* am Lichtschalter

verbleibt genau eine auf der Arbeitsplatte! Die teilen sich dann Mikrowelle, Kaffeemaschine, Wasserkocher, Mixer, ...

Wir haben jetzt IIRC 16 in der Küche.

Nur 50% ACK

Dagegen helfen: a) die Kühltruhe die 72 Stunden überbrückt b) bei längerer Abwesenheit der Nachbar, der außer Blumen zu giessen auch täglich die Aufgabe wahrnimmt, die Betriebsbereitschaft der Kühltruhe zu prüfen.

Sag ich doch, in Wien genauso. Haiderabad ist übrigens genial! Und Rasenmäher... da gibts schon genug Idioten... Mein Onkel hat schon schätzomative 3 oder 4 Kabel auf dem Gewissen ohne daß ihm etwas passiert ist (kommt davon, wenn man so lustlos Rasen mäht... ich hab noch kein einziges gekillt) und die Nachbarstochter meiner Verwandten in OÖ (damals IIRC 12 Jahre alt) soll bei diesem Versuch einen beeindruckenden Luftsprung gemacht haben. Also so selten ist das auch wieder nicht. Und Murphy schläft nie!

lg Ragnar

Reply to
Ragnar

Wenn's nicht anders geht, fahr ich bis Baghdad, um einen 500mA FI-Schalter zu finden. Oder ich demolier ihn und bypass die Wicklung.

Was kümmert mich die Vuuuuuarschrüft! Die eisernen Geräte sind fix angeschlossen, nicht mit dem depperten DIN - Netzstecker an "Erde" verbunden sondern geklemmt.

Geprügelt gehören die, die die schlampigen Schutzleiterver- bindungen genormt haben und die, die auf die generelle Abschirmung der Netzkabel verzichtet haben. Wie viele Kabel sind allein von den Elektriker(lehrlinge)n mit dem Messer bis zum Kupfer hin verletzt worden?! "Ahhh, macht eh nix, ist ja der graue, das ist eh der Nuller" :->

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Wieso zum Teufel sind diese Kabel nicht geschirmt? Dann wäre der erste Kontakt ein Schutzleiterkontakt, sonst müßte es schon blöd hergehen.

Wenn ich dran denk, wie viele geschirmte Kabel meine Leut' in den Hallen verlegt haben, wo ist da das Problem? Doppelt geschirmte, Auch das gibz: jeder Draht einzeln geschirmt und der Mantel noch einmal. Lapp-Kabel (Kalender hängt vor mir).

Ist oft bei fest verlegten Kabeln nötig gegen Ratten, besonders in Bauernhöfen: doppelt geschirmt mit 200V= dazwischen.

Baubranche: Caterpillar fahren gern über die Kabel. Da helfen nur besondere Überwachungen. Wieso soll das für Rasenmäher nicht gelten? Ich meine sowieso, daß elektrische auf Sensenbetrieb umgestellt werden müssen :-))

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)