Fi Schutzschalter im Neubau: Elektriker sagt, nur im Bad

[...]

Noch krasser, selbst bei einer Wohnungsbesichtigung erlebt: Im Keller haengt eine dieser *&%^&^%*-Dosenklemmen aus der Wand, also so ein Ding wo mit einer Schraube n Draehte geklemmt werden, offenbar schon locker, denn die Kusnstoffisolation war schon halb weggeschmolzen. Ich weise darauf hin das es hier zum Brand kommen koennte. Rueckfrage "Wann, jetzt sofort?" "Nein, sofort noch nicht..." "Dann bleibt das erstmal so, hat ja bisher auch nicht geschadet..."

Reply to
Juergen Hannappel

Meine RCD`s loesen jedes Jahr 2 mal aus, naehmlich bei der halbjaehrlichen Ueberpruefung

mfG Helmut

Reply to
H. Stuetzer

Am Tue, 02 Mar 2004 17:12:28 +0100hat "Franz Glaser (KN)" etwas für den Umsatz der RCD-Hersteller getan. (Hast Du da Aktien?)

Aber entgegen allen bisher gelesenen Meinungen (auch wenn ihr mich haut) im Prinzip hat der Elektriker Recht. Pflicht ist die Naßstrecke. Der Rest ist Kür. Und meine Erfahrung bestätigt, daß gerade elektronische Verbraucher nach ein paar Jahren an höherem Leckstrom "leiden". Wo fünf Jahre ein

30mA-RCD funktionierte, geht auf einmal nichts mehr, nur weil ein kleines Laptop-Tischnetzteil mit 5mA Leckstrom dazu gekommen ist und die Auslöseschwelle überschritten wurde. Also ist es eigentlich sinnvoll, Variante 1: Soviel RCD wie möglich einzubauen um selektieren zu können, o d e r Variante 2: Sich auf die Pflicht zu beschränken. Die Grauzone soll jeder nach eigenem Gusto füllen. mfg Willi PS Mal ´ne Frage - in wieviel Ländern der Erde gehören RCD´s zur Pflicht? (Nein - ich bestreite nicht den lebenrettenden Sinn dieser Dinger.)
Reply to
Wilhelm Ernst

Ich hab' mich's ja nicht zu sagen getraut, obwohl ich das hier schon mehrfach geschrieben habe. Auch diesmal habe ich es ganz leise anklingen lassen: 300mA statt der von irgendwelchen Hiwis

*VORGESCHRIEBENEN* 30mA - FI-Schalter. Ich hab' sogar erläutert, wieso: weil der gegn - Draht die Sache zusammen mit dem FI- Schalter VORHER erledigen soll, bevor ein Kind brutzelt. Das scheinen die Exberdde anders zu sehen.

Aber das hast halt nicht gelesen, wie es so üblich ist im Nutznetz.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Am 2 Mar 2004 04:43:57 -0800, snipped-for-privacy@gmx.net (Klaus Wilms) meinte:

es wurde ja schon auf den Punkt gebracht, RCD´s sind kein Luxus, sondern retten u.U. Menschenleben und verhueten Braende. Das die einem natuerlichen verschleiss unterliegen, wie alle technischen Geraete, duerfte klar sein. Wenn Du Deine Anlage, soviel sollte Dir Sicherheit wert sein, alle paar jahre checken laesst (E-Check) wird auch die Funktionsfaehigkeit der RCD´s geprueft. In meiner Berufspraxis habe ich es nicht erlebt, das Markenfabrikate in einer entsprechend ausgelegten und geerdeten Anlage nach 10 Jahren oberhalb der Grenzwerte lagen. Wenn ein FI durch Fehlerstroeme ausloest, ist ein Isolationsfehler oder defekt vorhanden. Dann sollte _der_ beseitigt werden, nicht der RCD!!!

Zu deinem Elektriker: wenn Du seine Aussagen richtig wiedergegeben hast,, ist er keine Fachkraft, die man auf Kunden loslassen sollte. Ansonsten ist er als kaufmann eine komplette Null! Such Dir jemand anderes!

Wenn man die Vorschriften eng anwendet gehoeren folgende Stromkreise ueber einen RCD abgesichert:

-Baeder

-Aussensteckdosen und Leuchten

der Rest ist optional, wenn man Kinder hat oder nagende Haustiere ;-) sollte die ganze Anlage (am sinnvollsten mit mehreren Stromkreisen und zus. selektiv) absichern.

Du liegst auf der sicheren Seite und der Unternehmer hat Umsatz, so laeuft das.

Gruss Ralph

Reply to
R.Heiden

Wie viele Feuerlöscher hast denn pro Stockwerk? Und wie oft laßt du die prüfen?

Fragjanur.

Reply to
Franz Glaser (KN)

"Ragnar" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

Sollte er dann aber dazuschreiben, wenn er in einer de.* NG postet.

Michael

Reply to
Michael Baumann

"Bernd Schnürer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@gmx.de... Michael Baumann schrieb:

schnipp

[X] Du hast Praxiserfahrung!

Ansonsten: "FULL ACK"!

Schüttle ich mal mit.

Schön, daß es noch ein paar vernünftige Menschen gibt, die mit mir einer Meinung sind.

Aber manchmal ist es echt dermassen zum Haare raufen, daß es schon wieder so traurig ist, daß man nur darüber lachen kann, wie blöd manche Bauherren doch sind.

Das Bad wird nach 20-30 Jahren wieder mal renoviert. Aber die E-installation bleibt bis in alle Ewigkeit, weil man da ja im ganzen Haus Reißen müßte und Dreck hat. Somit würde über die Jahre gesehen die zusätzliche Steckdose nur ein paar Cent kosten (Abschreibungstechnisch), gemessen dem Ärger über die felhende Steckdose.... :-))

Aber was solls, ich seh das ganze positiv und gewinne dabei an Erfahrungen, wo ich einmal an meinem Haus NICHT sparen werde. Das ist halt der Vorteil als Handwerker, wenn man in unzähligen Häusern rumkommt. Von den Anregungen, die man sich in nicht-Bauträger-Häusern holen kann, ganz zu schweigen.

Michael

Reply to
Michael Baumann

news: snipped-for-privacy@gmx.de...

Na ja, relativ. (Bin ja erst 24)

Hab aber schon als kleiner Bub im elterlichen Betrieb einiges mitbekommen.

Gruß Michael

Reply to
Michael Baumann

Ein alter Irrtum der deutschländischen NG-Teilnehmer, leider.

Zur Sache: Egal was die Vorschriften sagen, ich meine, daß in jedes Stockwerk ein Feuerlöscher gehört. Und ein FI-Schalter. Das ist einfach anständig.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Am 03.03.2004 23:28 schrieb Michael Baumann:

Das de. steht für die verwendete Sprache nicht für den "Nutzraum".

In diesem Sinne Gruß aus Münster/Westfalen/Deutschland ;-)

Reply to
Christoph Hinkelmann

Inzwischen bauen einige elektriker hier wieder 300mA FIs ein. 30mA FIs nur im badezimmerbereich. Denn auch bei 30mA FIs können kinder "brutzeln".

300mA FIs deshalb, weil es bösen ärger gegeben hat. Die dinger sprachen aus "unerklärlichen" gründen öfter an. Und der elektromensch sollte dies dann erklären. Was er dann auch unter anderem mit gewitter versucht hat zu erlaütern. Ende des liedes, die elektriker hatten den ärger mit den kunden gestrichen satt. Seit wieder 300mA eingebaut werden. sind alle zufrieden ;-)
Reply to
horst-d.winzler

Gerade _das_ ist doch ein Argument, mehrere RCD (evtl. sogar einen pro Zimmer) einzusetzen, statt eines einzigen f=FCr alles. Dann kommen pro RCD weniger Ger=E4te, also weniger Leckstrom, und der RCD l=F6st nur dann aus, wenn _wirklich_ was nicht O.K. ist.

Bis dann,

- Mark

--=20 AnaMark V2.11 - The VST-Synthesizer

Mark Henning

Wirklich? Und wof=FCr gibt es dann z.B. die Gruppenhierarchien at.*, ch.* und nrw.*?

Bis dann,

- Mark

--=20 AnaMark V2.11 - The VST-Synthesizer

Mark Henning

Chr. Keßler schrieb folgendes:

stehst Du komplett im > Dunkeln!

Ich persönlich ziehe es sowieso vor Licht und Rest zu trennen. D.h. Licht wird je nach grösse der Wohnung/Haus mit einem oder mehreren Kreisen abgesichtert. Steckdosen usw. ziehe ich min. in Feuchträumen auf FI (Lieber alle Räume auf FI). Das Trennen von Licht und Restelektrik macht das ganze IMHO nur unwesentlich Teurer. Aber man hat selbst im Extremfall immernoch Licht um ggf. erste Hilfe zu leisten.

Uebrigens FIs sind ja mitlerweile auch nicht mehr sooo teuer, da kann man ruhig mal einen zuviel als einen zuwenig spendieren.

mfG René

Reply to
René 'vollmi' Vollmeier

[österreichische technische Besonderheiten]

Das sind Regionalhierarchien. 'de.*' steht für 'deutschsprachig'. Es scheint keine Notwendigkeit gesehen zu werden, eine deutsche Regionalhierarchie zu gründen. Deswegen ist es immer wieder sinnvoll, Aussagen, die nur für Deutschland gültig, als solche kenntlich zu machen.

Michael Dahms

x'f'up2 de.soc.netzkultur.misc

Reply to
Michael Dahms

Ebend. 2 Stromkreise pro Raum und immer 2 Räume über 2 FI`s ( Einer für den Lichtstromkreis beider Räume under für den Steckdosenstromkreis beider Räume). da son 40/0,03A 2pol heutzutage um die 25 EUR kostet sollte es einem Wert sein. Is doch nix im Vergleich zu einer Thermostatamatur.

Gruß Christoph

Reply to
Christoph Hensel

Hab ich ja geschrieben. Auch pro Stockwerk eine Unterverteilung wäre nicht so blöd,sonst rennt man immer in den Keller wenn der PC im DG mal die Sicherung geschmissen hat, weil der Hamster das Kabel durchgenagt hat.

lg Ragnar

Reply to
Ragnar

snipped-for-privacy@gmx.net (Ragnar) schrieb folgendes:

Dann musste sowieso zur Toilette rennen, um den Hamster zu bestatten. Und dann doch noch in den Keller um neues Kabel zu holen.

mfG René

Reply to
René 'vollmi' Vollmeier

Mark Henning schrieb:

Ja.

Richtig. Zu etwa 80% ist das aber identisch mit Deutschland, weshalb bei auslandsspezifischen Themen ein entsprechender Hinweis im Eigeninteresse des Fragenden liegt - er will ja sinnvolle Antworten bekommen.

Für regionale bzw. lokale Themen.

Reply to
Wolfgang Hauser